Applikationsserver kann nicht aktiviert werden

acam_gruber

Member
Hallo,

wir haben heute ein komisches Phänomen: Auf 2 Rechner funktioniert die Anmeldung nicht. Es kommt folgende Meldung:
MicrosoftTeams-image (3).png

Ich habe im Forum gesucht und ähnliches gefunden aber: beide Rechner haben den DCOM Dienst aktiviert bzw. sind in der Gruppe, beide Rechner wurden neu gestartet, beide Rechner haben Windows 10, Version 1909 drauf. Von beiden aus geht der Server pingen. Auch eine "registerClient.exe" hat nichts gebracht.

Auf einem anderen Rechner funktioniert die Anmeldung mit den Benutzern ganz normal. Auch der Genesis-Server wurde schon neu gestaret. Die einzige Änderung die ich heute gemacht war den Navigator zu speichern, aber da waren die Kollegen noch nicht im Büro.

Gibts hierzu Infos/Tipps was das sein könnte?

Danke, LG Michael
 

Marcel Graber

Super Moderator
Hallo Michael
Grundsätzlich ist es an dieser Stelle immer ein Verbindungs- oder Authentifizierungsproblem, ganz selten kann da auch eine defekte Installation der Grund für die Meldung sein. Prüf da einfach einmal sämtliche Logs (Client error.log, Windows-Logs), ggf. findest du da den entsprechenden Hinweis. Zur Prüfung der Installation kannst du sonst einfach das komplette Verzeichnis von einem funktionierenden Client über die nicht funktionsfähige Installation kopieren.

Beste Grüsse
Marcel
 

acam_gruber

Member
Hallo,

nach unseren Analysen wurde trotz WSUS Richtlinie ein SQL Update installiert welches folgenden Fehler durchgehend schreibt:
1667899679603.png

Wir haben das Update deinstalliert, neu gestartet und es läuft nun soweit.

Komisch war das Verhalten eben weil manche Kollegen noch normal arbeiten konnten und manche eben nicht mehr..
 

Marcel Graber

Super Moderator
Hallo Michael

Super, dass es wieder funktioniert. Ich denke ev. interessiert dies andere Forumsteilnehmer auch: Um welches SQL-Update hat es sich da genau gehandelt?

Viele Grüsse
Marcel
 
Oben Unten