Autonummerierungsfeld anlegen und aufüllen lassen

Carsten

Member
Moin Moin,
irgendwie "fällt bei mir nicht der Groschen" ...

Ich habe ein Autonummerierungsfeld in der DB angelegt.
Wie schaffe ich es jetzt diesen Wert einmalig neu im Formular erstellen zu lassen ?

Habe das neue Feld (GwAutonum) im Formular eingebunden, aber es bleibt leer.

Habe in den Admin und Formdesigner PDFs gesucht aber nichts gefunden.

Vielen Dank für Eure Tipps
Carsten
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Autonummerierungsfeld in CAS genesisWorld aktivieren

Hallo Carsten

Als erstes ist wichtig, dass du das Feld korrekt angelegt hast. Dafür musst in der CAS genesisWorld Managementkonsole in den Bereich Datenbank -> dein Objekt auswählen und dann oben über den Button das Feld hinzufügen, siehe:

autonummer_feld..jpg

Danach steht dir das Feld im CAS genesisWorld Formdesigner zur Verfügung. Wenn du nun möchtest, dass dies auch automatisch hochzählt (ohne das du hinten auf den Nummerierungsbutton klicken musst), musst du dies hier noch einstellen:

autonummer_feld_&#9.jpg

Oben einfach das gewünschte Objekt auswählen und dann die Checkbox setzten. Unten kannst du bei Bedarf noch den Nummernstart, etc. einstellen.

So sollte es eigentlich klappen.

Gruss, Alexis
 

Carsten

Member
Moin Moin Alexis,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Mein Problem ist nun, dass es das Klickfeld "automatische Generierung" bei mir nicht gibt ...
...
Lese soeben, dass dies nur in der Premium Edition vorhanden ist :-(

Habe jetzt das Autonummer Feld eingefügt und dies funktioniert auch wie gewünscht.
(Bis auf automatisch ausfüllen)

Der Benutzer muss jetzt einmal klicken, danach ist das Feld auf "Nur lesen", geht auch ...



Gruss
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Automatische Nummerierung mit CAS genesisWorld Standard Edition

Hallo Carsten

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Dies war mir jetzt auch nicht ganz klar, dass es da noch eine Einschränkung mit der CAS genesisWorld Standard Edition gibt - ich arbeite eben fast nur mit Premium Editions.

Ich gebe dies aber auch mal als Verbesserungsvorschlag der CAS Software weiter. Das wäre ja so eine Funktionalität, die zumindest mit einer CAS Formdesigner Lizenz ebenfalls zur Verfügung stehen sollte.

Vielleicht gibts ja da auch eine Änderung. Die Sichtbarkeit von Registern wurde zum Beispiel im letzten Release auch für Standard Edition geöffnet, was ebenfalls so ein Wunsch war.

Gruss, Alexis
 
Oben Unten