Bedingtes Anzeigen der Datei-Erweiterungen

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Standarmäßig zeigt Windows die Datei-Erweiterungen (z.B. ".exe", ".txt", ".doc") nur dann an, wenn es sich um einen unbekannten Dateityp handelt. Es besteht die Möglichkeit, alle Datei-Erweiterungen anzeigen zu lassen, wenn Sie diese aber nur für bestimmte Dateitypen angezeigt bekommen möchten, gehen Sie wie folgt vor:
Klicken Sie in einem beliebigen Ordner auf "Ansicht | Optionen" unter Windows 95 bzw. "Ansicht | Ordneroptionen" unter Windows 98/ME/2000. Wechseln Sie dann in das Register "Dateitypen". Es erscheint nun eine Liste aller bekannten Dateitypen. Bei der Suche nach dem gewünschten Dateityp müssen sie folgendes beachten: Die Typen haben teilweise Namen, die nicht mit dem selben Buchstaben beginnen, wie ihre Erweiterung, z.B. "Adobe Acrobat-Dokument" für die Erweiterung ".pdf". Daher findet man den richtigen Typ häufiog nicht auf anhib.
Um herauszufinden, wie der Dateityp zu einer bestimmten Erweiterung heißt, makieren Sie im Explorer eine Datei mit dieser Erweiterung und klicken mit Rechts auf sie. Aus dem erscheinenden Menü wählen Sie "Eigenschaften", im folgenden Fenster können Sie dann unter "Typ:" den Namen ablesen.
Nachdem Sie einen Dateityp aus der Liste gewählt haben, klicken Sie rechts daneben auf "Bearbeiten". Im sich öffnenden Fenster aktivieren Sie "Erweiterung immer anzeigen" (ein Häckchen erscheint) und schließen das Fenster mit einem Klick auf "OK". Nach nochmaligem klicken von "OK" sind Sie wieder im Explorer, und ein Druck auf [F5] sollte die Erweiterungen erscheinen lassen (sofern sich im ausgewählten Ordner Dateien des Types befinden)!
 
Oben Unten