Benutzer deaktiviert -> verknüpfte Daten weg

acam_gruber

Member
Hallo,

wir hatten gestern folgendes Problem: Ein Mitarbeiter ist ausgeschieden und wurde über die MMC deaktiviert. Kurz darauf ein Anruf -> seine ganzen ZE Buchungen sind weg.
Doch nicht nur das: Anscheinend ist auch alles was der Mitarbeiter hatte (angelegte Dokumente, Projekte, etc.) nicht mehr sichtbar.
Das war gestern natürlich Projektmanagement-Technisch eine Katastrophe, dass auf einmal wieder so viel freies Zeitbudget da war ;)

Im Nachhinein sind wir drauf gekommen, dass beim Deaktivieren vom Benutzer die Gruppen entfernt werden und deswegen auch kein Fremdzugriff möglich ist.
Das Problem besteht nun bei allen deaktivierten Benutzern.

Ist das so geplant? Gibts ein Lösung hierfür?

Danke, LG Michael
 

Marcel Graber

Super Moderator
Hallo Michael
Das ist korrekt was du schreibst. Es darf ja nicht sein, dass ein Datensatz einfach sämtlichen Personen einfach so zur Verfügung steht wenn ein Benutzer deaktiviert wird. Daher gibt es mehrere Möglichkeiten um für die bestehenden Benutzer die Datensätze wieder zugreifbar zu machen über Fremdzugriffsrechte:

- Füge den Benutzer wieder den Gruppen hinzu
- Trage den Teilnehmer der Datensätze um auf einen aktiven Teilnehmer über welchen dann wieder alle anderen Zugriff haben
- Erstelle z.B. eine neue Gruppe für deaktivierte Benutzer und regle dann darüber die neuen Fremdzugriffe damit die entsprechenden Benutzer darüber wieder Zugriff haben damit die aktuellen Gruppen nicht unnötig mit deaktivierten Benutzern befüllt sind

Viele Grüsse
Marcel
 

acam_gruber

Member
Hallo,

Danke, das mit den Gruppen scheint am sinnvollsten.
Das Umtragen würde vermutlich auch alte Daten ändern und somit etwaige Nachvollziehbarkeit zerstören.

LG Michael
 
Oben Unten