Benutzername ändern

Hallo Leute,

Gesundes und erfolgreiches Jahr wünsche ich...

Ich habe ein "Problem" was eigentlich auch schonmal einer von euch gehabt haben müsste, da es eigentlich häufiger vorkommt, dass ein genesis-User heiratet und seinen Namen ändert.

In der Managementkonsole kann man ja beim Benutzer den Namen recht einfach ändern, aber so einfach kann es eigentlich nicht sein!? Was passiert mit den Datensätzen, in denen der alte Name als Teilnehmer oder unter "erzeugt am", "erzeugt von" hinterlegt ist?

Hat jemand schonmal so eine Änderung machen müssen oder gibts da ein definiertes Vorgehen, ein Whitepaper oder sowas in der Art? In der Hilfe steht jedenfalls nichts dazu - oder ich habs nicht gefunden...

Dankbar für jede Hilfe...

Gruß Daniel...
 
Also ich hab mich mittlerweile eine Lösung gefunden und da das Thema schon öfter angeklickt wurde, hier der Weg den ich gegangen bin:


----
1. Es gibt das Feld "Teilnehmer" in Datensätzen, in dem der alte Benutzername eingetragen ist.
Über die Team-Filtersuche werden bei der Suche nach Datensätzen des Benutzers mit dem neuen Benutzernamen auch die Datensätze gefunden, die noch den alten Benutzernamen im Teilnehmerfeld eingetragen haben.
Sprich: Datensätze, die über den Team-Filter gesucht werden, müssen nicht unbedingt geändert werden, damit diese gefunden werden. Zu diesen Datensätzen gehören beispielsweise Dokumente.
Sollen die Datensätze über die Eingabe des neuen Benutzernamens in der erweiterten Suche im Tabellenfeld "Teilnehmer" gefunden werden können, müssen diese vorab angepasst werden.

2. Es gibt Felder, in welchen der Benutzername als Text eingetragen ist. Das ist beispielsweise "Verantwortlicher" auf dem Reiter "Allgemein“ auf Adressen. Dieser Eintrag kann nur über eine Massenänderung angepasst werden, ansonsten bleibt der alte Benutzername im Feld eingetragen.

3. Es gibt Systemfelder, die standardmäßig nicht angepasst werden können, in denen noch der alte Benutzername gespeichert ist. Das sind die Felder "Erzeugt von" und "Geändert von".

4. Ansichten müssen daraufhin geprüft werden, ob auf den Benutzer mit dem alten Benutzernamen gefiltert wird. Gegebenenfalls müssen diese Ansichten überarbeitet werden. Ansichten, in denen bei der Suche über den Team-Filter der alte Benutzername ausgewählt ist, funktionieren auch ohne Anpassung (siehe Punkt 1).

5. Eingestellte Rechte für einen Benutzer ändern sich nach einer Namensänderung nicht.
----


Fündig wurde ich übrigens ich in einer FAQ-Datenbank, die frei zugänglich ist. (Quelle: https://portal.itdesign.de/Helpdesk/FAQList.aspx) Sucht nach: "Name eines Benutzers"

Hoffe es hilft euch auch mal weiter...

VG
 
Oben Unten