Bug bei Regeln?!

acam_gruber

Member
Ich habe folgende Regel angepasst, sodass alle Änderungen vom "Administrator" nicht gesendet werden:
1623316517161.png
und trotzdem erhalte eine Mail bzgl. Änderung:
1623316632818.png
Ist das ein Bug oder eine falsche Konfiguration?

Danke, Michael
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael

Hmm.., dies ist der Tat merkwürdig. Wurde dann auch bewusst eine Änderung vom Administrator gemacht, im Screenshot scheint ja der Vorherige Wert und Neuer Wert keinen optisch erkennbaren Unterschied aufzuweisen?!

Hast du eventuell im Register Aktion noch Optionen gesetzt, wie "Bei eigenen Änderungen benachrichtigen"? Vielleicht kannst du von dem Register auch noch einen Screenshot anhängen.

Ein ist uns aktuell kein Bug in dem Bereich bekannt. Grundsätzlich steht der Filter schon an erster Stelle und müsste selbst mit der Option "Bei eigenen Änderungen benachrichtigen" die Änderung eigentlich rausfiltern.

Schildere doch bitte auch kurz, wie du in deinem Test genau vorgegangen bist. Eventuell kommen wir so der Sache auf die Schliche. Sollte dies auch nicht weiterhelfen, müsste man die erweiterten Logs aktivieren und über die Regel ein Trace erstellen - darin ist dann ganz genau zu erkennen, was ausgeführt wird.

Beste Grüsse

Alexis
 

acam_gruber

Member
Der Unterschied zwischen alter und neuer Wert ist der, dass ich den Kommentar auf " " (ein Leerzeichen) gesetzt habe, drum sieht man optisch "nichts" ;)

Nein, in Aktion ist nichts geändert:
1623319596367.png
Die Mails haben andere Mitarbeiter (unter anderem auch ich selbst als "gru") bekommen

Ich habe als Admin bei mehrere Aufgaben den Kommentar auf " " gesetzt (zum Aktualisieren der Aufgabe - obwohl die richtige Arbeitsweise eigentlich nur "Werte aktualisieren" war) und dann habe ich, und andere Kollegen, eben die Mails bekommen welche eigentlich nicht kommen dürften. Bei mir war es eine Mail, bei einem Kollegen waren es jedoch ~900 (und das hat ihn/mich sehr verwirrt)

Danke, Beste Grüße Michael
 

acam_gruber

Member
Vielleicht noch interessant: Es hat mich jetzt ein Kollege angerufen, dass bei ihm jz gerade erst die geänderten Aufgaben (von ihm, ca. 1900) per Mail eingetroffen sind.
Dauert das so lange? Hilft es was, die Regel zu deaktivieren oder sind die bereits in einer "Queue"?
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael

Dies hört sich alles sehr mysteriös an :rolleyes:. Ein paar Punkte könnte man noch prüfen/anschauen:

1. Habt ihr zufälligerweise mehrere Datenbanken (z.B. Testdatenbank), wo der Regeldienst auch noch läuft? Wenn ja, bitte Regeldienst auf den anderen Datenbanken beenden
2. Wie sind die Einstellungen in der CAS genesisWorld MMK gesetzt bei Sendeintervall:
cas-genesisworld-sendeintervall-regeldienst.jpg
Dies steuert in welchem Turnus der Regeldienst durchläuft (kann optional auch noch auf der Regel selber konfiguriert werden, was in deinem Beispiel aber nicht der Fall ist -> baldmöglichst entspricht dieser Einstellung.
3. In der Regel ist definiert, dass alle Teilnehmer des Datensatzes diese Regel verpflichtend erhalten (unabhängig von den Abonnenten). Dies kann dazu führen, dass viele Benutzer die Info erhalten - wenn bei der Aufgabe zum Beispiel eine Gruppe hinterlegt ist.
4. Hast du deine Änderungen dann auch mit dem Benutzer "Administrator" gemacht oder hat dein Benutzer einfach "Administratoren-Rechte"? Hier wäre es wichtig, dass du dich mit dem Benutzer "Administrator" anmeldest und die Änderungen durchführst
5. Du könntest den Filtern mal testhalber umkonfigurieren auf (auch wenn ich nicht glaube, dass es daran liegt):
cas-genesisworld-filter-administrator.jpg
6. Prüfe mal das Journal des Datensatzes, welcher die Benachrichtigung auslöst. Sind da neben Änderungen vom Benutzer 'Administrator' noch weitere Änderungen aufgeführt (eventuell sehr zeitgleich)?
7. Du könntest auch mal den Benachrichtigungs- und Aktionsdienst beenden und dann wieder starten (siehe Einstellung erster Screenshot).

Wenn keiner dieser Punkte mehr Aufschluss geben, dann führt meiner Meinung nach kein Weg daran vorbei, das Verhalten zu analysieren und einen Trace des Regeldienstes zu erstellen.

Beste Grüsse

Alexis
 

acam_gruber

Member
Guten Morgen,

1.) ja wir haben ein Testsystem und dort läuft der Service jedoch sind alle Regeln deaktiviert. Habe den nun deaktiviert.
2.) Die Einstellungen sind gleich mit 2 Minuten
3.) Ja, das war so gewünscht, dass bei Ändeurngen die Teilnehmer Bescheid wissen, jedoch ohne Änderungen vom Admin ;)
4.) Ja, ich war direkt als Administrator
5.) ok, ich stelle es um, glaube es selber auch nicht
6.) Auch im Journal der Aufgabe steht nur diese Änderung vom Administrator drinnen:
1623388694124.png
7.) Habe ich gemacht. Ich teste das ganze mal bei meinen Mitarbeiter-AUfgaben bevor ich wieder alle was schicke ;)

Danke, Beste Grüße

Michael
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael

Ich bin gespannt, ob ihr da noch was rausfindet / ggf. der ein oder andere Punkt weiterhilft.

Was eventuell auch noch eine Prüfung wert ist: Ist es wirklich die von dir geschilderte Regel, welche ausgelöst wird und nicht eine andere Aufgaben-Regel. Ich gehe davon aus, aber wir hatten hier auch schon Konstellationen wo dann am Schluss eine Systembenachrichtigung welche für "Diese Aufgabe überwachen" zuständig ist, zur Benachrichtigung geführt hat. Im Zweifelfall einfach mal den Betreff deiner Regel umbenennen und eindeutig machen.

Beste Grüsse

Alexis
 

acam_gruber

Member
Guten Morgen,

Komischerweise, seit dem Umstellen am Freitag, erhalte ich nun keinerlei Benachrichtungen mehr zu diesen Aufgaben..
Weder wenn ich selbst, noch ein anderer Kollege, noch der Admin was ändere an der Aufgabe.

Irgendwo dürfte da wohl ein Fehler drinnen sein... :/

Beste Grüße

Michael
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael

Ich würde dir gerne noch weitere Tipps geben, aber unsere Ideen neigen sich definitiv langsam dem Ende zu.

Wir würden jetzt im nächsten Schritt die Regel sowie die "auszulösenden" Datensätze in einen Fernwartung prüfen und gemeinsam mit einer erweiterten Logging-Einstellung ein Trace des Dienstes erstellen. Damit können wir oder spätestens die CAS-Software die Ursache in der Regel schnell erkennen/eingrenzen.

Hier bitte ich aber um Verständnis, dass wir solche Leistungen nicht mehr im Rahmen des kostenlosen Forum-Supports anbieten können.

Beste Grüsse

Alexis
 
Oben Unten