Rheinsurfer
Member
Hallo Zusammen,
der neue CASUpdateService scheint ja schon eine gute Idee zu sein, nur wiedermal nicht für uns bis zum Ende gedacht!? Aber vielleicht irre ich ja, deshalb bring ich das Thema mal hierher...
Was ist mein Problem?
Ein Notebook hat ja immer einen Applikationsserver mit installiert. Der Update-Service denkt nun es sei ein "echter" Server und lehnt die regelmäßige Prüfung nach neuen Updates ab!
Seit einem der letzten Updates ist es zwar möglich "manuell" nach neuen Updates zu suchen, nur gibt es da auch wieder Probleme bzgl. der Zugriffsrechte des Services auf einen Netzwerkpfad, da der Service standardmäßig als "LocalSystem" läuft.
Habt Ihr da mehr Erfahrung bzw. wie macht Ihr das mit Notebooks? Im Manual wird ja seitens CAS explizit darauf hingewiesen den neuen UpdateService zu nutzen, auch bei Notebooks!
Danke schonmal für Euer Feedback...
PS:
Warum würde ich den Service gern einsetzen? Auf den ersten Blick scheint diese Update-Variante, gerade wenn man nicht im Büro ist und sich meist per VPN mit dem Firmennetz verbinden muss, schon etwas stabiler/sicherer.
Anders als bei der klassischen Variante per ".../Clientinstallation" bzw. "HotfixSetup.exe" wird die neue Version schonmal unabhängig von der laufenden Version in einem speziellen Ordner "..._NEW" installiert und erst am Ende gegen die "alte" Version getauscht. Richtig?
Bei der klassischen Variante haben wir uns schon des öfteren bei Verbindungsabbrüchen (während der Installation) genesisWorld komplett "zerschossen" und es musste neu installiert werden
der neue CASUpdateService scheint ja schon eine gute Idee zu sein, nur wiedermal nicht für uns bis zum Ende gedacht!? Aber vielleicht irre ich ja, deshalb bring ich das Thema mal hierher...
Was ist mein Problem?
Ein Notebook hat ja immer einen Applikationsserver mit installiert. Der Update-Service denkt nun es sei ein "echter" Server und lehnt die regelmäßige Prüfung nach neuen Updates ab!
Seit einem der letzten Updates ist es zwar möglich "manuell" nach neuen Updates zu suchen, nur gibt es da auch wieder Probleme bzgl. der Zugriffsrechte des Services auf einen Netzwerkpfad, da der Service standardmäßig als "LocalSystem" läuft.
Habt Ihr da mehr Erfahrung bzw. wie macht Ihr das mit Notebooks? Im Manual wird ja seitens CAS explizit darauf hingewiesen den neuen UpdateService zu nutzen, auch bei Notebooks!
Danke schonmal für Euer Feedback...
PS:
Warum würde ich den Service gern einsetzen? Auf den ersten Blick scheint diese Update-Variante, gerade wenn man nicht im Büro ist und sich meist per VPN mit dem Firmennetz verbinden muss, schon etwas stabiler/sicherer.
Anders als bei der klassischen Variante per ".../Clientinstallation" bzw. "HotfixSetup.exe" wird die neue Version schonmal unabhängig von der laufenden Version in einem speziellen Ordner "..._NEW" installiert und erst am Ende gegen die "alte" Version getauscht. Richtig?
Bei der klassischen Variante haben wir uns schon des öfteren bei Verbindungsabbrüchen (während der Installation) genesisWorld komplett "zerschossen" und es musste neu installiert werden