dllhost.exe Probleme

tello

New Member
Hallo Kollegen,

ich wollte mich bei euch informieren, ob ihr ähnliche Verhalten von dllhost festgestellt habt. Tritt es bei euch ebenfalls auf, dass wenn man beispielsweise zwischen Usern und Sonstigen Einstellungen in der MK hin und her wechselt, die dllhost.exe auf knapp 100% hochfährt und somit den ganzen Server für ca 3-5 Min blockiert? Wenn man User deaktiviert dauert es auch oft bis 5 Min, Wiederherstellung der User ebenfalls ca 5 Min. Auch wenn wir beispielsweise in die Eingabeaufforderung reingehen und kleine Änderungen durchführen zB eine Auswahl entfernen, dann ist die dllhost wieder auf 100% und das für gute 3 Min, in der Zeit friert bei allen das gW komplett ein.

Bei der V7 ging das alles sehr flott.
 
früher hatten wir ähnliche Probleme

Moin tello,

also irgendwie kommt mir dieser Fehler bekannt vor! Anfang des Jahres hatte ich bei meinen Servern das Problem, dass die CPU immer 100%ig ausgelastet war. Es gab einen Prozess (dllhost) der mit dem gW-User lief und die Server sozusagen lahm legte!

Das ganze hat sich über Wochen hingezogen und an meinen Nerven gezogen.

Ich hatte dann auch länger Kontakt mit dem Support und in einem der Sommer-"Hotfixe" war das Problem behoben (konnte man an der Ticket-Nr. sehen).

Grund für das ganze war angeblich das Zusammenspiel mit 1und1. Wir benutzen hier den Mailserver unseres Providers mit IMAP und irgendwie kam der gW-Server damit nicht klar.

Was benutzt Ihr für einen Mail-Server (eigenen oder Provider) und mit welchem Protokoll holt Ihr die Mails ab?

Ich finde die integrierte Mail-Funktionalität eh noch sehr unausgereift und hakelig. Ein gut funktionierender Mail-Client sollte heutzutage kein Geheimnis mehr sein! Aber das sind ganz andere Baustellen...

Ach so, seit wir die V11 benutzen, sind diese "dllhost.exe-Probleme" bislang nicht mehr aufgetreten.

Beim Server gibt es oft mehrere User, bei denen sich die Zugriffe überschneiden können. z.B. auch wenn die Abwesenheitsfunktion (fällt unter den Benachrichtigungsdienst) aktiv ist. Da schaut der Server ja regelmäßig nach, ob der User eine neue Mail bekommen hat.

Vielleicht hast Du ein ähnliches Problem oder es bringt Dich auf die richtige Spur...

Viele Grüße...
 

tello

New Member
Hall Rheinsurfer,

eine Frage - als das Problem bei euch verschwand: Hattet ihr da V10 oder V11 laufen? Wir haben nämlich die V10 Prem.

Ich glaube, dass wir auch 1und1 haben, jedoch bin ich nicht sicher, außerdem haben wir hier einen Exchange Server, was so viel heißt, dass die Clients nur von da die eMails holen und keinen Zugriff auf den Webserver haben.

Benachrichtigungsdienst nutzen wir nicht.

Email Client ist noch sehr unausgereift stimme ich Dir vollkommen zu.

Wir verschicken darüber monatlich unsere Mailings an ca 10K User. Was ich da schon für Fehler gesehen habe. SerienMail Funktion: Wenn man da an der Vorlage arbeitet ist auch ganz lustig, was man da für Ergebnisse manchmal hat. Jedoch muss ich zugeben, dass es sich seit der V7 echt verbessert hat :)

V11 werden wir wohl überspringen. Bei uns lohnt sich das nicht, da die Maskenanpassungen echt gewaltig und zu teuer sind um bei jeder Ver umzusteigen.
 
hallo tello,

das Problem trat im Februar 2009 auf.

Da wir das Problem im März dann durch einen Würgaround (Support hat mir nen Reg-Key geschickt) "betäubt" haben und ich mir nicht mehr so sicher bin, ob ich die Wirkung des Keys auch wieder rückgängig gemacht habe, kann ich nicht mal sicher sagen, ob es in der V10 behoben ist.
Was ein Satz, da wird einem ja schwindelig :)

Auf Version 11 sind wir diesen August umgestiegen.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir den Reg-Key auch für einen Test zusenden. Schick einfach eine PN an mich.

Grüße...
 

harry

New Member
Performanceprobleme - dllhost.exe?

hallo tello,

das Problem trat im Februar 2009 auf.

Da wir das Problem im März dann durch einen Würgaround (Support hat mir nen Reg-Key geschickt) "betäubt" haben und ich mir nicht mehr so sicher bin, ob ich die Wirkung des Keys auch wieder rückgängig gemacht habe, kann ich nicht mal sicher sagen, ob es in der V10 behoben ist.
Was ein Satz, da wird einem ja schwindelig :)

Auf Version 11 sind wir diesen August umgestiegen.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir den Reg-Key auch für einen Test zusenden. Schick einfach eine PN an mich.

Grüße...

Guten Morgen Rheinsurfer,
wir setzen CAS (netWorks aka genesisWorld + teamWorks + x) erst seit September letzten Jahres ein, sind wegen Probs mit WinSrv 2k8 SMB auf Anraten von CAS von der gW V9 auf die V11 gewechselt.
In der aktuellen Konfiguration treten bei uns massive Probleme mir der Performance auf. Das System hängt immer wieder, die Clients stürzen ab (Winxp, Win7), der Zugriff auf unseren Exchange-Server sind langsam und hakelig. Ich habe auf unserem Server (Win Srv 2k3 SP1) die gleichen Probleme mit der dllhost.exe beobachtet. Ich greife Dein Angebot an tello auf - ich hätte gern auch den Reg-Key...

Danke vorab und Gruß aus Frankfurt

Harry
 
Hallo Harry,

schick einfach eine PN an mich mit Deiner Mail-Adresse.

Da Ihr aber schon auf V11 umgestiegen seid, befürchte ich fast, dass es nicht das gleiche Problem wie bei uns ist.

Nach unserem Umstieg auf die 11er Version trat das Problem nicht mehr auf!

Grüße aus Mainz...
 
Oben Unten