E-Mail Entwürfe führt zu Absturz von gW

Alex72

New Member
Hallo,
ich hoffe jemand hat mir einen guten Rat, da ich am Ende mit meinem Latein bin.

Wir haben gW 12 letztes Update, bevor CAS für die Tobit Version David fx11 alles aufgekündigt hat.
(Meine Meinung zu solchen Entscheidungen und deren Begründung möchte ich lieber nicht äußern)

Das Kernproblem das bei zwei PC aufgetreten ist folgendes:
Wenn die User längere Zeit an den E-Mails schreiben oder wenn Sie eine E-Mail löschen möchten, die
sie geschrieben haben, stürzt CAS komplett ab. In der Ansicht Entwürfe landet auch nichts.
Die Lösung unseres extermem Supports, bei diesen Usern die Entwürfe auszuschalten ist unbefriedigend, da
es bei allen anderen Usern funktioniert und ich dies für eine notwendige Funktion halte.

Ich habe bereits eine Neuinstallation durchgeführt - ohne Erfolg.
Wen ich mich an einem anderen PC mit den Usernamen anmelde funktioniert es ebenfalls, so konnte ich ausschließen, das auf der David Ebene etwas mit den Userkonten nicht stimmt.
DNS Problem sehe ich auch nicht, da ich die PC´s ohne Fehler anpingen konnte und die Einstellungen
an den PC´s einheitlich ist.
Bei denn PC handelt es sich um zertifizierte Rechner.

Habe ich etwas übersehen? Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand ein wenig auf die Sprünge hilft.

Vielen lieben Dank.
 
ähnliches Verhalten mit imap, Anhängen und externem Provider

Morsche!

also wir haben dieses Verhalten mit Imap-Postfächern in Verbindung mit einem externen Mail-Provider (bei uns 1und1) beobachtet.

Es ist so, dass Imap ja immer alles mit "seinem Server" abgleicht, also alle Änderungen wie z.B. Erstellen eines Entwurfs auch direkt auf dem Server speichert.

Bei einer kleinen Mail, die nur Text enthält, ist das kein Problem.

Fügt man nun zu Beginn einen (größeren) Anhang an die Mail an, so wird der Entwurf erstmal mit dem großen Anhang über unsere (ich gebe zu recht schmalbandige, aber synchrone) 4Mbit-Leitung zu 1und1 geschoben!!!

Da macht CAS dann erstmal eine Weile nichts mehr und man hat das Gefühl es ist abgestürzt. Nach einer Weile ist das Entwurfsspeichern aber abgeschlossen und man kann, bis zum nächsten Entwurfsspeichern, weiterarbeiten.

So kam es bei uns oft vor, dass die User ungeduldig wurden, da Sie dachten es sei abgestürzt und es unsanft beendeten und mir dann die Ohren vollheulten, dass CAS immer abstürze...

Meine Empfehlung an die Mitarbeiter war deshalb entweder das Entwürfe-Speichern zu deaktivieren oder mit den Anhängen immer bis kurz vor dem Ansenden zu warten.

Könnte das mit eurer Tobit-Schnittstelle bei den beiden Usern ein ähnliches Problem sein???

VG
 

MarcoH

New Member
Wir haben das gleiche Problem, hat auch nix mit Ungeduld der User zu tun. Mailserver: Mdaemon.

Auszug aus dem Ticket mit unserem Support-Partner
---------------------------------
Problem:
---------------------------------
Ein Benutzer arbeitet öfter mit Entwürfen bei E-Mails.
Hierbei tritt folgendes Problem auf:

Ein Entwurf wird angelegt, gespeichert und bleibt offen.
Nach mehreren Stunden arbeitet der Benutzer wieder an dem Entwurf und Speichert erneut.
Beim Speichern kommt nun die "Sanduhr", welche irgendwann wieder verschwindet.
Die Änderungen werden jedoch nicht gespeichert.
Schließt man die Maske und bestätigt die Abfrage bezüglich dem Speichern im Ordner Entwürfe mit ja, kommt ebenfalls die "Sanduhr".
Diese verschwindet irgendwann wieder, das E-Mail-Fenster bleibt jedoch offen und die Änderungen am Entwurf werden nicht gespeichert.
Im Ordner Entwürfe ist die E-Mail noch mit dem "alten" Stand.
Die E-Mail selbst hat keine Anhänge und nur sehr wenig Inhalt ("Test1, Test2")
---------------------------------
Antwort 1 unseres Support-Partners:
Wir konnten die Problematik in unserem Live-System insofern nachstellen, dass der genesisWorld Client nach dem Speichern, nach längerer Zeit, nicht mehr reagiert hat und musste über den Taskmanager beendet werden.
Anscheinend handelt es sich hierzu um ein Anwendungsfehler. Diesbezüglich sind wir derzeit mit CAS im Kontakt.
-----
Antwort2 unseres Support-Partners:
Das Verhalten wird mit der CAS genesisWorld Version x3.0.8 behoben.
 

Alex72

New Member
Danke

Vielen Dank für eure Unterstützung.
@MarcoH:
Ja, tatsächlich ist das so bei diesen beiden Usern auch.
Wir werden bei uns jetzt die Mac Adresse der User anstelle der IP einsetzen und
beobachten ob es einen positiven Effekt hervorbringt.

Ansonsten konnte ich an anderen Plätzen problemlos mich an den Userkonten anmelden
und alles funktionierte.

Wir werden sehen ob dieses Problem mit dem neuen Udate behoben ist - klingt eher nach
einem Workaround vom Workaround (aber auch nur wenn das mit den Mac Adressen nichts bringt :) )
Wir machen die Umstellung am Mittwoch, dann gebe ich euch Bescheid.

Vielen Dank nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex72

New Member
Im Westen nichts neues

Wir haben jetzt fast alle Tests (trial and error) durch und habe jetzt ein ganz sonderbares
Ergebnis. Die Installation der CD ohne Updates brachte die Sicht "Entwürfe" wieder zum
laufen. Nach Installation des Updates funktionierte es wieder nicht.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Effekt?

Gruß
 

Alex72

New Member
Hat sonst keiner diese Effekte?

Hallo,
ich habe jetzt zwar von einigen gehört, die auch hie und da Probleme haben,
aber ich dachte hier ist ein CAS gw Forum, oder täusche ich mich?
Falls es ein Anderes gibt, freue ich mich über jeden Tipp.

Gruß
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS genesisWorld Forum

Hallo Alex

Vielen Dank für deine Rückfrage.

Bei unserem Forum handelt es sich um ein offenes CAS genesisWorld Forum, welches nicht von der CAS Software betrieben/unterhalten wird. Als langjähriger CAS-Partner möchten wir den CAS-Usern eine Plattform bieten, sich entsprechend über CAS genesisWorld auszutauschen und gegenseitig weiterzuhelfen.

Wir lesen hier die Beiträge immer fleissig mit und versuchen wo möglich auch rasch Hilfe zu leisten (wie du auch an vielen anderen Beiträgen siehst). Leider ist es uns aber nicht möglich zu jedem Fall immer direkt selber Hilfe anzubieten, bzw. das Forum soll in vielen Fällen auch von der Eigendynamik der Forumsuser leben. Ansonsten wäre es nicht möglich solch eine Plattform kostenlos zu betreiben.

Zu deinem Problem: Uns sind durchaus auch Probleme mit dem Entwurfsspeichern bekannt (ähnlich wie sie von Rheinsurfer beschrieben wurden). Seit dem Update auf x3.0.8. wurden hier Verbesserungen vorgenommen. So wird der User nun explizit darauf hingewiesen, dass aktuell seine E-Mail gespeichert wird und wichtige Prozesse wurden in den Hintergrund verlagert.

Dein beschriebenes Verhalten, dass es nur bei einzelnen Arbeitsstationen nicht funktioniert, habe ich aber offen gesagt so auch noch nie gehört oder in einer Kundenumgebung gehabt. Dies müssten wir ebenfalls - wie dein Partner - im Detail untersuchen und mit der CAS abklären.

Hast du es mit der neusten Version schon mal versucht? Sorry für die Rückfrage, aber ich bin nicht ganz sicher ob ich dein vorletzter Forumspost richtig interpretiere. Mit welcher Version arbeitest du den aktuell exakt?

Unabhängig davon würde ich den Fall über deinen CAS-Partner weiter "eskalieren". Wir haben heute viele Möglichkeiten und Logs um solchen Probleme mit der CAS Software zusammen auf die Schliche zu kommen. Manchmal braucht es etwas Nachdruck, aber der Weg wäre sicherlich der Richtige.

Gruss, Alexis
 

Alex72

New Member
Danke

für deine Information

Also zur Zeit steht jetzt erst mal das Projekt, da es keine Entscheidung zum Thema David fx gefallen ist.
Ich melde mich aber sobald es weitergeht und (hoffentlich) sich alles gelöst hat.

VIele Grüße
 
Oben Unten