Eigener Datensatztyp - Nummernvergabe

acam_gruber

Member
Hallo,

ich hab schon wieder eine Frage ;)

Wir haben einen neuen Datensatztypen (Lieferschein) angelegt. Dort bräuchten wir erstens eine automatische Nummernvergabe (wie bei Adressen, Projekte - also z.b. LS1234) und zweitens einen weiteren Counter der die Anzahl der bisherigen LS +1 rechnet (also wenn 3 LS ausgestellt wurden, weil nicht alle Produkte zugleich geliefert wurden, soll der näcshte LS die Nummer LS1234/04 haben). Das letztere Thema kann ich mir noch eventuell vorstellen über den Form-Designer mit Verknüpfungen oder so zu lösen, aber beim ersten Problem finde ich in der MMC keine Möglichkeit die Nummernvergabe auch auf eigene Datensatztypen zu aktivieren.

Danke, LG Michael
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael

Wenn du ein eigenes Datenobjekt anlegst, hast du in der CAS genesisWorld Managementkonsole oben die Option zum Anlegen eines Nummerfeldes, siehe:

cas-genesisworld-automatische-nummer.jpg

Wenn das Feld angelegt ist, kannst du danach normal in den Optionen Sonstiges -> Nummernvergabe die Wert setzen.

Dies ist dann aber ein normales Nummernfeld, wie du es auch von anderen CAS genesisWorld Datensatztypen kennst. Weitere Counter sind über den Weg nicht möglich.

Beste Grüsse

Alexis
 

dedj

New Member
Hallo ich habe ein vergleichbares Problem. Ich hätte gerne in Dokumenten einen weitere fortlaufende Nummer z.B. für Verträge. Die oben beschriebene Nummer ist aber bereits für die Dokumente an sich belegt. Wegen Revision und Nachvollziehbarkeit sollten diese da auch weiter so eingesetzt werden.

Gibt es noch eine einfache Lösung ein solches Feld zu erzeugen?
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael

Pro Datenobjekt kannst du nur ein Nummernfeld in der CAS genesisWorld Managementkonsole definieren.

Die CAS-Zähler sind auch immer fortlaufend und können nicht für spezifische Typen "ausgesetzt" werden. Was ggf. ein Ansatz sein könnte, dass du für die Verträge ein weiteres eigenes Feld machst und die Standardnummerierung mit deinem spezifischen Präfix in das Feld hineinschreibst, Beispiel:

Standardnummerfeld Wert: 1001
Eigenes Feld für Verträge (via Skript zusammengesetzt): VER-1001

Das eigene Feld kannst du ja auch nur bei den Verträgen befüllen lassen. Die Nummern würden aber natürlich trotzdem aus dem normalen Nummernkreis "gezogen".

Beste Grüsse

Alexis
 

dedj

New Member
Hallo Alexis,

danke für deinen Tipp, wir haben uns nun dazu entschlossen, dies so umzusetzen. Ab und an geht es nicht anders oder einfach mit viel Aufwand, welcher dann nicht in Relation zum Nutzen steht.
 
Oben Unten