Eingabehilfe mit anderem Rückgabewert

ThomasS

New Member
Hallo,

ich betreue das CRM nun in unserer Firma.
Version X14.1.10 mit 65 Usern im Einsatz. Sämtliche User arbeiten nur mit der Webversion.


Kann man bei einer Eingabehilfe irgendwie andere Rückgabewerte definieren?
Ich hätte gerne eine Auswahlbox mit Beschreibung, aber es soll nach der Auswahl ein anderer Wert rückgeliefert werden.

Also:
Beschreibung 1 --> Wert 1
Beschreibung 2 --> Wert 2
Beschreibung 3 --> Wert 3


Hintergrund:
Das Datenbankfeld ist ein Zahlenfeld und wird später vom ERP synchronisiert. (ERP --> CRM)
Bei einer neuen Kundenanlage im CRM soll dieses Feld vom User ausgefüllt werden. Sobald dieses Feld synchronisiert wird, ist die Bearbeitung dieses Feldes im CRM gesperrt.


Ich könnte natürlich ein zweites Datenbankfeld anlegen. Hier die Eingabehilfen definieren und nachher per Formdesigner, Skript oder Regel in ein anderes Feld einen Wert schreiben.
Wir haben aber schon viele eigene Datenbankfelder. Dieses Feld mit der Eingabehilfe würde im Prinzip auch nur einmalig gebraucht werden. Hätte dieses Feld gerne gespart.


Danke für Ideen.

liebe Grüße
Thomas
 

Marcel Graber

Super Moderator
Hallo Thomas
Herzlich willkommen, schön dass du den Weg in unser Forum gefunden hast :)

Wie es gehen könnte im WebClient:
Platziere auf dem Feld eine dynamische Eingabehilfe mit den entsprechenden Werten. Definiere da nun auf dem Feld bei der Änderung des Feldwertes entsprechend ein Skript, damit der Wert auf sich selbst dann gesetzt wird. Das hat dann aber zur Folge, dann wenn da z.B. in der dynamischen Eingabehilfe "Beschreibung 1: Wert" ausgewählt wird, direkt dann nur noch der Wert ersichtlich wäre. Doch bei der Auswahl wären dann zumindest du Beschreibungen vorhanden.

Ich weiss aber, dass es Schnittstellen gibt, welche Möglichkeiten bieten aus einem Feld nur einen Teil zu selektieren. Ev. kann das ja eure eingesetzte Schnittstelle auch, damit da dann nur der Wert übermittelt wird und so gar keine grosse Anpassung im Client erfolgen muss.

Viele Grüsse
Marcel
 

ThomasS

New Member
Hallo Marcel,

Dankeschön.

Ich habe dies probiert, leider hat es nicht wie gewünscht geklappt.
Das Feld ist ein Zahlenfeld und die dynamische Eingabehilfe lässt auch nur Zahlen zu. Sobald ich einen Text als Eingabehilfe definiere bleibt die Auswahlbox leer.

Nur Zahlen als dynamische Eingabehilfe würden funktionieren, dies hat aber nicht den gewünschten Effekt.

Ich habe es nun mit zusätzlichen Feldern gelöst. Bei Neuanlage sind die 2 (Text-)Felder mit Eingabehilfe sichtbar und sobald der Kunde auch im ERP angelegt wurde und synchronisiert wird, werden diese 2 Felder nicht mehr angezeigt. Synchronisation erfolgt dann in 2 anderen (Zahlen-)Feldern

Liebe Grüße

Thomas
 
Oben Unten