Export der Akte

Ralf

New Member
Hallo!
Ich verzweifle etwas am Export der Akte in genisisWorld. Wir würde aufgrund eines Systemwechsel gerne die Akte exportieren- nur wie ????
Danke für Eure Ratschläge!
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Guten Tag Ralf

Willkommen in unserem Forum.

Zu deiner Frage: Einen Standard Export für die Akte gibt es im CAS genesisWorld User-Interface nicht. Einzelne Datenobjekte kannst du via Drag & Drop exportieren - z.B. Dokumente und E-Mails. D.h. in der Akte den entsprechenden Bereich auswählen, die gewünschten E-Mails selektieren und diese in einen File-Ordner siehen -> als CAS genesisWorld E-Mail .eml Datei.

CAS-genesisWorld-Akten-Export.jpg

Vermutlich möchtet ihr aber auch die Verknüpfungen "mitziehen". An diese kommst du nur via Datenbank ran. Diese befinden sich in folgender Tabelle:

select *from TABLERELATION where TABLESIGN1 = 'ADR' AND TABLESIGN2 = 'DOC'

Das Beispiel würde dir die Verknüpfungen zwischen Adresse (ADR) und Dokument (DOC) auflisten. Im Resultat steht dann in der Spalte GUID1 die GGUID des Adressdatensatzes und in GUID2 die GGUID des Dokumentes.

Wenn ihr hier aber eine komplette Migration vorhabt, kommt ihr vermutlich nicht drumherum, euch etwas Hilfe von einem CAS genesisWorld Partner zu holen. Grundsätzlich sind alle Daten exportierbar, aber wenn man diese auch noch mit den Verknüpfungen exportieren möchte, sind tiefere Kenntnisse des Systems und auch etwas Aufwand notwendig.

Beste Grüsse

Alexis
 

Ralf

New Member
Hallo Alexis, Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Wo speichert CAS denn die Dokument an sich ab? Ist irgendwo eine Order zu finden oder sind diese nur in der Datenbank?
Danke und Viele Grüße, Ralf
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Ralf

Nein, die CAS genesisWorld Dokumente werden nicht in der Datenbank gespeichert - also die Archivdokumente. Dafür gibt es auf dem CRM-Server ein eigenes Dokumentenarchiv. Wo dieses liegt, findest du heraus, wenn du auf dem CRM-Server den Datenbankassistenten öffnest:

cas-genesisworld-datenbankassistent.jpg

Hier wird dir dann hier der Pfad angezeigt:
cas-genesisworld-datenbankassistent-dokumentpfad.jpg

In dem Ordner sind die Dateien aber in einem eigenen Ablagesystem abgelegt. D.h. die Ordner und Unterordner sind nach einem Datumsschema aufgebaut. Innerhalb der CAS genesisWorld Datenbank gibt es dann pro Datensatz einen Metadatensatz, wo auch der Pfad drinsteht, siehe:

cas-genesisworld-dokumentablage-sql.jpg

Mit dem obigen SQL select ARCHIVEFILE, KEYWORD, *from DOCUMENT0 where TYPE = 'ARCHIVE' siehst du in der ersten Spalte den Ablageort und danach die weiteren Informationen wie Stichwort etc.

Damit kommst du wieder an alle Informationen ran.

Beste Grüsse

Alexis
 

Ralf

New Member
Hallo Alexis,

vielen Dank! Das hilft uns weiter.
In welcher Spalte finden wir denn die Zuordnung zum Datensatz der Adresse?
Also angenommen ein Dokument wurde mit einem Kontakt verknüpft. In welcher Spalte oder wie finden wir heraus zu welchem Adressdatensatz das Dokument zugeordnet ist?

Müssen wir eine ID aus dem Dokumentenarchiv noch in einer anderen Abfrage prüfen, um herauszufinden welche Adresse dahintersteckt?

Wir überlegen gerade wie wir die Daten in das neue System importieren und dort die Zuordnung erfolgt...dafür brauchen wir ja vorher schon die Zuordnung aus CASgw

Danke!
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Ralf

Eine Verknüpfung befindet sich in CAS genesisWorld in der Tabelle Tablerelation. Diese ist so aufgebaut, dass du immer zwei Seiten hast (links / rechts) und eine dazugehörige Verknüpfungsrolle. D.h. ihr müsst die Daten entsprechend zusammen joinen, um an das gewünschte Ergebnis zu kommen. Dies funktioniert so (nur exemplarisch):

SELECT dbo.DOCUMENT0.GGUID AS GGUID_DOCUMENT, dbo.DOCUMENT0.KEYWORD, dbo.DOCUMENT0.DOCNUMBER, dbo.DOCUMENT0.DOCDATE, dbo.TABLERELATION.RELATIONNAME, dbo.ADDRESS0.GGUID AS GGUID_ADR,
dbo.ADDRESS0.ADRNUMBER
FROM dbo.ADDRESS0 INNER JOIN
dbo.TABLERELATION ON dbo.ADDRESS0.GGUID = dbo.TABLERELATION.GUID1 INNER JOIN
dbo.DOCUMENT0 ON dbo.TABLERELATION.GUID2 = dbo.DOCUMENT0.GGUID AND dbo.TABLERELATION.TABLESIGN1 = 'ADR'

Dies zeigt dir alle Dokumente an, welche zu einer Adresse verknüpft sind, siehe:

CAS-genesisWorld-Relations.jpg

Dabei ist zu beachten, dass ein Dokument verschiedene "Verknüpfungsrollen" haben kann. Eine Standard-Verknüpfung ist simpel nur 'Verbindung' eine Primärverknüpfung 'ITDDOCADR'. Dies müsst ihr bei Bedarf auch noch berücksichtigen.

Ich hoffe, die Inputs helfen weiter. Idealerweise holt ihr euch hier aber noch Hilfe von eurem bisherigen Partner. In der Regel kann dieser euch die Daten in dem Format exportieren, welche ihr gerne haben möchtet - womit ihr euch eine Menge Recherche-Arbeit spart.

Beste Grüsse

Alexis
 
Oben Unten