Form Designer - Feld aus zwei Felder verbinden.

mziegler

New Member
Guten Morgen,

bin neu hier. Ich heiße Martin und bin bei uns im Unternehmen mit der Administration von CAS beauftragt.
Eigentlich komme ich ganz gut damit klar. Leider hab ich jetzt eine kleine Anforderung, die ich nicht verstehe.
Bzw. ich verstehe nicht, wieso es nicht geht.
Vielleicht weiß jemand von euch was das Problem ist.

Folgendes Problem. Ich hab in einem Feld eine Nummer (Seriennummer) aus dieser will ich einen Link generieren,
der mir eine Webseite öffnet.
Ich hab das zuerst mit einer Regel probiert, wenn der Datensatz geändert wird, das Feld ersetzen. Hier kann ich aber
nur zb. die URL einfügen, ohne Verknüpfung auf das Seriennummernfeld.
Dann bin ich hingegangen und hab im Formdesigner ein Formelfeld erzeugt. In den Eigenschaften dann unter Formel
den String zusammengebaut (aus der URL und der Seriennummer). Das funktioniert wie gewünscht. Leider gibt es bei
Formelfelder nicht die Möglichkeit durch einen "Button" direkt einen Browser aufzurufen. Deswegen wollte ich
Diesen Wert über "Ergebnis in Feld speichern" an ein neues Feld übergeben das ich mir dann in einem "Normalen Feld"
anzeigen lasse (mit der Option "Weblink").

Leider wird mir im Formelfeld unter "Ergebnis in Feld speichern" mein neu erstelltes Feld nicht angezeigt. Es ist ein ganz einfaches
Varchar Feld.
Andere Felder mit den gleichen Einstellungen werden mir dort angeboten. Nur mein neues Feld nicht.
Ich hab nach dem Anlegen des neuen Feldes das ganze übernommen.
Muss ich evlt. am Server einen Dienst neu starten, damit das dort angezeigt wird ?

Oder gibt es sogar noch einen eleganteren Weg ?

Gruß Martin
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Guten Tag Martin

Erstmal willkommen in unserem Forum und im Kreise der CAS Administratoren :).

Zu deiner Frage: Das Problem wird vermutlich sein, dass du das Formelfeld sowie das Datenbankfeld auf dem selben Register der Maske eingebaut hast. Dies unterstützt der CAS Formdesigner nicht.

D.h. wenn du z.B. dein neues Feld "Link" (mit Option Button) auf dem Register "Allgemein" platzierst, steht dir dieses dann beim Formelfeld im Bereich "Ergebnis im Feld speichern" nicht mehr zur Verfügung. Hättest du dieses nicht bereits platziert, würde das Feld in der Auswahlliste erscheinen.

Workaround: Füge eines der beiden Felder einfach in ein anderes Register der Datensatzmaske. Wichtig ist dann einfach beim Formelfeld, dass du die Option Zusatzfunktion -> "Ergebnis auch bei nicht sichtbarem Formelfeld im Feld speichern" auswählst. Hilft dies weiter?

Mit deinem Lösungsansatz lagst du für den CAS genesisWorld Desktop-Client schon ganz richtig, nur der obige Umstand muss man kennen. Was allenfalls auch noch eine Lösung darstellen könnte, ist das Formdesigner Element "Neues Web-Element". Damit könntest du eure Zielseite direkt in einem Register einbauen und den Aufruflink kannst du selber definieren (auch über Formeln). Und der CAS genesisWorld Web / Mobile-Client auch ein Thema sein sollte, da gibt es sogar eine Lösung, wo du dies direkt über ein Script-Feld machen kannst - ohne Umweg über ein eigenes Datenbankfeld.

Ich hoffe die Antwort hilft dir schon etwas weiter.

Beste Grüsse

Alexis
 

mziegler

New Member
Hallo Alexis,

Perfekt ! Genau das war das Problem.
Ja sag mal wie kommt man den auf sowas ? ;)
Das das im selben Register nicht geht. Nicht sonderlich intuitiv.

Jetzt funktioniert das wie gewünscht.

Das mit dem WebElement hab ich tatsächlich auch ausprobiert. Eigentlich ganz nett. Leider kann man nur 10 Höheneinheiten als max. Höhe angeben. Das ist mir zu wenig.

Und wie gesagt, es geht ja jetzt so wie gewünscht.

Vielen Dank !
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Martin

Super! Freut mich, dass die Lösung weitergeholfen hat.

Ja, dieses Verhalten ist wirklich etwas unverständlich. Ich glaube mich an die Aussage zu erinnern, dass es etwas mit der Delphi-Maskenlogik zu tun hat. Technisch kann es da irgendwie zu Seiteneffekten kommen, wenn das selbe Feld mehrfach auf einem Register liegt. Diese Aussage aber ohne Gewähr ;). Im CAS genesisWorld App-Designer fürs Web/Mobile gibt es diese Einschränkung zum Glück nicht mehr.

Bezüglich der Höhe: Wenn du ein komplett neues Register anlegst und nur ein Element einfügst, dann zieht er sich immer die volle Höhe der Maske. Gleiches gilt auch, wenn du das Web-Element ganz unten auf einer Maske positionierst - dann skaliert dieses immer nach unten.

Aber ja, ich glaube auch die Lösung mit dem Link ist ein guter Weg.

Beste Grüsse

Alexis
 
Oben Unten