Fragen und Feature Wünsche für GW ab V8

CAS Newee

New Member
Hallo!

Habe jetzt eine Weile GenesisWorld 8 im Einsatz und es gibt ein paar Dinge, die ich sehr misse:

1) Eigene Taskleiste / Tabs für die Fenster von GW
Eine eigene Task- oder Tableiste für GW wäre super toll, denn wenn viele Fenster offen sind ist es in der Taskleiste immer zu eng. Moderne Programme haben alle eigene Tabs (z.B. Firefox, IE7,) oder eigene Taskleisten. Vorallem, wenn sie soviele Fenster öffnen, wie GW. Deshalb wäre das wohl eines der Features, welche die Bedienung deutlich verbessern würden.

2) Automatische Adresserkennung
Oft erhält man per Email oder auf Internetseiten die Kontaktdaten eines Ansprechpartners als "Text" zugesandt. Eine Funktion über die Zwischenablage, die versucht die Adressdaten richtig zuzuzordnen wäre äußerst hilfreich um das viele Copy und Paste zu reduzieren. Andere Produkte wie AdressPlus z.B. bieten solche Funktionalitäten. Dies wäre doch sehr wünschenswert, da sie ja jetzt auch die Rufnummernerkennung jetzt haben, wäre dies eine sinnvolle Weiterentwicklung.

3) Gibt es keine Klicktel-Anbindung mehr in der Version GW 8?

4) 1) Ist es möglich, die angezeigten Felder bei der Firmenadresse, Privatadresse zu erweitern. Z.B. wäre hier der Teilort sehr toll. Oder ist es so fest programmiert, dass es nur schwer geht. Oder auch die Zusatzinfo?

Kleinigkeiten :
5) Zusammenhänges kopieren von Adressdaten - Datensatzübergreifend
Bei den Firmen- Liefer und Privatadressen gibt es die komfortable Möglichkeit die ganze Adresse zu kopieren und wieder einzufügen. Leider funktioniert dies nur innerhalb eines Datensatzes von Firma, Einzelkontakt und Ansprechpartner. Aber nicht z.B. übergreifend über die Zwischenablage. Das wäre sehr vorteilhaft vor allem bei Firmen und Ansprechpartnern, wenn die Adresssychronisation nicht aktiviert wurde.

6) Automatische Nummernerkennung verbessern
- Rufnummern erkennen, wenn z.B. im Format +43-2236-, die Länder werden nicht korrekt erkannt.
- Manchmal erhalte ich Rufnummern wie die folgenden "+49.69.921.874.36"


Wie sieht es aus gibt es da Bestrebungen?

Herzlichen Dank

Walter
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Ein paar Infos

Ciao Walter

Diesbezüglich habe ich ein paar gute Neuigkeiten für dich :).

Punkt 1:
Ist bereits in der kommenden Version 9 integriert. Ich habe mir Gestern eine erste Betaversion bei der CAS angeschaut. Du kannst dann ab sofort mehrere Tabs in Ansichten einrichten.

Punkt 2:
Dafür gibts jetzt schon eine Lösung, unter:
http://labs.cas.de

Das Info@Click bietet dir genau diese Funktion (Content Graber). Das Tool ist kostenlos. Du kannst diese schon mit der V8 nutzen, in V9 wird es dann fester Bestandteil sein.

Punkt 3:
Die Klicktel Anbindung wurde eingestellt. Neu wird 'Das Telefonbuch' von der Deutschen Telekom unterstützt.

Wir haben selber eine sehr enge Integration an das Schweizer Telefonbuch 'TwixTel' geschrieben, siehe:

https://www.artwin.ch/index.php?id=90

Wenn du meinst Klicktel wäre eine interessante Sache, könnten wir evtl. unsere Schnittstelle noch erweitern, sodass Klicktel auch wieder unterstützt wird. Wir haben diesbezüglich ein sehr offenes Framework.

Punkt 4:
Ja, dies geht auch. Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du innerhalb der Eingabeboxen einfach ein weiteres Feld. Das Feld selber kannst du in der Managementkonsole (Datenbank) anlegen. Danach musst du dies im entsprechenden Adresslabel einbauen. Diese findest du in folgendem Verzeichnis auf dem Server:

?:\Programme\Gemeinsame Dateien\CAS-Software\Server\AddressLabels\

Du brauchst dafür aber etwas XML Erfahrung. Schau doch mal, ob du da durchblickst, ansonsten kann ich hier dann auch mal ein Beispiel posten.

Punkt 5:
Diesen Punkt habe ich der CAS als Verbesserungsvorschlag gemeldet.

Punkt 6:
Wurde ebenfalls in der kommenden V9 umgesetzt. Da ist die Rufnummererkennung dann wesentlich flexibler.

Ich hoffe die mit den Antworten weitergeholfen zu haben.

Gruss - Alexis
 

CAS Newee

New Member
Hallo Alexis!

Das sind ja sehr gute Neuigkeiten. Da ist dann das Warten auf die Version 9 durchaus eine Freude. Und einiges werde ich dann gleich ausprobieren. Auch das InfoClickTool sieht sehr interessant aus.

Zu Punkt 3 Telefonbuchanbindung:
Im Prinzip ist mir das Telefonbuch egal, von welchem Anbieter.
- Wird die Anbindung an das "Telefonbuch der deutschen Telekom" schon in V8 unterstützt? Habe in den Einstellungen weder in der Management Konsole noch in GW etwas gefunden. Was für eine Version des "Telefonbuchs der deutschen Telekom" benötige ich? Reicht eine Einzelplatzversion?
- Für TwixTel lohnt es sich für mich nicht, habe zu wenige Adressen aus der Schweiz (im Moment), aber interessieren würde es mich dennoch, was Eure Schnittstelle kostet. Sonst könnt ihr es mir ja auch an meine Emailadresse schicken.

Zu Punkt 4 Anzeige eines bestehenden Feldes in dem Adressblock
Danke für den Hinweis, vom XML denke ich würde ich durchblicken, aber ich möchte etwas anderes.
Es gibt das Feld "Teilort" und das wird leider nicht direkt angezeigt, wenn ich den Reiter "Allgemein" angeklickt habe. Erst wenn ich in die Box der Anschrift reingehe, um z.B. ein Feld zu editieren sehe ich natürlich alle Felder. Aber das ist einfach ein Klick zuviel.
Schön wäre es, wenn es wie der Ort selbst auch direkt angezeigt wird. Geht das einfach?

Vielen Dank auch für die kompetenten Antworten.
Mit herzlichen Grüßen

Walter
 

CAS Newee

New Member
XML-Datei - Frage

Hallo Alexis!

Noch eine Frage zu Punkt 4. In der XML-Datei steht dann z.B. für die Schweiz
<country short="CH" long="Schweiz" iso="CH"/>
Aber wenn ich "CH" in dem Feld "Land" eingebe dann erhalte ich nicht "Schweiz" eingetragen. Woran liegt das? Oder wofür gibt es den Eintrag short? Und wie kollidiert das mit den Eingabehilfen?

Liebe Grüße

Walter
 

CAS Newee

New Member
Adressfeld FRAGE

Hallo!

ad Punkt 4 oben meinte ich, dass wenn ich einen Kontakt geöffnet habe und nicht mir dem Cursor in ein Eingabefeld z.B. innerhalb der Firmenadresse gehen, nicht alle Informationen angezeigt werden, wie z.B. Teilort. Das wäre jedoch toll, weil es immer nett ist, von einem Kontakt zu wissen, in welchem Teilort er wohnt/ arbeitet. Darüber kann man auch ins Gespräch kommen.
Wie lässt sich das einstellen?

Zudem finde ich es schade, dass ich in der Management Konsole keine Eingabehilfen für vor allem Staat/ Region einstellen kann. Hier einmal angelegt wäre es toll, denn dann wären die Schreibweisen für die Bundesländer immer einheitlich. (Im Moment habe ich mir eine Eingabehilfe-Dokument angelegt, von dem ich per copy&paste mir dass immer rüberziehe, ist natürlich umständlich). Für Ort wäre es ebenso hilfreich, dann könnte man für einige Schwerpunkt-Orte hier auch schon eine Eingabehilfe bereitstellen.

Herzliche Grüße und hoffe auf eine einfach Antwort

Walter
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Einige News ...

Hallo Walter

Bitte entschuldige meine etwas späte Antwort.

Zu deinen Fragen:

Punkt 3: TVG-Anbindung gibt es für V8 ab SP3 (Einstellungen in der MMC - Sonstiges - Adressen - Adress-Check - Das Telefonbuch -> hier muss der Programmpfad angegeben werden). Es wird nur die Telefonbuch-CD benötigt. Getestet ist die Oktober 2006-Version. Je neuer die CD desto besser ist natürlich die Datenqualität.

Unsere TwixConnect Schnittstelle kostet CHF 280.- (einmalig, die Basis) und pro Clientlizenz CHF 80.-. Dies ist dann noch nach Usern gestaffelt.

Punkt 4: Du solltest auch die Darstellung der Felder auf der Adressmaske in der XSL des entsprechenden Adresslabels einstellen können. Ich habe mich bei der CAS erkundigt, welcher "TAG" hier genau notwendig ist. Ich werde dies hier umgehend posten, sobald ich eine Lösung habe.

Meinens Wissens hat die Einstellung <country short="CH" long="Schweiz" iso="CH"/> keinerlei Einfluss auf die Eingabehilfen, sondern ist eine reine Definition innerhalb der Adresslabels. Aber auch diese Frage habe ich zur Sicherhheit rückgefragt.

Punkt Eingabehilfen für vor allem Staat/Region:
Hier bringt die neue CAS genesisWorld V9 Abhilfe. Die Konsistenzprüfungen ergänzt die Orte, Teilorte, etc. neu automatisch.

Für alle die es interessiert, habe ich Gestern mal ein Preview Bericht über die neue Version geschrieben, siehe:

http://www.crmblog.ch/2007/07/preview-auf-cas-genesisworld-v9/

Viel Spas beim Lesen!

Gruss - Alexis
 
Oben Unten