Genesis mit Windows 7

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS genesisWorld mit Windows 7

Hallo

Aktuell steht noch kein genaues Freigabedatum fest wann CAS genesisWorld Windows 7 unterstützen soll.

Uns ist aber bekannt, dass die CAS Software bereits erste Tests am laufen hat. Insofern gehen wir davon aus, dass eine Frage nach dem Erscheinen relativ schnell erfolgt. In der Vergangenheit wurde dies teilweise sogar innerhalb eines Releases in Form eines Servicepacks gemacht.

Wenn ich genaueres weiss, gebe ich dies hier gerne bekannt.

Gruss - Alexis
 

m.schaerer

New Member
CAS genesisWorld mit Windows 7

Hallo,

ich habe bei mir GenesisWorld V.10 schon seit ca. einen Monat auf Windows 7 am laufen und sogar die TAPI-Schnittstelle funktioniert. Bis jetzt sind mir keine Fehler aufgefallen und das system ist sogar deutlich schneller als unter Viste.
Natürlich sind alle Angaben ohne Gewähr, da ich dies erst auf einem Client so installiert habe.

Freundliche Grüsse

Manuel Schärer
gs graphic-studio gmbh
 

TomG

New Member
CAS genesisWorld mit Windows 7

Hallo,
leider ist die letzte Freigabeliste der CAS vom März 09 ( Hab zumindest nicht aktuelleres bei CAs gefunden ) . Und hier ist Windows 7 nicht aufgeführt. Wenn der GW-Clinet auch bei mir auf einem Windows 7 Problemlos funktioniert warte ich auch auf eine offizille Freigabe.
Ebenso vermisse ich eine Freigabe von Windows Server 2008.

Gruß
TomG
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Freigaben CAS Software

Hallo Zusammen

Ich die aktuellsten Freigabelisten und Unterlagen findet ihr immer hier:
http://www.cas.de/Produkte/genesisWorld/Downloads.asp

Windows 2008 Server wird mit der Version 11 von CAS genesisWorld vollumfänglich unterstützt.

Solange Windows 7 nicht offiziell von Microsoft freigegeben wurde, wird auch die CAS keine Freigabe machen. Vermutlich wird die Unterstützung aber kurz danach erfolgen - laufen sollte die jetzige Version ja anscheinend schon ohne grössere Probleme.

Ich empfehle aber allen die offizielle Freigabe abzuwarten! Wenn Probleme entstehen, kriegt ihr keinen Support der CAS Software.

Also, am besten einfach noch etwas Geduld haben :).

Gruss - Alexis
 

tello

New Member
Hallo,
leider ist die letzte Freigabeliste der CAS vom März 09 ( Hab zumindest nicht aktuelleres bei CAs gefunden ) . Und hier ist Windows 7 nicht aufgeführt. Wenn der GW-Clinet auch bei mir auf einem Windows 7 Problemlos funktioniert warte ich auch auf eine offizille Freigabe.
Ebenso vermisse ich eine Freigabe von Windows Server 2008.

Gruß
TomG

Hallo TomG,

ich hatte hier im Hause die W2k8 Server schon 2x im Einsatz jedoch ohne wirklichen Erfolg (Einmal im April 09, wo es noch keine Freigabe gab und zweites mal vor ca. 1 Monat), daher wieder back auf win2k3. Die Probleme die ich hatte waren:

dass der Server Manager manchmal einfach nicht registriert war und es konnten sich keine User anmelden, obwohl der Symbol in der Taskleiste anzeigte, dass der Server läuft. Die User konnten den Server auch nicht über das Starten von gW aktivieren. Die Einstellungen hatte ich dazu ebenfalls vorgenommen (Anwendungsserver installiert, COM Netzwerkzugriff aktiviert, Rechte bei den Komponentendiensten eingestellt), jedoch lief es dennoch nicht richtig. Nicht richtig sage ich, weil ich den Server bis zum WE dennoch zum Dauerlauf brachte in dem ich dort den Client ausführte und die Remotedesktopverbindung einfach schloß.
Dieses Problem gab es damals im April nicht, soweit ich mich erinnern kann.

Weiteres Problem war, dass wenn man die USER in der MK mit der Windows Domäner verbinden wollte, hängte sich die MK auf.

Letztes Problem über das ich mir nicht ganz im klaren bin ist, dass einige Verknüpfungen bei den Usern, die sich am win2k8 anmeldeten, nicht komplett angezeigt wurden. Aber das lag bestimmt daran, dass der Server mehr de- als registriert war.

Jedenfalls haben wir das Thema mit win2k8 schnell vom Tisch gefegt. Der einzige Server, auf dem demnächst win2k8 installiert wird wird unser SQL08 Server werden :)

LG & HTH
 

xr-crm

New Member
CAS genesis World 10 mit Windows 7

Hallo,

ich teste gerade Windows 7 und habe darauf CAS genesis World 10 installiert. Leider findet der Client keine neuen Hotfixe und bleibt auf dem Stand 10.0.1.1667 stehen, obwohl der Server auf dem Stand 10.0.3.1669 ist.

Muss ich irgendwelche Einstellungen vornehmen, dass der Client die Hotfixe finden kann?

Gruss xr-crm
 
Hallo xr-crm,

meine erste Idee wäre die Registry-Einträge zu prüfen, die auf die Installationsdateien auf dem Netzlaufwerk verweisen:

Prüf mal, ob der Client überhaupt an der richtigen Stelle sucht...


Bei uns sieht das so aus:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\CAS-Software\genesis]
"SetupNetworkPath"="\\\\server\\genesisWorld ClientInstallation\\"

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\CAS-Software\genesis]
"SetupNetworkPath"="\\\\server\\genesisWorld ClientInstallation\\"



Grüße
 

xr-crm

New Member
CAS genesis World 10 mit Windows 7

Hallo Rheinsurfer,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Genau das war das Problem. Der Client hat an der falschen Stelle gesucht. Hab das jetzt geändert und jetzt findet er auch die Hotfixe.
 

TomG

New Member
Win 7 und 2k8 Server

Hallo,
meine 70 genesis user laufen jetzt über einen Applikationsserver auf einem Windows2008 Server. Auf diesem Server läuft allerdings keine andere Applikation. Der Win-Server und auch der GW-Applikationsserver laufen stabil.
Tello hat die grundlegenden Einstellungen schon genannt. Damit sollte ansich auch alles Problemlos funktionieren. Tello, gibt es am Server irgend welche Fehlermeldungen? Wenn ja, vielleicht als eigenes Thema eintragen.
Mein Problem ist nur, dass die gesamte Applikation jetzt auch unter Version 11 über den Windows2008 Server zu langsam ist.
Zur Meldung von xr-crm, kann ich nur noch hinzufügen, dass genesis sich nicht "sauber" deinstalliert und immer irgend welche Einträge in der Registry hinterläst. Darüber kann man geteilter Meinung sein.

Gruß
TomG
 

tello

New Member
Hallo TomG,

ich hatte mir die Fehlermeldungen vom Server nicht genau unter die Lupe genommen, weil ich meiner Meinung nach eigentlich alles sauber installiert hatte. Ich hatte außerdem gW10 und nicht wie Du gW11 im Einsatz, vielleicht lags daran?

An Deiner Stelle TomG würde ich einen zweiten Server hinstellen wenn ihr gW intensiv nutzt. Wir haben für die knapp 90 Mitarbeiter 2 App Server und es kommt bald ein dritter dazu.

V11 würde mich auch sehr interessieren, jedoch sind unsere Maskenanpassungen zu gewaltig, dass es uns wieder einen Batzen Geld kosten würde, die Version umzustellen, daher warten wir wohl bis frühstens nächsten Frühjahr.

Ich bin recht erfahrener User, seit dem unser Haus 2 Tage ohne genesis stand und Manuel Kälin uns aus dem tiefen Loch geholt hat, kenne ich schon fast alle Tricks um gW am Leben zu erhalten. Denn wenn bei uns genesis nicht geht, kann man 80% der Mitarbeiter nach Hause schicken. Dennoch ist das ganze System recht tricky, man braucht schon viel KnowHow um da durchzublicken. Ich hoffe jedenfalls dass die V11 besser wird - von der Stabilität her wie die V7. Die war top!

Die Geschichte mit der unsauberen Deinstallation kann ich bestätigen. Früher bei der V7 musste ich vor der Neuinstallation immer alles säubern - alle Verzeichnisse manuell löschen, Registry bereinigen etc sonst konnte man die Neuinstallation total vergessen. Bei der V10 ist es manchmal noch schlimmer, man deinstalliert gW. Dies wird aber manchmal nicht komplett deinstalliert, somit kann man das gW danach gar nicht neuinstallieren. Es kommt nur ne Meldung, dass gW noch drauf ist und er nur ein Update ausführen möchte, was er dann gar nicht macht. Am Ende kann man gW nicht deinstallieren und nicht mehr neuinstallieren. Da hilfts nur noch die Registry manuell zu bereinigen, was oft viel Zeit kostet...
 

TomG

New Member
2 Applikationsserver

Hallo,
habe nun 3 Applikationsserver.
Wegen dem Webzugriff + Mobil auf genesis.
Jetzt wollen die sich immer bei der CAS registrieren.
Also wenn ich einen bei CAS registriert habe und dieser zufrieden ist, ich mich auf einem anderen anmelde dann will dieser sich registrieren und so geht das dann im Kreislauf.
Das mit Version 11.
Ist so nicht einsetzbar. Aber ich warte auf Antwort von der CAS....
War in den alten Versionen problemlos möglich...

Gruß
TomG
 

TomG

New Member
Windows 7

Hallo,
unter Windows 7 läuft genesis recht gut.
Unter Windows 2008 Server mit 64 Bit hatte ich allerdings Probleme dass einzelne Menüpunkte nicht in genesis verfügbar waren. Hab dann die genesisWord.exe in den Kompatibilitätsmoduns für XP geschaltet und dann waren die Einträge wieder da.
Werd das bei gelegenheit mal unter Windows 7 64 Bit testen.

gruß

TomG
 

tello

New Member
@TomG
Da bin ich ja froh, dass Du das bereits getestet hast, dann muss ich ja nicht mehr durch.

Wir haben uns schon fast dran gewöhnt - auch wenn CAS nichts von Veränderungen beispielsweise in unserem Fall von internationalen Eingabeaufforderungen schreibt, kann das sein dass sie diese dennoch ändern und keinen Kunden informieren - denn nach der "Hotfix" Installation, muss man zusehen, dass man den so schnell wie möglich wieder runterkriegt. Man kann ja nicht jede kleine Funktion von gW immer testen, wenn sie schon selbst berichten, dass der Hotfix getestet wurde. Jeder Hotfix muss lange getestet werden, bis er aufgespielt wird, sonst zerschießt man sich das ganze System!

Im Juli Hotfix von der V10 haben sie z. B. die Duplikation der User verändert. D.h. man kann mit dem Juli Hotfix (der bei uns nun leider installiert ist) nicht problemlos User duplizieren, weil er die Gruppen und Rechte nicht dupliziert. Soll aber angeblich mit dem Okt oder gar Nov Hotfix gefixt werden. Wir warten sehnsüchtig drauf...
 
Oben Unten