Geschäftsprozessmanagement BPM mit Genesis

Carsten

Member
Moin Moin,
nutzt jemand hier Genesis um komplexere Geschäftsprozesse (BPM) "abzubilden" ?

Es stellt sich mir die Frage welche Anzahl von Regeln Genesis noch "bewältigen" kann.
(In einer reinen BPM Software kann man Abläufe natürlich einfacher abbilden.
Ich würde mich jedoch nur ungern eine andere Software Lösung einsetzen, da
dies komplett einen Umstieg bedeutet)

Momentan haben wir 2 komplexere Prozesse abgebildet die natürlich auch einige "AND" und "OR" Gateways aufweisen.
Dies wurde durch starke Nutzung des Formulare (Sichtbarkeit von Feldern u.s.w) und Regeln in Genesis abgebildet.

So entstehen natürlich für einen einzelnen Prozess schnell 10 und mehr Regeln die Datensätze verändern, Datensätze anlegen u.s.w.

Freue mich über jegliche Rückmeldung ;-)

Gruss
Carsten
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Carsten

Wir haben selber einige komplexere Geschäftsprozesse in CAS abgebildet sowie auch in Kundenprojekten schon einiges umgesetzt. Prinzipiell haben wir damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wenn es die Bordmittel von CAS zulassen, den Prozess über Formdesigner Anpassungen und Regeln abzubilden, dann dürfen da gerne auch 10-20 Regeln hinter einem Prozess stehen. Wir haben auch Anwendungen wo es 50-100 Regeln sind.

Bei komplexeren Prozessen, ist es aber sehr wichtig, dass man diese klar und sauber aufbaut (auch innerhalb der Regeln). Sonst kannst du hier dann schnell den Überblick verlieren. So ein grafischer Workflow-Prozesseditor fehlt halt irgendwie.

Dennoch - was man mittlerweile mit dem Formdesigner und den Regeln alles abbilden kann, geht schon sehr weit. Wenn du hier also schon das Ein oder Andere umgesetzt hast, würde ich versuchen darauf weiter aufzubauen.

Gruss, Alexis

PS: Seit dem X3 Release ist es übrigens auch möglich, Regeln auf verschiedene Applikationsserver zu verteilen. Sollten es in der Tat ein paar hundert werden, wäre hier also auch eine Lastverteilung möglich.
 

Carsten

Member
Moin Moin Alexis,

das beruhigt mich schon einmal, daß auch andere dies tun ;-)

Wir haben einige Prozesse schon so umgesetzt und dies auch "sauber" über BPMn dokumentiert.
Alle Regeln sind eindeutig identifizierbar gekennzeichnet u.s.w.

Vielen Dank für Dein Feedback.

Gruss
Carsten
 
Oben Unten