GW friert ein

caykl

New Member
Hallo,
wir benutzen GenesisWorld Version 11.0.3.2103 mit Update 2012-01-13
Windows 7, bzw. Windows Server 2008 R2 Enterprise, MS Exchange Version 6.5.7638.1
ca. 3-4 mal am Tag friert GW ein und kann nur durch Löschen im Task Manger beendet werden.
Dies passiert bei allen vier Teilnehmern.
Die Situation ist nicht reproduzierbar.
Es haben sich schon einige Experten versucht, konnten die Ursache aber nicht finden.
Was tun?
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS genesisWorld in Kombination mit Windows 7

Guten Tag

Echt nicht ganz einfach zu sagen, woher diese Ursache kommen könnte. Die Version 11 ist schon etwa älter und war auch die erste Version, welche für Windows 7 freigegeben wurde (ab SP3).

Ich könnte mir hier gut vorstellen, dass auch durch neuere Windowsupdates, etc. die Kompatibilität nicht mehr 100%ig gewährleistet ist. Dies ist aber nur ein Verdacht meinerseits.

Wenn ihr dir Möglichkeit habt, würde ich euch auf jeden Fall einen Update auf die aktuelle X4 Version empfehlen. Darin wurde viel in Bezug auf Kompatibilität gemacht und z.B. auch die E-Mailkomponente umgebaut, was gerade in aktuelleren Windowsumgebungen CAS genesisWorld deutlich robuster macht.

Natürlich gibt es auch Wege, dies in der bestehenden V11 Umgebung genauer zu analysieren. Hier wären sicherlich das Protokoll (im Menü ? -> Info -> Protokoll anzeigen) ein erster Anhaltspunkt sowie ein Systemabbild (was über ein Spezialtool der CAS erstellt werden kann).

Ich gehe aber davon aus, dass deine erwähnten Experten dies bereits geprüft haben. Selbst wenn hier die Ursache klar würde, hilft es euch aber vermutlich nur bedingt weiter. Da die CAS genesisWorld V11 doch schon älter ist, gibt es hier seitens Hersteller auch keinen offiziellen Support mehr. D.h. auch bei der Variante ist die Chance sehr gross, dass ihr dann um einen Update nicht drumherum kommt.

Damit wären dann mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit eure Probleme auch behoben.

Gruss, Alexis
 

caykl

New Member
Update von V11 auf X4

Hallo Alexis,

Deine Aussage bestätigt die bisherigen Aussagen, habe es aber mehr als Verkaufstaktik gehalten.
Wir arbeiten schon seit V3 mit GW und hatten nach Updates immer wieder Probleme.
Ist die Datenübernahme / Update von V11 auf X4 problemlos oder muss man mit Anpassungen etc. rechnen?

Gruß
Klaus
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS genesisWorld Update X4

Guten Tag Klaus

Nein, in dem Fall ist es in der Tat eine Empfehlung, welche mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit eure Probleme löst. Bei älteren Versionen ist es immer kritisch, wenn die Umsysteme neuer sind und auch Windowspatches, etc. regelmässig eingespielt werden. Dies sollte dann wiederum auch bei CAS erfolgen - sonst kann es unter Umständen genau zu den von dir geschilderten Probleme kommen.

Grundsätzlich kann von CAS genesisWorld V11 auf X4 problemlos migriert werden. Falls ihr allenfalls noch Zusatzmodule von Fremdanbieter einsetzt oder programmierte SDK Anpassungen, dann müsst ihr natürlich prüfen, ob diese ebenfalls problemlos migrierbar sind. Wenn ihr den Standard von CAS genesisWorld einsetzt, sollte der Update problemlos sein.

Aus unserer Erfahrung, ziehen wir bei grösseren Versionsprüngen die Datenbank auch jeweils in den Schritten hoch. Sprich von 11 auf 12, von 12 auf X3 und dann auf X3 auf X4. Damit haben wir die besten Erfahrungen gemacht. D.h. ein gewisser Aufwand ist für den Update notwendig, dieser sollte sich aber im Rahmen halten.

Diesbezüglich kann dich euer Partner aber sicherlich genauer informieren, bzw. einen Kostenrahmen bekanntgeben.

Solltest du weitere allgemeine Fragen zum Update haben, kannst du gerne weiterhin das Forum dazu nutzen.

Gruss & viel Erfolg.

Alexis
 
Oben Unten