GW13 und Windows 11

elendiir

New Member
Guten Morgen,

wir sind gerade dabei die Umstellung von Windows 10 auf 11 zu planen. Die recht hardwarenahen Applikationen wie VPN und Co. machen keine Probleme. Microsoft gibt ja sogar ein Komptabilitätsversprechen - alles was unter Windows 10 läuft, läuft auch unter Windows 11. Allerdings scheint GW13 sich nicht wirklich mit Windows 11 zu vertragen.

Folgendes Problem habe ich aktuell:
Nach einer Neuinstallation des GW13-Clients (Version x13.1.2.13121) unter Windows 11 wird der Server inkl. der Domäne richtig erkannt. Ein Login, spricht der Verbindungsaufbau zum GW-Server, funktioniert sowie auch alle anderen Funktionen innerhalb von GW.
Beim nächsten Login fehlt aber im Login-Fenster der Eintrag der Domäne. Der GW-Servername wird weiterhin richtig angezeigt. Wenn man denoch auf Anelden klickt kann die Verbindung zum GW-Server nicht aufgebaut werden. Es kommt die Fehlermeldung: "Der CAS genesisWorld-Applikationsserver konnten auf dem Computer "SERVERNAME" nicht aktiviert werden" (Servername steht für Short-DNS-Namen unseres GW-Servers). Auch das manuelle Setzen der Domäne bringt keine Besserung.

Das Phänomen habe ich auf unseren beiden Testsystemen. Wobei das zweite mehrmals funktioniert und erst nach 4 oder 5 erfolgreichen Verbindungen das o.a. Verhalten zeigt. In der Windows-Registry findet sich unter HKEY_CURRENT_USER\Software\CAS-Software\Genesis\1.0\Settings\DomainName der richtige Domänenname auch die Werte für ProviderService sowie für DatabaseInstance sowie LoadControlDefaultDatabase sind korrekt.

Nach einer Deinstallation und anschließender Neuinstallation des GW-Clients funktioniert der Zugriff wieder - aber halt nur einmal.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke
Fritz
 

Marcel Graber

Super Moderator
Hallo Fritz

Schön, dass du den Weg in unser Forum gefunden hast :)

Aktuell wurde Windows 11 durch die CAS noch nicht offiziell freigegeben. Daher kann es gut sein, dass das eine oder andere auch noch nicht ordnungsgemäss funktioniert. Ich habe da nun aber einmal einen PC bei uns inhouse auf die Windows 11 aktualisiert und da funktioniert dies einwandfrei mit der aktuellsten Version von X13. Daher hilft dir an der Stelle ev. gar schon ein Update auf die X13.1.3 weiter.

Viele Grüsse
Marcel
 

elendiir

New Member
Danke für den Hinweis Marcel!

Ich werde dann mal mit unserem GW-Spezialisten in die Update-Runde gehen.
Sofern ich neue Erkenntnisse habe, würde ich diese natürlich hier posten.

Fritz
 

mrunkel

Member
Hallo Marcel,
unser neuester FAQ Newsletter der Firma CAS Software AG vom 21.09.2021 verweist auf die Version 13.1.2.
Die haben wir bei uns auch installiert.
Den Downloadlink zu 13.1.3 finde ich nicht.
Kannst Du mir den bitte geben?

Danke,
Martin
 

Marcel Graber

Super Moderator
Hallo Martin
In der Zwischenzeit sind wir da bereits bei der Version X13.1.4 angelangt und in einer guten Wochen wird dann bereits die X13.1.5 vorliegen. Da kann dir sicherlich dein betreuender Partner die aktuellen Links für den Download zukommen lassen.

Viele Grüsse
Marcel
 

mrunkel

Member
Danke für die Antwort, Marcel

Ich werde unseren Partner daraufhin nochmals ansprechen, denn wir haben eigentlich den Updateservice (CASUpdateManager) eingerichtet.
Auf meine Frage, warum die neuere Version dabei nicht angezeigt/berücksichtigt würde, erhielt ich zur Antwort, dass das nur Versionen bzw. Updates beträfe, die dafür speziell von CAS freigegeben würden.

Viele Grüße,
Martin
 
Oben Unten