Kann man einen privaten Navigator schützen?

harry

New Member
Liebe Mitforisten,
wir sind inzwischen im CAS-Alltag angekommen. Unsere Mitarbeiter setzen stark auf individuell angepasste Navigatoren, die als private Navigatoren verwaltet werden. Von Notes sind sie gewöhnt, dass man an der Oberfläche eh nix zerstören kann, deshalb wird beim Löschen schon mal schnell geschossen. Und von hier kommt jetzt der Konflikt: An Stelle eines einzelnen Datensatzes kommt bei solchen Aktionen bei CAS schon mal schnell eine komplette Ansicht unter die Räder, die sich der Mitarbeiter mühevoll zusammengebastelt hatte.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, solche versehentlichen schnellen Löschvorgänge in privaten Navigatoren zu verhindern? Oder bleibt nur der Rückgriff auf die gespeicherte (ggf. exportierte) Version? Wie gehen Sie mit den Navigatoren für die einzelnen User um, wenn wirklich jeder eigene, spezielle Aufgaben zu erfüllen hat?

Für Rat wäre ich dankbar.

Freundlicher Gruß aus Frankfurt
Harry
 

tello

New Member
Hallo Harry,

wir stellen den Mitarbeitern immer 2 Navigatoren zur Verfügung. Den normalen Navigator, den wir natürlich bereits einmal für alle angepasst haben, wo alle benötigte Bäume und entsprechende Ansichten sichtbar sind und einen weiteren Navigator, wo die Ansichten für die jeweiligen Abteilungen untergebracht sind.

Falls die Kollegen anrufen sollten und sagen, dass sie die Ansichten verloren haben, kann ich sie immer auf den weiteren Navigator hinweisen und dass sie dort alle benötigten Standard Ansichten (wie alle Customer, alle Projekte in Service, aktuelle Verträge und Angebote etc) kopieren und bei sich einfügen können.

In der V12 ist es möglich als Admin die Navigatoren vorzugeben und als Beispiel das erstellen der privaten Navigatoren zu sperren :)
 

harry

New Member
Hallo Tello, Danke für die info. Ich versuch's mal so. Und warte auf die V12... <g>

Gruß Harry
 
Oben Unten