KDen anschreiben, private Adresse bevorzügen

adhummer

New Member
Bin gerade dabei die übliche Weihnachtspost vorzubereiten.
Seit diesem Jahr benutzen wir Genesis.

Für unsere Kunden haben wir öfters sowohl Firma- wie Privatadressen. Genesis benutzt automatisch die Firmenadressen. Wir wollen immer die Privatadresse anschreiben wann immer vorhanden.

Steven
 

SKAdmin

New Member
Dazu habe ich auch noch keine Lösung gefunden. Was man machen kann ist zu sagen welche Adresse (Liefer-, Privat-, Firmen-) benutzt werden soll.

Alternativ gibt es die Standardadresse. Das ist die, die beim Speichern des Adressdatensatzes zu sehen ist.

Mehr wüsste ich aber auch nicht.

PS: Ich habe ein ähnliche Problem bei der Selektion von eMailadressen (Firma, wenn leer dann privat)
 

MarcoH

New Member
Wir haben ein ähnliches Szenario: Wenn die Firmenadresse leer ist, soll die Privatadresse genutzt werden. Um dies in Word-Vorlagen umzusetzen, nutzen wir Office MERGEFIELDs in Verbindung mit IF Statements.

Hier ein Screenshot unserer Word-Vorlage in der Feldfunktions-Ansicht (ALT+F9)
slDMv.jpg


Die abgebildeten IF Statements sind mehrfach verschachtelt und nur sehr schwer zu lesen, da wir wirklich sehr viele Bedingungen abfangen wollen, und nicht nur die hier genannte Firmen/Privatadressen Bedingung. Aber vielleicht hilft dies als Ansatz weiter?
 

adhummer

New Member
Dazu habe ich auch noch keine Lösung gefunden. Was man machen kann ist zu sagen welche Adresse (Liefer-, Privat-, Firmen-) benutzt werden soll.

Wie geht das?

@MarcoH Ja ich glaube ich müsste so etwas einrichten. Das Problem, ein Laie kann mit Genesis keinen eigenen Brief verschicken. Klar mit Vorlagen, aber er braucht immer Unterstützung für neue Briefe.

Ich habe eigentlich schon für die Briefanrede so was gemacht. Je nach Adresse und Verantwortlicher, wird die Adresse per Du oder per Sie angeschrieben. Funktioniert gut, jedoch fügt Genesis gerne das Feld "Addressletter" im Word automatisch ein und somit bringt meine Mergebedingungen durcheinander. Bin immer noch dabei eine Lösung zu finden.
 

MarcoH

New Member
Das Problem, ein Laie kann mit Genesis keinen eigenen Brief verschicken. Klar mit Vorlagen, aber er braucht immer Unterstützung für neue Briefe.
In Unternehmen ist es üblich, alle Briefe im Corporate Design (CD) zu versenden. Wir erstellen daher eine entsprechende "Briefvorlage" in den Dokumentvorlagen welche unser Corporate Design enthält (Logos, Fonts, usw.). Die oben abgebildeten Seriendruckfelder stehen in einem Textfeld, welches optimal positioniert ist für einen Briefumschlag mit "Sichtfenster".

Als Brieftext verwenden wir Fülltext ("Lorem Ipsum"). Unsere Mitarbeiter (Laien) erstellen einen Brief auf Basis dieser Vorlage, und können dann den Brieftext beliebig ändern. Sie sollen gar nicht einen eigenen Brief erstellen, der dann ja nur von unserem CD abweicht. In den seltenen Ausnahmefällen in denen eine Änderung des CDs notwendig ist, sind unsere Laien geschult die bestehende Dokumentvorlage zu duplizieren statt eine brandneue Dokumentvorlage zu erstellen (Extras -> Dokumentvorlagen). Dadurch bleiben alle Seriendruckfelder erhalten, und die Logos können von den Laien ganz bequem ausgetauscht werden. Durch die Duplikation wird eine neue Dokumentvorlage für das abweichende CD erstellt, weswegen dann auch andere Mitarbeiter ohne Mehraufwand auf diese neue Dokumentvorlage zurückgreifen können.


jedoch fügt Genesis gerne das Feld "Addressletter" im Word automatisch ein
Ich gebe zu, hierfür haben wir eine Speziallösung programmieren lassen:
1. Wir deaktivieren unter Extras -> Einstellungen -> Dokumente -> Serienbriefe -> den Punkt "Briefanrede automatisch erzeugen"
2. Wir haben bei Adressen ein eigenes Text-Feld welches wir "Briefanrede" genannt haben. In diesem Feld wird die Briefanrede nach unseren Regeln (DIN Norm) und nicht nach denen von GenesisWorld generiert. Des weiteren haben wir hier notfalls auch die Möglichkeit, manuell Text einzugeben.
3. In Word setzen wir dann dieses eigene Feld "Briefanrede" an passender Stelle ein, und nicht das von GenesisWorld.

Ich hoffe das hilft etwas weiter.
 

adhummer

New Member
Danke, kurze Frage.

@MarcoH

Danke für die genialen Tipps.
Da wir jetzt FormDesigner haben, können wir etwas Ähnliches implementieren.

Die oben abgebildeten Seriendruckfelder stehen in einem Textfeld, welches optimal positioniert ist für einen Briefumschlag mit "Sichtfenster".

Kannst du vielleicht einen Briefvorlage-Screenshot (Dokument) mir schicken? Die Idee ist wirklich gut.
 

MarcoH

New Member
ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe was du brauchst. hier mal ein paar screenshots.

Ganz normale Briefvorlage: http://i.imgur.com/nUu3jh.jpg

Briefvorlage mit angezeigen Mergefields (Alt+F9), achtung: nicht alle Mergefields passen in das Anschrift-Textfeld und sind daher teilweise auf dem Screenshot nicht sichtbar: http://i.imgur.com/iiZzKh.jpg

Alle eingesetztenTextfelder durchnummeriert: http://i.imgur.com/e8lWdh.jpg

Die exakten Formatvorlagen-Einstellungen für unser Anschriften-Textfeld: http://i.imgur.com/hPsHUh.jpg
 

adhummer

New Member
Lösung mit Formelfeld

PS: Ich habe ein ähnliche Problem bei der Selektion von eMailadressen (Firma, wenn leer dann privat)

Hi ich habe jetzt eine Lösung mit Formdesigner gefunden, in dem ich ein Formelfeld verwende. Einzige Nachteile ist, dass ich das neue Feld einmalig selber ausfüllen muss. Danach ergänzt Genesis das Feld selber.
 
Oben Unten