Das Problem, ein Laie kann mit Genesis keinen eigenen Brief verschicken. Klar mit Vorlagen, aber er braucht immer Unterstützung für neue Briefe.
In Unternehmen ist es üblich, alle Briefe im
Corporate Design (CD) zu versenden. Wir erstellen daher eine entsprechende "Briefvorlage" in den Dokumentvorlagen welche unser Corporate Design enthält (Logos, Fonts, usw.). Die oben abgebildeten Seriendruckfelder stehen in einem Textfeld, welches optimal positioniert ist für einen Briefumschlag mit "Sichtfenster".
Als Brieftext verwenden wir Fülltext ("Lorem Ipsum"). Unsere Mitarbeiter (Laien) erstellen einen Brief auf Basis dieser Vorlage, und können dann den Brieftext beliebig ändern. Sie sollen gar nicht einen eigenen Brief erstellen, der dann ja nur von unserem CD abweicht. In den seltenen Ausnahmefällen in denen eine Änderung des CDs notwendig ist, sind unsere Laien geschult die bestehende Dokumentvorlage zu
duplizieren statt eine brandneue Dokumentvorlage zu erstellen (Extras -> Dokumentvorlagen). Dadurch bleiben alle Seriendruckfelder erhalten, und die Logos können von den Laien ganz bequem ausgetauscht werden. Durch die Duplikation wird eine neue Dokumentvorlage für das abweichende CD erstellt, weswegen dann auch andere Mitarbeiter ohne Mehraufwand auf diese neue Dokumentvorlage zurückgreifen können.
jedoch fügt Genesis gerne das Feld "Addressletter" im Word automatisch ein
Ich gebe zu, hierfür haben wir eine Speziallösung programmieren lassen:
1. Wir deaktivieren unter Extras -> Einstellungen -> Dokumente -> Serienbriefe -> den Punkt "Briefanrede automatisch erzeugen"
2. Wir haben bei Adressen ein eigenes Text-Feld welches wir "Briefanrede" genannt haben. In diesem Feld wird die Briefanrede nach unseren Regeln (DIN Norm) und nicht nach denen von GenesisWorld generiert. Des weiteren haben wir hier notfalls auch die Möglichkeit, manuell Text einzugeben.
3. In Word setzen wir dann dieses eigene Feld "Briefanrede" an passender Stelle ein, und nicht das von GenesisWorld.
Ich hoffe das hilft etwas weiter.