Kontaktberichte im Webclient

Felix Leplow

New Member
Hallo Community,

da hier hauptsächlich Fragen in Bezug auf den Desktopclient gestellt werden, bin ich mir nicht sicher, ob das Thema hierher passt:

Wir haben seit dem Update auf die X13 im Webclient die Möglichkeit Kontaktberichte anzulegen.
Da wir diesen Datensatz gerne auf Messen o.ä. nutzen wollen, macht es Sinn hier Bilder und Visitenkarten einzuscannen.
Dies war sichtbar in einem Video von CAS Mittelstand zur neuen X13.
1633354235028.png

Kann mir hier jemand weiterhelfen und erklären, wie ich so etwas in meinen Kontaktberichten hinterlege?

Vielen Dank und viele Grüße,
Felix Leplow
 

Marcel Graber

Super Moderator
Hallo Felix

Das Forum ist natürlich für alle Fragen offen ;)

Die Möglichkeit um gleich ein Foto aufnehmen zu können, wird aktuell nur auf der App auf dem Mobile oder in der Windows App angeboten, welche über den App-Store bezogen werden kann. Im reinen Webclient welche über den Browser aufgerufen wird, ist dies nicht möglich.

Viele Grüsse
Marcel
 

Felix Leplow

New Member
In der Hilfefunktion vom AppDesigner wird folgende Hilfe vorgeschlagen:
1633443778183.png

Allerdings finde ich diese Funktion nicht.

Viele Grüße,
Felix
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Felix

Dies sind zwei unterschiedliche Dinge.

Die Funktion zum Hinterlegen von Visitenkarten-Bilder wird aktuell wirklich ausschliesslich in den mobilen Apps unterstützt. Das Bild kannst du dann auch direkt in eine Adresse konvertieren (wie du es sonst vom Visitenkarten Scanner vielleicht kennst).

Die zweite Option im App-Designer ist dazu gedacht, dass du Datenobjekte auch um ein Bild ergänzen kannst - identisch wie du bei der Adresse für Firma/Kontaktperson ein Bild hinterlegen kannst. Dies wird dir beim Kontaktbericht aber nichts bringen, da du dieses nicht konvertieren kannst. Ich bin zudem nicht ganz sicher, ob die Option wirklich schon für CAS genesisWorld zur Verfügung steht - nach meinem Wissensstand ist diese erst für SmartWe verfügbar.

Wenn du auf einem Desktop Client auch Bilder hochladen möchtest, dann wäre allenfalls die CAS genesisWorld SmartDesign Windows App eine Lösung (entspricht quasi der mobilen App für Windows). Wenn das Gerät über eine Kamera verfügt, sollte dies gehen.

Beste Grüsse

Alexis
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Felix

Nachtrag: Ich habe also auch noch kurz mit der CAS Software geklärt. Die beschriebene Funktionen mit den Bildern (gemäss Beschreibung App Designer) steht so in CAS genesisWorld nicht zur Verfügung. Dies ist ein Fehler in der Dokumentation und wird kurzfristig korrigiert. Das Feature gibt es aktuell nur in SmartWe.

Beste Grüsse

Alexis
 

Felix Leplow

New Member
Hallo Alexis,

vielen Dank für's Klären mit CAS.
Dann habe ich in diesem Fall schon mal Gewissheit.

Wenn ich es richtig verstehe, funktioniert der Visitenkarten-Scan auch nur beim Erzeugen eines neuen Kontaktes?
In den Kontaktberichten ist diese Funktion nicht automatisch gegeben, oder?

Viele Grüße,
Felix
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Felix

Die Funktion ist an der Stelle auch direkt im Kontaktbericht gegeben, siehe Screenshot aus der mobilen App:

cas-genesisworld-kontaktbericht-mobile.jpg

D.h. wenn du mit einer der mobilen CAS genesisWorld SmartDesign Anwendungen einen Kontaktbericht anlegst und das Endgerät auch eine Kamera besitzt, kannst du direkt auf dem Kontaktbericht die Visitenkarte scannen (und später auch in eine Adresse überführen).

Falls die Funktion bei dir noch nicht ersichtlich sein sollte, prüfe bitte die Version. Die Funktion ist erst 1-2 Softwareupdates nach dem ersten x13er Release in die mobile App gewandert.

Beste Grüsse

Alexis
 

Felix Leplow

New Member
Okay, das erklärt das Fehlen der Funktion.
Dann kläre ich mal mit unserem Dienstleister ab, ob und wann wir die Version installiert bekommen.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Viele Grüße,
Felix
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Felix

Würde vermutlich auch den Fehler in der Dublettenauflösung erklären - wenn ihr da wirklich nicht auf der neusten Version seid.

Beste Grüsse

Alexis
 
Oben Unten