Loadbalancing

GWT

New Member
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit dem Loadbalancing für mehrere genesisWorld Applikationsserver?

Um unsere Probleme mit der Performance bei genesisWorld in den Griff zu bekommen hat dies Modul unser Partner empfohlen. Aber hilft es wirklich etwas?

Gruß

GWT
 

tello

New Member
Hallo GWT,

ich habe keine Erfahrung mit dem Tool, aber dafür große Erfahrung mit CAS selbst. Wenn du mir erzählt was für Probleme ihr habt, kann ich Dir vielleicht helfen.

Wir selbst haben 3 Applikationsserver und diese sind auf 2 Häuser verteilt. Unser Powerteam welches von 8 bis 20 Uhr mit CAS gW arbeitet hat zB eigenen App Server. Das klappt wunderbar und ist vollkommen ausreichend.
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Performanceprobleme mit CAS genesisWorld

Hallo GWT

Performanceprobleme können sehr viele Ursachen haben. Um hier genauere Aussagen machen zu können, wären Anzahl Benutzer und aktuell eingesetzte Hardware/Server interessant zu wissen.

Generell gilt aber folgendes - ab einer gewissen Anzahl Benutzer macht es auf jeden Fall Sinn mit mehreren Applikationsservern zu arbeiten (Empfehlung von Tello). Die Aufteilung der Benutzer kannst du dann entweder manuell vornehmen (in dem du z.B. sagst, die 30 Benutzer gehen auf App-Server 1 und die anderen auf App-Server 2). Das Loadbalancing Modul bietet dir hier die Möglichkeit dies automatisch zu machen. Sprich es kontrolliert die Auslastungen der Applikationsserver und leitet die Anfragen automatisch an den Server, der aktuell am wenigsten Auslastung hat. Dies kann gerade bei sehr grossen Umgebungen in der Tat gute Verbesserungen bringen. Es hilft aber auch, wenn zum Beispiel ein App-Server ausfällt, dann wird automatisch auf den anderen umgeleitet.