Loadbalancing

GWT

New Member
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit dem Loadbalancing für mehrere genesisWorld Applikationsserver?

Um unsere Probleme mit der Performance bei genesisWorld in den Griff zu bekommen hat dies Modul unser Partner empfohlen. Aber hilft es wirklich etwas?

Gruß

GWT
 

tello

New Member
Hallo GWT,

ich habe keine Erfahrung mit dem Tool, aber dafür große Erfahrung mit CAS selbst. Wenn du mir erzählt was für Probleme ihr habt, kann ich Dir vielleicht helfen.

Wir selbst haben 3 Applikationsserver und diese sind auf 2 Häuser verteilt. Unser Powerteam welches von 8 bis 20 Uhr mit CAS gW arbeitet hat zB eigenen App Server. Das klappt wunderbar und ist vollkommen ausreichend.
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Performanceprobleme mit CAS genesisWorld

Hallo GWT

Performanceprobleme können sehr viele Ursachen haben. Um hier genauere Aussagen machen zu können, wären Anzahl Benutzer und aktuell eingesetzte Hardware/Server interessant zu wissen.

Generell gilt aber folgendes - ab einer gewissen Anzahl Benutzer macht es auf jeden Fall Sinn mit mehreren Applikationsservern zu arbeiten (Empfehlung von Tello). Die Aufteilung der Benutzer kannst du dann entweder manuell vornehmen (in dem du z.B. sagst, die 30 Benutzer gehen auf App-Server 1 und die anderen auf App-Server 2). Das Loadbalancing Modul bietet dir hier die Möglichkeit dies automatisch zu machen. Sprich es kontrolliert die Auslastungen der Applikationsserver und leitet die Anfragen automatisch an den Server, der aktuell am wenigsten Auslastung hat. Dies kann gerade bei sehr grossen Umgebungen in der Tat gute Verbesserungen bringen. Es hilft aber auch, wenn zum Beispiel ein App-Server ausfällt, dann wird automatisch auf den anderen umgeleitet.

Wie und wo machen sich bei euch die Performanceprobleme bermerkbar? Wir haben zum Beispiel auch gemerkt, dass es extrem wichtig ist, den SQL-Server gut zu warten. Sprich auch Jobs für die Indexierung anzulegen, usw. Da kannst du Anfragezeiten bis zu 20-30 mal schneller machen.

Vielleicht solltest du dich hier auch mal mit deinem Partner unterhalten. Wir analysieren Performanceprobleme meist direkt mit der CAS Software. Dann kann man 1:1 sehen, welche SQL-Statements von CAS genesisWorld an die Datenbank geschickt werden und wo der Flaschenhals ist. Danach kann man sicherlich deutlich besser beurteilen, ob der Einsatz des Loadbalancing Modul sinnvoll ist.

Ich hoffe die Infos helfen dir ein bisschen weiter.

Gruss, Alexis
 

tello

New Member
Guten morgen Alexis,

kannst Du was zu dem Preis von Loadbalancing sagen und vor allem wie das da mit der Lizenzierung aussieht. Braucht man da eine Lizenz für jeden Client / Jeden App Server oder gar nur 1x?

Danke
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Preis für CAS Loadbalancing Modul

Hallo Tello

Das Modul kostet pro Installation 2500 Euro. Mit Installation ist gemeint:

-->
Diese Produkte werden benutzer-unabhängig pro Installation lizenziert. Eine Installation ist eine gemeinsam genutzte Datenbank und umfasst alle CAS-Lizenzen eines Standortes zuzüglich der Lizenzen aller damit replizierenden Standorte.
<--

Du brauchst also nur eine Lizenz, auch wenn du mehrere Applikationsserver einsetzt.

Gruss, Alexis
 

tello

New Member
Hallo Tello

Das Modul kostet pro Installation 2500 Euro. Mit Installation ist gemeint:

-->
Diese Produkte werden benutzer-unabhängig pro Installation lizenziert. Eine Installation ist eine gemeinsam genutzte Datenbank und umfasst alle CAS-Lizenzen eines Standortes zuzüglich der Lizenzen aller damit replizierenden Standorte.
<--

Du brauchst also nur eine Lizenz, auch wenn du mehrere Applikationsserver einsetzt.

Gruss, Alexis

Super, danke für die Info!
 

GWT

New Member
Hallo,
sorry für die späte Rückmeldung.
Ich hab mir das Loadbalancing angesehen. Es verteilt ansich nur die Anmeldung auf unterschiedliche Applikationsserver. Ber die Last entsteht ja nicht bei der Anmeldung sondern bei der Arbeit mit genesisWorld.
Die Last nach der Anmeldung wird aber leider nicht verteilt. ( bitte um Korrektur wenn ich hier etwas falsch verstanden habe ).
Unser primäres Problem ist die Performance beim Ändern großer Datenmengen.
Hier bricht genesis regegelmäßig zusammen bis zum Absturz des genesis Clients. Hier können immer nur kleine pakete bearbeitet werden. Wie ich in einem anderen Beitrag lesen konnt haben nicht nur wir dieses Problem und es soll ja mit der Version 12 wirklich besser werden.
Ich beobachte derzeit unsere Applikationsserver und auch den SQL Server und versuch den Engpass zu finden. Jedoch bin ich nun fest überzeugt, dass Loadbalancing nicht die gewünschte performancesteigerung bringt.

Gruß

GWT
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Performanceprobleme bei Massenmutationen in CAS genesisWorld

Hallo GWT

Ja, da ist deine Erkenntnis absolut richtig. Es werden tatsächlich die Anmeldung verteilt und nicht die Aktionen selber. Ich würde die Sache ebenfalls auf dem SQL Server mal etwas genauer analysieren. Wenn es sich um Massenoperationen handelt, sind die Verbesserungen in der CAS genesisWorld V12 wirklich extrem gut. Es sollte aber auch in älteren Version nicht sein, dass der Applikationsserver/Clients abbrechen/komplett hängen - es dauert einfach je nach Aktion extrem lange.

Gruss, Alexis
 

tello

New Member
Hallo,
sorry für die späte Rückmeldung.
Ich hab mir das Loadbalancing angesehen. Es verteilt ansich nur die Anmeldung auf unterschiedliche Applikationsserver. Ber die Last entsteht ja nicht bei der Anmeldung sondern bei der Arbeit mit genesisWorld.
Die Last nach der Anmeldung wird aber leider nicht verteilt. ( bitte um Korrektur wenn ich hier etwas falsch verstanden habe ).
Da schwindet schon das Kaufargument...
 
Oben Unten