Mailkonfiguration

pelumu

New Member
Hallo,

immer noch beim Test von genesisWorld versuche ich derzeit die Sicherheitsrichtlinien für Mails im Haus umzusetzen, komme dabei mit gW nicht ganz klar:

Alle Mails in und aus dem Haus gehen über einen zentralen Virenscanner und in eine Inhouse-Maildatenbank, die intern mittels POP3 und IMAP zur Verfügung steht. Auch ein interner SMTP-Server für den Versand ist vorhanden. Auf den Notebooks der Außendienstler ist der POP3, IMAP und SMTP-Zugang strikt untersagt, also alles muss über den Inhouse-Weg.

Wie schaffe ich nun folgendes mit gW:
Die Mails sollen automatisch in die gW-Datenbank, damit sie den Außendienstlern auf ihrem Notebook nach einer Replikation zur Verfügung stehen.
Mails die auf den Notebooks geschrieben werden sollen nach der Replikation in die Zentral dort über den abgesicherten Weg versandt werden.

Gruß
Peter
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Offline E-Mails in CAS genesisWorld

Hallo Peter

Hier mal ein Ansatz, welcher dir evtl. weiterhilft:

-->
erste zentrale Frage ist, ob die Aussendienstmitarbeiter, wenn sie im Hause sind und sich an genesisWorld anmelden auch mit dem Notebook arbeiten, mit dem sie unterwegs sind.

Wenn ja, würde es genügen die Option im E-Mail-Konto "E-Mails dieses Postfaches lokal ablegen" zu aktivieren. Wenn die Aussendienstmitarbeiter im Hause sind, können Sie Ihre Postfächer aktualisieren. Die E-Mails werden dann auch lokal abgelegt. Ist das Notebook unterwegs und kann sich nicht mit dem E-Mail-Server verbinden, kann man in den Offline-Modus wechseln und die lokal abgelegten E-Mails beantworten oder weiterleiten. Diese Mails werden werden dann offline versendet. Sobald der User sich wieder am E-Mail-Server anmelden kann, werden die E-Mails dann verschickt.

Wenn nein, müssten die Mails in der Datenbank gespeichert werden. Nachteil ist, dass das Replikationsvolumen je nach Anzahl der Mails und eventuell vorhandener Anhänge deutlich ansteigen kann. Deshalb empfehlen wir die erste Lösung mit den lokalen Ordnern.

In beiden Fällen ist es aber notwendig, die Ordner des Postfachs zu aktualisieren, wenn die User aktuelle E-Mails auf den Notebooks während des Ausseneinsatzes haben wollen. Es genügt bei Anwendung des zweiten Falles nicht, einfach nur zu replizieren, damit neue E-Mails von der Zentrale kommen.
<--

Gruss - Alexis
 

pelumu

New Member
Hallo,

nach langer Zeit muss ich mich mal wieder mit diesem Thema befassen und bitte um Eure Hilfe:

Die beste Variante für uns scheint die Offline-Lösung zu sein. Daher dazu ein paar Fragen:

Laut Bild in der GW-Anleitung bei "Die E-Mail-Anbindung" müsste es möglich sein, dass der GW-Server alle Mails von IMAP-Konten automatisch in die Datenbank holt.
Wenn ja, was muss ich dazu bei der Konfiguration beachten?

Wenn ich bei der Offline-Lösung Mails verschicke, wo landen dann die gesendeten Mails in der GW-Datenbank?

Gruß
Peter
 
Oben Unten