Maskenanpassung Umstieg V12 nach X4

M11

New Member
Hallo Forum,

ich bin neu hier und arbeite erst seit kurzem mit gW.

Habe die Forumsbeiträge angeschaut, konnte aber leider noch nihts zu meinem Problem finden und hoffe ihr könnt mir helfen:

ICh möchte von der V12 auf die X4 upgraden.
Auf meiner Testumgebung habe ich alles lauffähig installiert, allerdings haperts noch an einigen selbst Programmierten Masken, die sich nicht öffnen lassen.

Nun ist meine Frage, ob es eine ANleitung gibt was man bei dem SOurcecode beim Umstieg ändern/beachten muss, dass dieser auch in der neuen Version funktioniert.
Neu compiliert habe ich den Code bereits mit dem SDK der X4.

Besten Dank vorab!
ciao M11
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Dokumentationen SDK/Informationen zu CAS genesisWorld X4

Hallo M11

Erstmals herzlich willkommen im Forum.

Habe ich dich richtig verstanden: Du hast das SDK zur Verfügung und hast die entsprechenden Masken selber programmiert? Grundsätzlich setzt dies voraus, dass du auch CAS Software Partner bist. In dem Fall würden dir dann auch die Dokumentationen und Änderungshinweise zur Verfügung stehen.

Diesbezüglich würde ich also bei deinem Partner kurz rückfragen, wo du CAS genesisWorld erworben hast. Wir dürfen diese Informationen hier nicht öffentlich machen, bzw. rausgeben.

Solltest du die Anpassungen mit der Funktion 'Fenster anpassen' umgesetzt haben, so müssen diese Anpassungen auf den CAS Form + Database Designer migriert werden. Generell empfehle ich dir das Modul CAS Form + Database Designer. Damit kannst du sehr einfach Masken gestalten und mit Funktionalitäten versehen. Mittlerweilen ist das Modul auch sehr mächtig und vieles (wo früher programmiert werden musste), lässt sich damit lösen. Diese Anpassungen sind dann auch releasesicher.

Gruss, Alexis
 

M11

New Member
HAllo Alexis,

danke für deine Antwort.

Jaein, Partner sind wir nicht, allerdings haben wir eine Sonderstellung gegenüber "normalen" Nutzern, soweit ich meinen Vorgänger richtig verstanden habe. (Habe da allerdings [noch] nicht viel Erfahrung wie das in anderen Firmen ist).

Den Form Designer habe ich auch schon im Auge, nur sollte das Update schnellstmöglich laufen und die Masken sind recht komplex. Weiß noch nicht, ob das alles so mit dem Form Designer machbar ist.

Ich werde mich mal an meinen Partner wenden. Dachte allerdings, dass es mehrere Firmen gibt, die selbst Programmieren.

Danke dir für deine schnelle Antwort!!

ciao M11
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS genesisWorld SDK

Guten Abend M11

Es ist definitiv eher die Ausnahme, das Endkunden direkt das SDK bekommen und selber entwickeln. Dennoch, auch dies kann vorkommen, wenn spezielle Vereinbarungen mit der CAS Software getroffen wurden :).

Ich hätte dir gerne weitergeholfen, aber 1) bin ich kein SDK-Profi und 2) ist es uns untersagt diese Unterlagen rauszugeben.

Sicherlich wird dir aber hier dein Partner weiterhelfen können. Unabhängig davon, würde ich nach der Migration mal prüfen, ob du die Sache auf den CAS Form + Database Designer migrieren kannst. Dies würde dir die Arbeit in Zukunft deutlich vereinfachen und das Teil kann mittlerweilen wirklich viel und wir haben selten noch Anforderungen wo wir in die SDK Entwicklung müssen.

Gruss & viel Erfolg.

Alexis
 

M11

New Member
Hey Alexis,

ich habe meinen Patner kontaktiert und das Ganze auch schon hinbekommen.

Ja, du hast sicherlich Recht, dass der Form Designer einiges an arbeit abnimmt vor allem, wenn dann bei einem Upgrade nichts mehr angepackt werden muss.
Ich werde das Ganze angehen.

Vielen Dank für deine Hilfe!

ciao M11
 
Oben Unten