Mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen

Manuel Kälin

New Member
Unter Windows XP kann man mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen.
Man öffnet den Explorer und selektiert die Dateien, welche umbenannt werden sollen. Nun drückt man F2 und gibt der ersten Datei einen neuen Namen (ohne die Endung zu verändern). Die erste Datei bekommt den geänderten Namen und die anderen werden auch umbenannt. Allerdings wird dort eine Zahl in Klammern dahinter gestellt, ohne jedoch die Datei-Endung zu verändern.

Beispiel:
Vor der Umbenennung:
Bericht.txt
Statistic.bmp
Übersicht.jpg
Firma.xls
Logo.gif

Nun diese Dateien markieren und F2 drücken. Ich gebe nun der ersten Datei (Bericht.tXt) den Namen Plan.txt und alle anderen Dateien bekommen auch diesen Namen. Allerdings mit einer Zahl, in Klammern:

Nach der Umbenennung:
Plan.txt
Plan (1).bmp
Plan (2).jpg
Plan (3).xls
Plan (4).gif
 
Oben Unten