Neue Felder beim Ansprechpartner, die in der Firma unsichtbar sind

tello

New Member
Hallo,

ich bins nochmal. Ich habe heute einige neue Felder erstellt und diese als Pflichtfelder deklariert. Wie kann ich eigentlich einstellen, dass diese nur für die Ansprechpartner gelten jedoch nicht für die Firma? Denn wenn man neue Felder der Adressmaske erstellt gelten diese für Firma und Ansprechpartner.

Danke schon mal im Voraus.
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Feldeinstellungen in CAS genesisWorld

Hallo tello

Leider ist es aktuell nicht möglich, die Pflichtfelder nur für Ansprechpartner oder Firmen zu erstellen (ohne SDK Programmierung). Wenn ihr das Feld aber nur für Ansprechpartner/Einzelkontakte verwendest, dann habe ich dir folgenden Tipp:

1. Stelle die Sichtbarkeit des Feldes in der CAS genesisWorld Managementkonsolte unter Feld-Synchronisation nur auf Ansprechpartner (siehe Screen).

Feldsynchronisat&#1.jpg

Damit wird keine Pflichtfeldabfrage bei der Firma ausgeführt.

WICHTIG: Du musst nach der Änderungen in der Konsole den CAS Applikationsserver kurz neu regstrieren, damit die Änderung aktiv wird.

Ich hoffe der Tipp hilft dir weiter :).

Gruss, Alexis
 

tello

New Member
Du bist der Beste, warum kam ich selbst nicht drauf! Vielen Dank.

Die restlichen Anpassungen der Felder erfolgen mit der nächsten Maskenanpassung :) Wollte nur abstellen, dass man die Felder in der Firma pflegt - da sinnlos.

So, dann mal allen schönes, langes WE, ich hab mir am Fr frei genommen und morgen ist in Hessen Feiertag :))

Ciao
tello
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Freut mich, dir geholfen zu haben :).

In unserer Region wird normal gearbeitet, aber das Weekend steht ja auch bald vor der Tür. Wünsch dir ein schönes verlängertes Weekend - geniesse es!

Gruss aus der Schweiz

Alexis
 

tello

New Member
Hallo Alexis,

ich habe da noch ein kleines Problem. Die Felder sind im Ansprechpartner Pflichtfelder und da ich sie in der Firma gesperrt habe und sie demnach nicht mehr änderbar sind, kann die Company Maske wenn diese geöffnet wird nicht mehr geschlossen werden... Hast Du da noch einen letzten Tipp für mich?

Danke im Voraus.
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo tello

Sorry, ich kann deinen Fehler nicht genau nachvollziehen.

Wenn du die betroffenen Felder in der MMK auf 'in Firma änderbar' deaktivierst, solltest du diese als Pflichtfelder definieren können und es erscheint keine Abfrage auf der Firmenmaske.

Geht dies bei dir nicht? Was kommt genau für ein Fehler/Hinweis? Kannst du auch mal kurz ins CAS Log reinschauen. Den Applikationsserver hast du nach den Änderungen neu registriert? Dies ist wichtig.

Gruss, Alexis
 

tello

New Member
Hallo Alexis,

ich habe die Felder erstellt und beim erstellen als Pflichtfelder deklariert. Dann haben mich ein paar Kollegen informiert, dass diese Felder in der Firma störend sind. Ich folge also Deinem Tipp und deaktiviere das Feld "in Firma änderbar". So nun sind die Felder immernoch in der Firma, sind immernoch Pflichtfelder aber nicht mehr änderbar. Ich hatte die MMK nicht neu registriert, aber die Server werden jede Nacht für eine Minute angehalten - da läuft doch die Serverregistrierung mit ab oder nicht?

Auf dem Bild siehst Du dass das Feld als Pflichtfeld deklariert ist.


Hier sieht man die Einstellung mit dem Häkchen:


Uploaded with ImageShack.us

Hier siehst Du wie es in der Firma unter Reiter MORE aussieht. Die Felder sind Pflichtfelder und sind gesperrt und können somit nicht gefüllt werden. Von daher kann man die Firma, wenn man sie einmal öffnet, nicht mehr schließen.


Vielleicht liegt das wirklich daran, dass ich den server nicht manuel registriert habe?
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo tello

Danke für die detaillierte Beschreibung. Spontan hätte ich jetzt auch gesagt, die Serverpause in der Nacht erledigt auch die Neuregistrierung. Wenn du aber die Möglichkeit hast, dies mal an einer Randzeit manuell zu tun, probiere dies auf jeden Fall noch aus! Es kann sein, dass die manuelle Ausführung noch zusätzliche Komponenten registriert.

Wenn das auch nicht klappt, wäre es ein Fehlverhalten in der von euch eingesetzten Version. Ich habe leider nicht gerade eine Testumgebung mit der Version zur Hand, sonst hätte ich es noch ausprobiert.

Gib mir doch Bescheid, ob es mit der manuellen Neuregistrierung klappt!

Gruss, Alexis
 

tello

New Member
N'abend,

nun ja ich habe vorhin die manuelle Registrierung durchgeführt, nun hab ich rechts ein komplett leeres Fenster wenn ich auf Addresses gehe (MKK hab ich auf verschiedenen Servern gestartet, überall das Gleiche). Wenn ich zwischen durch auf andere Punkte gehe, werden sie problemlos angezeigt, jedoch wenn ich wieder auf Addresses gehe, bleibt die Anzeige vom letzten Menüpunkt bestehen. Immerhin kann man noch ins gW einloggen und weiter arbeiten... Ich liebe die CAS, immer wenn sie was beheben, machen sie nebenbei was anderes kaputt :)

Ich werd morgen bisschen an meinem Testserver rumspielen und schauen, ob ich das Verhalten dort ebenfalls reproduzieren kann.

EDIT 00:57: Ok die MMK funktioniert wieder nach einem erneuten Registrieren und kompletten Restart der Server. Plötzlich waren aber alle anderen Felder zusehen, die ausgeblendet werden sollten. Nach dem erneuten Registrieren ist der alte Stand wieder da. Die 2 Felder werden wieder unter More ausgegraut angezeigt... was ein Drama hier. So, kein Bock mehr, bin pennen.
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Guten Morgen tello

Uhh.., das klingt ja gar nicht gut :-(.

Versuche mal noch folgendes: Registriere den Server nicht über den CAS genesisWorld Server Manager, sondern direkt aus dem Verzeichnis. D.h. gehe manuell in Programme -> gemeinsame Dateien -> CAS Software -> CAS genesisWorld -> Server und führe da die RegisterGenesis.exe aus!
(Anmerkung: evtl. heisst bei dir der Pfad/Datei etwas anders - habe diesen jetzt nicht ganz genau im Kopf).

Funktioniert es so? Wir hatten mal ähnlich komische Verhalten bei einem Kunden, welcher auf dem gleichen Versionsstand war - da hat dies weitergeholfen.

Gruss & sorry, dass du wegen eines Tipps von mir nun Probleme hast.

Alexis
 

tello

New Member
Guten Morgen Alexis,

das liegt nicht an Dir, sondern an CAS. Dein Tipp war ja richtig, nur die Software macht da nicht richtig mit. Den Server registriere ich immer mit der RegisterServer.exe, über ServerManager mach ich das so gut wie nie, da mir der andere Weg einfach sicherer vorkommt. Gestern hatte ich jedoch beide Varianten ausprobiert, leider jedoch ohne Erfolg.

Kann es nicht daran liegen, dass man sie in der Firma nicht ausblenden kann, weil es Pflichtfelder sind?

Ich berichte wieder wenn ich mehr weiß.

Grüße aus FFM
 
Oben Unten