Notizen zu einem Ansprechpartner in CAS GW 9

mariosaternus

New Member
Hallo,

ich bin neu hier und erst einmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum!


Nun mein Problem: GW9 ist leider nicht mehr vom Hersteller unterstützt und ich weiß nicht genau, wie ich ein Problem lösen kann.

Technische Infos: CAS GW9 Hotfix CAS ServicePack 9_0_2_1417 Build 2008-07-28, Windows 7 SP1 32 bit.
Es ist eine Notebookinstallation mit Replikation zu einem Hauptserver.

Die Installation wurde so durchgeführt, dass ich GW9 + Hotfix roh mit Leerdatenbank eingerichtet habe.
Danach habe ich die Datenbank und das Archiv-Verzeichnis einfach übernommen, d.h. Datenbanksicherung des alten Systems (unter Berücksichtigung aller DB-Pfade) eingespielt.
Der Rechner hat dabei zur Vereinfachung den gleichen Netbios-Rechnernamen bekommen.


Der Nutzer kann GW ganz normal benutzen, doch sobald er eine Notiz eines Ansprechpartners ändern möchte, geht dies nicht.
Wenn er nur in das Feld "Notizen" klickt, ist es nicht editierbar.

Sobald er auf "Notiz bearbeiten" klickt, kann er etwas in das Feld eingeben - sobald man aber auf "Speichern" klickt, schließt sich das Fenster und der eingegebene Text ist nicht mehr vorhanden.

Im Journal ist nichts davon zu sehen, dass ein Datenfeld geändert wurde.


Was wurde schon zur Fehlerbehebung versucht:
- Rechte überprüft
- Rechte einmal herabgesetzt, repliziert
- Rechte wieder heraufgesetzt, repliziert
- Mit anderem Rechner lassen sich mit demselben Benutzer die Notizenfelder ändern und bei Replikation tauchen diese auch auf, allerdings sind diese dann auch nicht änderbar


Solche Fehlerbehebungen wie "Neu installieren" habe ich noch nicht versucht, da wir das weder bezahlt bekommen, noch ich dem Kunden vermitteln kann, dass ich ihn (Außendienstmitarbeiter) mind. 1 Stunde von der Arbeit abhalten muss ohne zu wissen, ob dies konkret hilft.

Wenn dies allerdings von euch als erfolgsversprechend eingestuft wird, würde ich dies natürlich versuchen.



Hat jemand einen Tipp?
Eine CASSupport.zip hätte ich auch, falls die jemand auswerten kann.


Gruß,
Mario Saternus
 

tello

New Member
Wie wärs mit einfach mal ein weiteres Notebook hinstellen und Gleiches auf dem Gerät installieren und schauen ob das so funktioniert. In diesem Fall verstehe ich nicht wie man das mit einer leeren DB installieren kann. Man kann doch bei der Installation einfach die DB auswählen oder war dies nicht erwünscht? Vielleicht gibts ein internes Kompatibilitätsproblem? Geschah die Installation aus dem ClietInstallation Ordner oder einfach von der CD?
 

mariosaternus

New Member
Hallo tello,

danke für die Antwort.

Das mit der Installation ist leicht erklärt:
Wir installieren die Systeme immer so, dass eine Leerinstallation vorhanden ist.
Danach bekommt der neue Rechner den gleichen Namen wie der alte Rechner.
Abschließend wird die Datenbanksicherung (erstellt mit dem Management Studio) eingespielt.

Somit erspart man sich die Eingabe von Lizenznummern usw.


Ich werde es mal mit einer weiteren Installation auf einem ähnlichen System versuchen.

Die Installation wurde von CD durchgeführt.

Mit freundlichem Gruß, Mario Saternus
 
Oben Unten