Nummernvergabe für Dokumente eines bestimmten Typs

mrunkel

Member
Hallo,

bei uns werden Bestellausgänge als Word-Dateien im Datensatz-Typ "Dokumente" erstellt. Sie haben den Typ "Bestellausgang" erhalten manuell eine durchlaufende Nummer. Die Nummerierung möchte ich gern automatisieren.

Die Bordmittel der Management Konsole erlauben nur Nummernkreise für alle Datensätze mit dem Datensatz-Typ "Dokument".
Wie kann ich erreichen, dass die automatische Nummerierung nur auf Dokumente mit dem Typ "Bestellausgang" angewendet wird?

Vielen Dank für jede Unterstützung,
Martin
 

Marcel Graber

Super Moderator
Hallo Martin
Es stimmt mit Bordmitteln ist das direkt nicht zu schaffen, damit das im Feld Nummer passiert.

Doch wenn das nicht zwingend im Feld Nummer stehen muss, erstelle dir ein neues Feld in der Datenbank. Dann kannst du dir im Formdesigner mittels Formelfeld die Nummer in Abhängigkeit vom Typ übernehmen lassen in das neue Feld und dies dann als Seriendruckfeld im Word einfügen.

Viele Grüsse
Marcel
 

mrunkel

Member
Hallo Marcel,

danke für den Vorschlag.
Was mir dabei nur unklar ist: Wie kann ich das dann so machen, dass eine kontinuierliche Nummerierung erzeugt wird.

Viele Grüße,
Martin
 

Marcel Graber

Super Moderator
Hallo Martin
Wenn es wirklich kontinuierlich sein muss geht das wirklich nur mit einer SDK Anpassung welche individuell für euch programmiert werden müsste. Mit meinem Vorschlag wäre da lediglich sichergestellt, dass fortlaufend eine Nummer dem Dokument zugeweisen würde welche anschliessend in das neuen Feld weitergegeben wird. Jedoch wird diese Nummer dann lediglich einmalig und nicht fortlaufend sein.

Viele Grüsse
Marcel
 

mrunkel

Member
Hallo Marcel,
danke.
Ich habe hin- u. her überlegt, aber es fällt mir auch keine ordentliche Lösung für diese scheinbar triviale Anforderung ein. Wenn ich die Möglichkeit hätte, auf eine externe .txt, .csv oder .xlsx Datei zuzugreifen, dann wäre das Einfügen einer fortlaufenden Nummer leicht. Vermutlich gibt es aber nicht die Möglichkeit, eine Datei zu öffnen/lesen/beschreiben/schließen?

Viele Grüsse,
Martin
 

Marcel Graber

Super Moderator
Hi Martin
Wende dich sonst einmal an deinen genesisWorld Partner. Für einen entsprechenden Entwickler ist das keine all zu grosse Herausforderung dies gleich auf der Maske als SDK-Programmierung nach deinen Wünschen umzusetzen.
Du kannst natürlich auch selbst ein Makro versuchen zu erstellen welches die Anforderung über eine externe Liste handhabt. Doch ich vermute, dass dies mit mehreren möglichen Zugriffen auch kein einfaches Unternehmen ist um parallel lesen und schreiben zu können.
Ich habe da sonst leider auch gerade keinen weiteren Tipp auf Lager, welcher das Problem lösen könnte.

Viele Grüsse
Marcel
 
Oben Unten