Problem: Adressliste erstellen für E-Mailversand

Sprengart

New Member
Hallo und guten Tag,

ich stehe hier bei der Filterestellung vor folgendem Problem und finde keine Lösung. Ich lasse mir alle Adressen in bestimmten Ländern mit einer bestimmten Zugehörigkeit zu bestimmten Branchen ausfiltern. Soweit funktioniert das auch. Jetzt möchte ich nur Adressen in der Liste haben deren E-Mail vorhanden ist. Ich setze also den Filter für E-Mail auf >= "NULL" bekomme aber dennoch nicht eine unerhebliche Menge Adressedatensätze angezeigt die definitiv keine Mailadresse enthalten. Wo liegt der Fehler oder wo setzte ich an um das zu verhindern. Natürlich kann ich nach E-Mail sortieren und alle ohne Adresse nicht exportieren aber das kann es ja nicht sein. Noch ein Problem: die Leute die kein Mail wollen, haben die Kategorie "Unsubscribe Newsletter", also filtere ich mach allen Adressen die "Nicht dieser Kategorie angehören" und dennoch finde ich eine nicht unerheblich Anzahl von Datensätzen die doch dieser Kategorie angehören.

Gruss Sprengart
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Filter in CAS genesisWorld

Hallo Sprengart

Deine Beschreibung deutet darauf hin, dass du wohl einen Klammerfehler in der Bedingung hast. Hier mal ein einfaches Beispiel:

filter..jpg

Bei ODER abfragen (siehe Land) ist es wichtig, dass du diese in Klammern setzt (rot markiert). Ansonsten führt das Ergebnis zu einem fehlerhaften Resultat. Die Klammern kannst du einfach setzen, wenn du an der Stelle mit der Maus klickst und diese dann an entsprechender Stelle wieder schliesst.

Bei dem E-Mailfeld könnte es auch noch damit zu tun haben, dass evtl. tatsächlich ein Leerzeichen oder so im Feld steht. Dies kommt ab und zu vor, wenn man zum Beispiel Adressen aus irgend einer Liste importiert. Kontrolliere in dem Fall mal bei einer "Problemadresse", ob das Feld wirklich leer ist (wenn du mit der Maus reinklickst).

Ich vermute aber, das Problem ist schon gelöst, wenn du die Klammern richtig setzt :).

Sollte es übrigens nicht klappen, poste hier doch mal kurz den Filtern. Dann kann ich dir sicherlich weiterhelfen.

Gruss, Alexis
 

tello

New Member
Bei solchen Geschichten, vor dem Versand filtere ich persönlich bei eMails zusätzlich nach "start with" - Leerzeichen, denn dann bekomme ich auch eMails die mit Leerzeichen beginnen (passiert oft beim Eintragen der User) angezeigt. Ist ganz hilfreich um die eMail Adressen zu bereinigen.
 
Oben Unten