Probleme mit dem Einfügen der Dokumentenvorlagen

manu

New Member
Hallo zusammen,

derzeit mache ich mich daran, unsere diversen Dokumentenvorlagen in das GW einzufügen.
Sind soweit auch alle drin.
Nun folgende Probleme:

Anschrift, welche wie folgt eingegeben wird, erscheint nach Erzeugung eines Briefes (über den Kundenstamm) z. B. mit doppelter Land-Angabe, obwohl ich das Land lediglich einmal eingefügt habe.

Seriendruckfelder
Firma
Firma 1
Firma 2
Straße
PLZ Ort
Land

Zudem kommt es vor, dass die Schrift, die ich ausgewählt habe, nicht eingehalten wird, sobald ich einen Brief generieren, obwohl es im Grundschreiben korrekt ist!

Das größte Problem ist, dass wir zum einen Brief- und Faxvorlagen haben. Die Faxvorlagen sind das geringere Problem. Vielmehr geht es um die Briefvorlagen. Diese werden auf meinem Drucker X sauber ausgedruckt, sobald jedoch eine andere Kollegin am Drucker Y druckt, verschiebt sich die ganze Vorlage, sodass diese nicht mehr zum Versand geeignet ist.

Habt ihr eine Info, wie ich diese Probleme beheben kann?

Danke & Manu
 

adhummer

New Member
Benutzt Ihr Word für die Vorlagen?

Das Einsetzen von unterschiedlichen Word Versionen kann zu Gestaltungs-Probleme führen, aber ist eher nicht das Problem.

Ich hatte tatsächlich viele Probleme mit Dokumenten-Vorlagen.

ich hatte Probleme die Vorlagen, nach dem Importieren, zu ändern, da GW diese Änderung nicht annahm. Meine Lösung war: die Vorlage-Datei muss vorher angepasst werden, bevor man sie als eine Vorlage benutzen werden kann. Zumindest wenn man die Datei in dem Datenbank speichern möchte.
 

manu

New Member
Wie ist das gemeint, "Word-Datei" anpassen.
Ich bin her gegangen und habe ein angepasstes Word-Schreiben genommen und da eben den jeweiligen Text einkopiert, danach erfolgte der Export in´s GW (ganz einfach erklärt).

Wie wurden die vielen Probleme letztendlich behoben?
 

adhummer

New Member
Hi

Hi Manu,

ich benutze für ein Anschreiben in Genesis immer Word.
Egal, ob es ein Serienbrief oder ein einzelner Brief ist.

Dafür gehe ich in die "Dokumentvorlagen" unter "Extras", in der ich eine neue Vorlage aus einer Datei erstelle. Hier ist einfach wichtig, dass die Word-Vorlage nicht mehr geändert werden muss, wenn diese in der Datenbank gespeichert werden soll. (Genesis fragt, ob er auf die Datei verweisen soll oder in der Datenbank speichern soll)

Genesis bietet einen eigenen Serienbrief-Editor "Serienbrief", der von uns nicht benutzt wird.

Am besten zeigt du uns einen Screenshot.

Ich bin definitiv kein Profi, sondern wie du, einfach ein Anwender.
 
Oben Unten