Projektnummer aus Vorgängerprojekt übernehmen

mrunkel

Member
Hallo,

ein Großteil unserer Projekte entsteht einfach durch das Duplizieren eines vorhandenen Projektes.
Die Projektnummer wird jeweils automatisch per Nummernkreis vergeben.
Aus verschiedenen Gründen möchte ich im aktuellen Projekt gerne die Nummer des jeweiligen Vorgängerprojektes oder eine Verknüpfung dazu speichern.
Bisher wird diese Nummer manuell eingetragen, wobei natürlich Fehler passieren.
Gibt es eine elegantere Möglichkeit, die Nummer des Vorgängerprojektes (oder eine Verknüpfung zum Vorgängerprojekt) automatisch in das aktuelle Projekt zu übernehmen?

Vielen Dank,
Martin
 

Marcel Graber

Super Moderator
Hallo Martin

Dazu fällt mir gerade nur der Ansatzpunkt über Verknüpfungen ein damit eine Verbindung zwischen den zwei Projekten entstehen kann. Erstellt doch dazu eine Verknüpfungsrolle Projekt zu Projekt (1:1 oder m:1) indem die eine Seite z.B. "Folgeprojekt" und die andere Seite "Vorgängerprojekt" heisst. Platziere dann ein Verknüpfungsfeld per Formdesigner und erstelle ein Formelfeld welches dann über die Verknüpfung den Wert des Vorgängerprojektes in dem entsprechenden Feld speichert.
Wird nun anschliessend ein Projekt dupliziert, kann dann das Vorgängerprojekt ausgewählt werden und die Nummer wird dann automatisch hinterlegt.

Viele Grüsse
Marcel
 

mrunkel

Member
Hallo Marcel,

ja, so kann es gehen. Danke.
Allerdings werde ich dann wohl - zumindest beim ersten Mal - die Verknüpfung manuell vorgeben müssen.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Projektnummer des Vorgängerprojektes irgendwie beim Duplizieren des Projektes abgegriffen werden könnte, eventuell durch Übergabe an ein anderes Feld.

Viele Grüße,
Martin
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Martin

Ein Ansatz wäre es auch, dies über eine Aktion zu bewerkstelligen. Da kannst du ebenfalls definieren, welche Felder übernommen werden sollen und du kannst auch direkt eine Verknüpfung zum vorherigen Projekt setzen. Direkt in der Standard CAS Duplizierfunktion wäre mir nicht bekannt, dass du auch auf Variablen vom Ursprungsprojekt zurückgreifen kannst.

Beste Grüsse

Alexis
 
Oben Unten