Projektnummer dynamisch ändern

acam_gruber

Member
Hallo,

hab da wieder eine Frage ;)

Wir haben auf dem Projekt-Datensatz eine Checkbox für "Auftrag" und eine Dropdown-Liste für Standort hinzugefügt (die DD wird erst aktiv wenn Auftrag = True). Über die MMC haben wir bei der Nummernvergabe unter Projekte Präfix "P" und fortlaufende Nummer eingestellt.

Nun möchten wir aber, dass wenn die Checkbox Auftrag geklickt ist und eine Auswahl aus der Dropdownliste gewählt wird der Präfix der Projektnummer geändert wird.
z.B. sollte dann aus der Projektnummer "P714" die "AN714" bzw. "AL714" bzw. "AO714" werden (für unsere 3 Standorte).

Wie wäre das zum Realisieren? Ich dachte mir vielleicht ein tempöräres Formel-Feld (im FormDesigner) in welches ich die Präfixe per "If-Then-Else" checke und retourniere. Aber wie bekomme ich die dann wieder in die Projektnummer? Sollte aber bei jeder Änderung im DD durchgeführt werden.

Danke, lg Michael
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael

Immer diese Anforderungen mit sprechenden Nummern ;) .

Du kannst dies folgendermassen lösen:
1. Lege ein neues Feld in der Projekttabelle an, z.B. "Nummer kurz"
2. Füge ein neues Formeldfeld ein uns speichere das Ergebnis in dem Feld Nummer kurz, Formel:

if Left( {Projekt.Nummer},1) = "P" then
Right( {Projekt.Nummer},Length( {Projekt.Nummer} )-1) else
noChange

1622132179058.png

3. Lege ein zweites Formelfeld an und speichere das Ergebnis im Feld "Nummer", Formel:

if {Projekt.Standort} = {^Projekt.Standort.Linz} then "AL"+{Projekt.Nummer kurz} else
if {Projekt.Standort} = {^Projekt.Standort.Niklasdorf} then "AN"+{Projekt.Nummer kurz} else
if {Projekt.Standort} = {^Projekt.Standort.Oberwaltersdorf} then "AO"+{Projekt.Nummer kurz} else noChange

1622132207070.png

4. Sorge bei beiden Felder dafür, dass diese auch gespeichert werden, wenn das Feld kein sichtbares Feld ist, siehe:

1622132061368.png
5. Den Abschnitt, wo die zwei Formelfelder drinstehen, kannst du danach auf Sichtbarkeit "false" setzen, siehe:

1622132145552.png

Und voilà, danach hast du auf der Maske genau deine gewünschte Funktion.

1622132274365.png

Dies zieht auch bei Änderungen am Feld Standort.

Ich hoffe die Lösung hilft dir weiter.

Beste Grüsse

Alexis
 
Oben Unten