Regel will nicht so ganz :/

acam_gruber

Member
Hallo ;)

Ich habe auf meinem Datensatz (Projekt) ein Feld (A_TEMP_STATUS). Dieser Wert wird über den Form-Designer (Formelfeld) gesetzt:
Code:
if {Projekt.Angaben zu Status} = "Verrechnet" AND {Projekt.Projektstatus} = "abgeschlossen" then 1 else 0

Nun habe ich eine Regel die alle Projekte durchschaut und wenn die Änderung im Feld "A_TEMP_STATUS=1" ist, wird eine Datensätzänderung (Gesamtstatus Grün setzen) ausgeführt.
Leider macht die Regel, dass nicht immer gleich. Heute um 9:25 war die letzte Aktion laut Statistik - also geht es anscheinend. Ich habe aber schon in der Zwischenzeit weitere Projekte auf "abgeschlossen und verrechnet" gesetzt und diese wurden noch nicht geändert.

Das Überwachungsintervall ist auf Baldmöglichst und auch im Form-Designer ist "Ergebnis auch bei nicht sichtbarem Formeldfeld speichern" ausgewählt.

Was könnte das Problem hier sein? Soll ich noch weiter warten (Überwachungsintervall)? Braucht ihr mehr Infos (zur Regel)?

Danke, schönen Tag noch.

LG Michael
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael

Wie meinst du dies genau mit Regel? Du kannst keine Formdesigner Formeln über eine CAS genesisWorld Regel aktualisieren. Dazu musst du über die zeitgesteuerte Aktualisierung gehen, welche du in der Managementkonsole unter Formdesigner konfigurieren kannst:

cas-genesisworld-zeitgesteuerte-aktionen.jpg

Der kleinst mögliche Intervall ist hier 1 h. Neben den Einstellungen musst du dann unter dem Punkt "Geplante Aktualisierungen" auch explizit einen Job einrichten, welcher die Projekte überwacht.

Dass dies irgendwie über eine Regel mit "baldmöglichster Benachrichtigung" gehen sollte, wäre uns unbekannt.

Beste Grüsse

Alexis
 

acam_gruber

Member
Hallo,

nein, ich meinte nicht die Formel aktualisieren sondern den (in meinem Fall) Gesamtstatus.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe:
Ich muss ja das Projekt öffnen, beide Werte setzen (abgeschlossen bzw. verrechnet - da wird A_TEMP_STATUS sofort auf 1 gesetzt) und dann ca. 1h warten bis die Werte aktualisiert sind und die Regel für Gesamtstatus setzen grün ist? o_O

LG Michael
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael

Entschuldigung, da habe ich deine Anforderung zuerst wirklich etwas falsch verstanden / interpretiert.

Ich würde an der Stelle ganz auf die Regel verzichten und folgendes tun. Öffne die folgende Datei im Verzeichnis, da wo du mit der Managementkonsole arbeitest: C:\Program Files (x86)\CAS-Software\CAS genesisWorld\Client\GWFormDesignerOptions.xml

Suche hier nach dem Wert GWSTOTALSTATE, es gibt zwei Stellen. Kommentiere diese aus mit:

cas-genesisworld-formdesigner-freischaltung-felder.jpg

Starte danach die CAS genesisWorld Managementkonsole neu. Danach steht dir das Feld Gesamtstatus direkt im Formdesigner zur Verfügung:

cas-genesisworld-formdesigner-gesamtstatus.jpg
Hier kannst du für grün direkt den Wert "A" setzen, wenn ein deine Bedingung eintrifft.

Auf dem Web kannst du dir den Umweg über die Regel ganz sparen und es wird sofort ausgeführt, wenn der Status eintrifft. Um die Frage zu beantworten, weshalb deine Regel nicht funktioniert hat, müsste ich diese Konfiguration im Detail sehen.

Ich hoffe dir mit der Lösung weitergeholfen zu haben.

Beste Grüsse

Alexis
 
Oben Unten