Schlagwort oder Kampagne?

Thomsen1887

New Member
Hallo zusammen,

also neuer Admin unseres CAS gw10 habe ich eine Frage und mir fehlt da leider gerade eine praktikble Lösung.

Wir möchten unseren Funnel mit ca. 500 neuen Kontakten füllen, die wir über über die Kontakbörse XING gewonnen haben. Wir möchten dann in ca. 6 Monaten messen, ob dieses Vorgehen sinnvoll war. Wie kennzeichne ich die 500 Kontakte so, dass ich sie in 6 Monaten alle auf einen Schlag wiederfinde?

a) mit einem Schlagwort?

b) oder lege ich ein extra Feld an?

c) oder lege ich sie alle zusammen in einer Xing-Kampagne ab?

Wie würdet ihr hier vorgehen?

Vielen Dank für Input und ein schönes Wochenende!

Thomsen
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Adressquelle in CAS genesisWorld hinterlegen

Hallo Thomsen

Prinzipell ist keiner deiner Vorschläge schlecht oder verkehrt. Ich persönlich würde dir folgendes empfehlen:

1. Auf der Adressmaske im Reiter 'Details' gibt es ein Feld 'Erstkontakt' sowie 'Erstkontakt Datum'.

Wir verwenden das Feld 'Erstkontakt' für die Adressquelle - also wie kam der Kontakt zu stande. Hier hinterlegen wir dann direkt beim Import (also schon in der Excel-Liste) als Beispiel den Wert 'Xing Adressen Import 5/2010'.

So kannst du nach dem Import sehr einfach deine Adressen wieder finden, in dem du einfach einen Filter in der Listenansicht oder Suche hinterlegst -> Erstkontakt -> ist identisch mit -> 'Xing Adressen Import 5/2010'

Natürlich kannst du den Wert auch ins Schlagworte reinschreiben. Dies ist halt immer etwas abhängig, wie ihr dieses Feld sonst benutzt. Bei uns stehen die Schlagworte meist in Verbindung mit den Kategorien. Also als einfaches Beispiel -> bei Kategorien ist 'Lieferant' ausgewählt und bei Schlagworten steht dann 'Toner, Papier, Druckerzubehör'.

Ein Extrafeld würde ich glaublich für dein Beispiel nicht anlegen. Dazu gibt es genügend Standardfelder, welche du zu dem Zweck verwenden kannst.

Ich hoffe dir mit der Antwort weitergeholfen zu haben. Falls du noch Fragen hast, einfach melden.

Gruss & noch ein schönes Weekend!

Alexis
 

Thomsen1887

New Member
Hallo Alexis,

die Idee mit dem Import und dem Erstkontaktdatum klingt sehr interessant. Ich denke mal, dass die Eingabe in eine Excel-Tabelle und ein anschließender Import grundsätzlich schneller ist als alles direkt einzugeben.

Außerdem möchte ich vermeiden, dass wir 1000 Schlagworte im CAS haben. Letztlich weiß hier keine mehr, was "Bereinigung 1999" und "Olympiade 2000" bedeuten soll.

Stellt sich mir gerade nur die Frage, wie so eine Excel-Tabelle aussehen muss, damit man sie sauber importieren kann. Kannst Du mir da weiterhelfen?

Vielen Dank
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Import in CAS genesisWorld

Hallo Thomsen

Ja, es ist auf jeden Fall zu empfehlen, den Wert 'Erstkontakt' bereits in der Excelliste anzulegen und mit dem gewünschten Wert zu befüllen.

Ich habe dir ein paar Infos aus einem unserer FAQ's zu Thema Daten-Import:

->
In der Anlage sind zwei entsprechende Musterfiles angehängt. Darin sind die wichtigsten Felder für den Adressimport ins CAS genesisWorld. Prinzipell können natürlich alle bestehenden Felder, welche in CAS vorhanden sind, importieren weden.

Standardmässig werden die Daten als Einzelkontakte ins CAS importiert (entspricht der Liste CAS_einfach). Diese können danach noch zu Firmenbildungen zusammengeführt werden (manuell oder mit einem Spezialtool).

Es gibt aber auch die Option direkt beim Import schon Firmen und Ansprechpartner zu importieren. Wie dies geht zeigt die Vorlage (CAS_erweitert). Hier gibt es eine zusätzliche Spalte Key, gwiscompany und gwiscontact.

Im Key wird eine eindeutige Nummer vergeben. Gehört eine Ansprechperson zu einem Unternehmen wird hier einfach der Key der Firma eingetragen. gwiscompany und gwiscontact teilen CAS mit ob es sich um einen Ansprechpartner oder um eine Firma handelt. Mit dem Bespiel sollten Sie glaublich zurecht kommen.

Wichtig: Wenn die Daten danach importieren werden wollen, muss die Datei in ein .CSV Format gespeichert werden (geht direkt aus Excel). Unter Datei -> Import kann danach die entsprechende Datei importieren werden (vorausgesetzt in der Managementkonsole ist das Import/Exportrecht definiert). Im Importassistent können Sie dann unter dem Feldmapping das angehängte Mapping laden und die Zuordnung ist direkt richtig.

Falls Sie die Option mit Firma/Ansprechpartner wählen, müssen Sie dies beim ersten Dialog (wo Sie auch die Datei auswählen) unter erweiterte Einstellungen angeben!

Die Sache wird auch in der CAS Hilfe noch detaillierter erklärt.
<--

Lass dich von der etwas ausführlichen Anleitung auch nicht verwirren. Grundsätzlich ist die Sache ganz einfach, wenn du folgende zwei Punkte beachtest:

1. Keine Umlaute/Sonderzeichen in den Spaltenbezeichnungen
2. Die Datei als .CSV Datei speichern

Der Rest sollte eigentlich relativ einfach sein, nur gibt es halt mehrere Optionen (gerade in Bezug auf Firmen/Einzelkontakte).

Ich hoffe die Anleitung hilt dir weiter.

Gruss - Alexis
 

Anhänge

  • ImportExamplesCAS.zip
    12 KB · Aufrufe: 259

tello

New Member
WOW ist das genial, da habe ich heute mal wieder was gelernt. Funktioniert einfach super!

Vielen Dank!
 

tello

New Member
Durch den Tipp spare ich mir mal wieder ne Menge Arbeit. Habe vorhin 1300 Produkte importieren müssen und wollte das schon an die Studis weiter geben, aber durch die Import Funktion, die ich ja total vergessen habe ging das ja einfach nur super schnell! TOP!
 
Oben Unten