Sichtbarkeit der Register: Standard-Reiter Allgemein ausblenden?

JochenR

New Member
Hallo allerseits,
der Reiter Allgemein im Projektbereich passt doch nicht ganz auf unsere Anforderungen.
Diesen Reiter mit dem Formdesigner nachzubauen ist ja wirklich kein Problem mehr, dies habe ich mit dem Reiter Detail bereits getan, den Original-Reiter Detail blende ich dann via MMC übder "Sichtbarkeit der Register" einfach aus.

Dies ist aber nicht möglich für den Reiter Allgemein, oder hab ich etwas übersehen?
Kann man den Standard-Reiter Allgemein ausblenden?

Technisch ist dies bestimmt über einen CAS-Partner möglich, ich möchte aber keinerlei Zusatzprogrammierung. Alles was wir mit dem Formdesigner verändern ist wirklich release- und update sicher, beim Umstieg auf eine neue Version habe ich kaum Testaufwand.
Gruss Jochen
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS genesisWorld Sichtbarkeit von Reitern steuern

Hallo Jochen

Leider ist dies aktuell tatsächlich nicht möglich. Der Allgemeine Reiter lässt sich über die Option 'Sichtbarkeit der Reiter' nicht in CAS genesisWorld ausblenden.

Wir hatten in einem Projekt die gleiche Anforderung und haben dazu dann eine eigene Formdesigner .DLL geschrieben, womit das Register automatisch ausgeblendet wird. Dies ist zwar auch eine Anpassung, aber deutlich releasesicherer als die Anpassung direkt in der Maske als SDK-Anpassung vorzunehmen. Nichts desto trotz, sollte auch auf diesem Wege ein kurzer Test nach einem Releasesprung vorgenommen werden.

Der Verbesserungsvorschlag ist der CAS Software aber bekannt. Evtl. kommt hier in Zukunft auch was in den Standard, was ich durchaus als sinnvoll erachten würde. Bis dahin kannst du den Reiter höchstens an eine Position verschieben, wo er dich nicht stört oder eben die Sache via Programmierung ausblenden.

Gruss, Alexis
 

JochenR

New Member
Verbesserungsvorschlag eingereicht

Hallo Alexis,
vielen Dank für die Antwort, zur Erhöhung der Priorität habe ich ebenfalls einen Verbesserungsvorschlag eingereicht,
je mehr Anwender dies bemängeln, desto schneller wird der Vorschlag umgesetzt.
mfG
Jochen
 
Oben Unten