SmartDesign Angebot erstellen - Feldvariabel werden nicht ersetzt

acam_gruber

Member
Hallo,

Wie im Titel zu lesen wollte ich fragen woran es liegen kann, dass im SmartDesign-Webclient die Feldvariabel (z.b. Adresse, Briefandrede, etc...) nicht ersetzt werden wenn ich das gleiche Angebot (wie im RichClient wo es funktioniert - als "Serienbrief erzeugen") erzeugen möchte.
Ich habe das Web-SmartAddon bereits installiert - das dient allerdings nur der Zuordnung beim Öffnen oder (also .doc wird z.b. mit MS Word geöffnet)? Viel mehr wüsste ich nicht ;)

Das wäre ein wichtiger Punkt damit wir in den Webclient umsteigen könnten.

Danke, Beste Grüße Michael
 

Marcel Graber

Super Moderator
Hallo Michael
Ich vermute da einmal, dass die Option zum automatischen Erstellen des Serienbriefes im Word-Addin nicht aktiviert wurde. Kann das sein?

Viele Grüsse
Marcel
 

acam_gruber

Member
Hallo Marcel,

Doch diese Option ist gesetzt und funktioniert im RichClient. Im Webclient jedoch wird nur die Word-Datei geöffnet und nichts ersetzt.
Wenn ich dann manuell nochmals auf "Serienbrief erzeugen" klicke kommt die Meldung "Das Dokument wurde nicht aus genesisWorld geöffnet"

Beste Grüße

Michael
 

Marcel Graber

Super Moderator
Hallo Michael
Sind denn in dem Fall die Addins (Word & SmartAddon) auch aktiviert in den Einstellungen vom Web-Client? Denn viel mehr fällt mir dazu auch gerne nicht mehr ein...

Viele Grüsse
Marcel
 

acam_gruber

Member
Hallo,

Tatsächlich. Das Word-Addon hab ich wohl übersehen :D
Einzig nervige ist noch, dass er nun beim Anzeigen vom Dokument immer nach dem SmartAddon fragt obwohl es installiert und aktiviert ist..

LG Michael
 

acam_gruber

Member
Update: Geht doch noch immer nicht. Das Angebot was ich geöffnet habe wurde im Richclient erstellt und mit den Feldvariablen ersetzt gespeichert...

Muss der PC/Browser neu gestartet werden?
 

Marcel Graber

Super Moderator
Hallo Michael
Ich gehe da einmal davon aus, dass du da in der Zwischenzeit den PC Neugestartet hast. Würde mich interessieren ob es nun geht? Weiss sonst noch jemand hier Rat wo die Ursache sein könnte?

Viele Grüsse
Marcel
 

acam_gruber

Member
Ja der PC wurde neu gestartet aber auch hier keine Besserung. Ich werde mal andere Browser probieren (aktuell nur Firefox). Doch dieser sollte supported sein?
Könnt ihr das bei euch nachstellen/testen?

LG Michael
 

acam_gruber

Member
Nachtrag:

Im Chrome funktioniert das Bearbeiten und automatische Ersetzen: Es wird gefragt ob Smartdesign die CASAddon.exe starten darf (das kommt beim FF nicht). Danach wird das Word geöffnet und die Serienfelder automatisch ersetzt. Problem ist allerdings dass beim Speichern die Addressfelder nicht gespeichert werden, eigene "Custom_Info_Blocks" bleiben ersetzt.
 
Oben Unten