Soll ich einen Datensatz-Typ erstellen oder Dokumenten ergänzen?

adhummer

New Member
Unsere Kunden bekommen zu Weihnachten immer Geschenken. Da wir bestimmte Geschenke gerne wieder schenken, müssen genau protokollieren wer was geschenkt bekommen hatte.

Meine ursprüngliche Idee war den Datensatztyp "Dokumente" zu verwenden und entsprechend ergänzen. Jetzt bin ich nicht ganz sicher, da wir mittlerweile auch Formdesigner haben.

Welche Erfahrung habt ihr?

Was macht generell mehr Sinn?
 

Carsten

Member
Moin Moin,

Kommt natürlich unter anderem auf die Anzahl der Datensätze & der Anwender an, die die Datensätze pflegen sollen / müssen / werden ....

Wenn jeder Kunde ein individuelles Geschenk erhält, könnte am die Info entweder in die Notiz einsetzen, oder aber eine Kurznotiz verwenden.

Falls eine ganze Gruppe ein besonderes Geschenk erhält, würde ich einen Verteiler verwenden.

Nur wenn es seeehr viele verschiedene Geschenke sind, würde ich einen Datentyp anlegen.

Gruss Carsten
 

THien

Member
Wie wäre es mit einem neuem Feld "Geschenke", das als Dropdown mit Mehrfachauswahl die Liste der Geschenke enthält. Kann vom Admin erweitert werden und ist eifach enzurichten.
Gruß THien
 

Mellony

Member
Da stimme ich THien zu. Macht doch in der Adressmaske einfach ein neues Feld mit allen Geschenken als Eingabehilfe. Das könnt ihr nachher ja auch auswerten und so seht ihr, welcher Kunde ein Smartphone geschenkt bekommen hat und wer nur ein paar Socken ;-)
 
Oben Unten