Suchbutton Webversion

Hallo zusammen,

ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Seit einigen Wochen fehlt in der Webversion der Suchbutton bei uns. Kann sich jemand von euch erklären warum das so ist. SmarSearch ist in der Managementkonsole aktiviert:
upload_2020-11-4_17-16-39.png
 

Marcel Graber

Super Moderator
Hallo machineering_cas

Normalerweise ist das ein Hinweis dafür, dass die Dienste nicht gestartet wurde. Prüfe doch daher einmal ob der "Search Service" auf gestartet wurde. Wenn nicht, dann öffne einmal den "CAS genesisWorld Server Manger" und starte diesen im Register "Dienste" doch einmal. Beim Start vom "Search Service" muss dieser übrigens auch automatisch den Dienst "ElasticSearch" starten.

Viele Grüsse
Marcel
 
Hallo,

Also ich hab jetzt nochmals nachgeschaut und sowohl der Suchdienst als auch ElasticSearch laufen, also daran scheints nicht zu liegen...

Ich hab den Volltextindex auch schon mal gelöscht und nochmals frisch erstellt und auch überprüft ob Daten im Volltextindex vorhanden sind, aber es will aus irgendeinem Grund nicht mehr...

Irgendeine andere Idee?
 
Hallo,

So ich bin jetzt schon um einiges weiter. Wir haben gestern unsere CAS-Installation auf die X12 geupdated (meine Hoffnung war ja, dass damit alles wieder läuft, aber da war ich auf dem Holzweg...) und heute in der Früh haben wir uns mal die Logfiles vom Elasticsearch-Dienst vorgenommen und bin dann auf folgendes gestoßen:

Code:
[2020-11-26T03:01:14,701][WARN ][o.e.i.c.IndicesClusterStateService] [cas-searchservice-node] [[cas_ss_type_address][0]] marking and sending shard failed due to [failed recovery]
org.elasticsearch.indices.recovery.RecoveryFailedException: [cas_ss_type_address][0]: Recovery failed on {cas-searchservice-node}{UTeP3WKsSNijWCLWSDHx_A}{knXf178tT-qZZOcLLyBvuw}{127.0.0.1}{127.0.0.1:9300}{ml.machine_memory=17179303936, xpack.installed=true, ml.max_open_jobs=20, ml.enabled=true}
    at org.elasticsearch.index.shard.IndexShard.lambda$startRecovery$6(IndexShard.java:2139) [elasticsearch-6.5.4.jar:6.5.4]
    at org.elasticsearch.common.util.concurrent.ThreadContext$ContextPreservingRunnable.run(ThreadContext.java:624) [elasticsearch-6.5.4.jar:6.5.4]
    at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1128) [?:?]
    at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:628) [?:?]
    at java.lang.Thread.run(Thread.java:834) [?:?]
Caused by: org.elasticsearch.index.shard.IndexShardRecoveryException: failed to recover from gateway
    at org.elasticsearch.index.shard.StoreRecovery.internalRecoverFromStore(StoreRecovery.java:430) ~[elasticsearch-6.5.4.jar:6.5.4]
    at org.elasticsearch.index.shard.StoreRecovery.lambda$recoverFromStore$0(StoreRecovery.java:95) ~[elasticsearch-6.5.4.jar:6.5.4]
    at org.elasticsearch.index.shard.StoreRecovery.executeRecovery(StoreRecovery.java:302) ~[elasticsearch-6.5.4.jar:6.5.4]
    at org.elasticsearch.index.shard.StoreRecovery.recoverFromStore(StoreRecovery.java:93) ~[elasticsearch-6.5.4.jar:6.5.4]
    at org.elasticsearch.index.shard.IndexShard.recoverFromStore(IndexShard.java:1645) ~[elasticsearch-6.5.4.jar:6.5.4]
    at org.elasticsearch.index.shard.IndexShard.lambda$startRecovery$6(IndexShard.java:2135) ~[elasticsearch-6.5.4.jar:6.5.4]
    ... 4 more
Caused by: org.elasticsearch.index.engine.EngineCreationFailureException: failed to create engine
    at org.elasticsearch.index.engine.InternalEngine.<init>(InternalEngine.java:208) ~[elasticsearch-6.5.4.jar:6.5.4]
    at org.elasticsearch.index.engine.InternalEngine.<init>(InternalEngine.java:168) ~[elasticsearch-6.5.4.jar:6.5.4]
    at org.elasticsearch.index.engine.InternalEngineFactory.newReadWriteEngine(InternalEngineFactory.java:25) ~[elasticsearch-6.5.4.jar:6.5.4]
    at org.elasticsearch.index.shard.IndexShard.newEngine(IndexShard.java:2266) ~[elasticsearch-6.5.4.jar:6.5.4]
    at org.elasticsearch.index.shard.IndexShard.createNewEngine(IndexShard.java:2248) ~[elasticsearch-6.5.4.jar:6.5.4]
    at org.elasticsearch.index.shard.IndexShard.innerOpenEngineAndTranslog(IndexShard.java:1413) ~[elasticsearch-6.5.4.jar:6.5.4]
    at org.elasticsearch.index.shard.IndexShard.openEngineAndRecoverFromTranslog(IndexShard.java:1370) ~[elasticsearch-6.5.4.jar:6.5.4]
    at org.elasticsearch.index.shard.StoreRecovery.internalRecoverFromStore(StoreRecovery.java:425) ~[elasticsearch-6.5.4.jar:6.5.4]
    at org.elasticsearch.index.shard.StoreRecovery.lambda$recoverFromStore$0(StoreRecovery.java:95) ~[elasticsearch-6.5.4.jar:6.5.4]
    at org.elasticsearch.index.shard.StoreRecovery.executeRecovery(StoreRecovery.java:302) ~[elasticsearch-6.5.4.jar:6.5.4]
    at org.elasticsearch.index.shard.StoreRecovery.recoverFromStore(StoreRecovery.java:93) ~[elasticsearch-6.5.4.jar:6.5.4]
    at org.elasticsearch.index.shard.IndexShard.recoverFromStore(IndexShard.java:1645) ~[elasticsearch-6.5.4.jar:6.5.4]
    at org.elasticsearch.index.shard.IndexShard.lambda$startRecovery$6(IndexShard.java:2135) ~[elasticsearch-6.5.4.jar:6.5.4]
    ... 4 more
Caused by: org.elasticsearch.index.translog.TranslogCorruptedException: translog from source [C:\Program Files (x86)\Common Files\CAS-Software\Server\JavaServices\ElasticSearch\data\nodes\0\indices\IkwXGjHWQ5ixKh_RvfGOEA\0\translog\translog-3321.tlog] is corrupted, translog header corrupted

Damit war für mich eigentlich alles klar: ElasticSearch-Dienst gestoppt, den data-Ordner und den log Ordner umbenannt und dann wieder gestartet. Resultat: Diese Exception war weg, aber als ich dann den Suchdienst von CAS wieder gestartet hab, hab ich dann folgende Fehlermeldungen bekommen: Not yet initialized (you may need to run sgadmin)

Dann hab ich das nochmal gemacht, aber diesmal den Inhalt von data_template in den data-Ordner kopiert und anschließend neu gestartet, dann war auch diese Fehlermeldung weg, aber irgendwie scheints immer noch zu haken... Gibt's irgendeine Möglichkeit, dass man mal manuell in den ElasticSearch reinschauen kann, was da jetzt los ist? Also aus den Logs werd ich nicht schlauer, die schauen jetzt auf alle Fälle wieder sauber aus...

Ich hab was von einer REST-API gesehen, aber da wird immer nach SearchGuard credentials gefragt, die ich aber nicht habe...
 
Oben Unten