Telefon-Anbindung Problem

acam_gruber

Member
Hallo,

Wir seit kurzem das Problem, dass der TAPI Treiber im Genesis nicht erkannt wird.
Ist da was bekannt um das Problem zu fixen? Bei neuem Mitarbeiter-Notebook ist das aktuell aufgefallen.
Ich habe das "PIMphony_6.8_bld3270_XX__Alcatel" installiert und dann extra noch die "install_tsp_64.exe"
Es funktioniert über "PIMphony" telefonieren aber eben im Genesis nicht:
1690795097829.png

Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Danke, LG Michael
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael

CAS genesisWorld liest diese Einstellung aus der Systemsteuerung von Windows aus. D.h., wenn der TAPI-Treiber korrekt installiert und konfiguriert wurde, müsste diese auch in den Systemeinstellungen unter Telefon und Modem auftauchen, Beispiel (exemplarisch):

CAS-genesisWorld-Telefonie-Treiber.jpg

Beachte dabei, dass es oft eigene Softclients gibt - wie vermutlich auch PIMphony - welche auf einem eigenen Protokoll basieren und keinen TAPI-Treiber voraussetzen. Daher ist es gut möglich, dass die Telefonie damit funktioniert, nicht aber in CAS genesisWorld.

Ich würde mich hier kurz mit einem Spezialisten von PIMphony kurzschliessen.

Beste Grüsse

Alexis
 

acam_gruber

Member
Hallo,
Ja dort scheint es zu passen:
1690870039114.png
Und auch das PIMPhony funktioniert so wie es soll.

Bei manchen Kollegen (die schon länger hier sind) geht das ja bereits..

Hab irgendwo gelesen, dass auch das CAS-Smart-Addon installiert und laufen soll. Denn das startet bei mir z.b. gar nicht mehr..

LG Michael
 

Marcel Graber

Super Moderator
Hallo Michael
Das ist korrekt, dass das Smart-Addon laufen muss, da darüber die Kommunikation läuft. Es könnte da aber sein, dass es sich irgendwie verhängt hat bei dir. Übertrage da bei dir doch einmal die Telefonieeinstellungen einmal neu über Einstellungen => Telefonie und wähle dann da Anmeldedaten übertragen aus:
1690955388770.png
Dann sollte nach einigen Momenten das SmartAddon sich melden zur Eingabe des Passwortes. Dies hat bei uns schon oft geholfen, wenn das Icon vom SmartAddon zwar erscheint, aber nicht mehr per Doppelklick geöffnet werden kann.
Ob da der Tapi korrekt läuft kann mittels "Dialer.exe" was ein bestandteil von Windows ist einfach geprüft werden. Denn wenn es damit funktioniert, steht auch dem Einsatz über CAS genesisWorld nichts mehr im Wege.

Viele Grüsse
Marcel
 
Oben Unten