Verknüpfungen unter genesis

GWT

New Member
Hallo Beisammen,
ich habe diesen Beitrag hier gefunden:

Vom 10.09.2009, 12:08

….Letztes Problem über das ich mir nicht ganz im klaren bin ist, dass einige Verknüpfungen bei den Usern, die sich am win2k8 anmeldeten, nicht komplett angezeigt wurden. Aber das lag bestimmt daran, dass der Server mehr de- als registriert war.

Jedenfalls haben wir das Thema mit win2k8 schnell vom Tisch gefegt. Der einzige Server, auf dem demnächst win2k8 installiert wird wird unser SQL08 Server werden :)


LG & HTH…..


Ich habe hier auch das Problem, das mit w2k8 Server Verküpfungen sich skuriel selbst eintragen. Dazu muss man allerdings sehr aktiv z.B. bei Adressen Verknüpfungen eintragen und wieder löschen. Irgendwann "dreht genesis dann durch".
Hat vielleicht noch jemand anderes dieses Problem?



Gruß

GWT

90 User - 1x Appl - w2k8 - SQL 2008
 

tello

New Member
Hallo Beisammen,
ich habe diesen Beitrag hier gefunden:

Vom 10.09.2009, 12:08

….Letztes Problem über das ich mir nicht ganz im klaren bin ist, dass einige Verknüpfungen bei den Usern, die sich am win2k8 anmeldeten, nicht komplett angezeigt wurden. Aber das lag bestimmt daran, dass der Server mehr de- als registriert war.

Jedenfalls haben wir das Thema mit win2k8 schnell vom Tisch gefegt. Der einzige Server, auf dem demnächst win2k8 installiert wird wird unser SQL08 Server werden :)


LG & HTH…..


Ich habe hier auch das Problem, das mit w2k8 Server Verküpfungen sich skuriel selbst eintragen. Dazu muss man allerdings sehr aktiv z.B. bei Adressen Verknüpfungen eintragen und wieder löschen. Irgendwann "dreht genesis dann durch".
Hat vielleicht noch jemand anderes dieses Problem?



Gruß

GWT

90 User - 1x Appl - w2k8 - SQL 2008
Ich glaub das war einer meiner Beiträge damals und seit dem hat sich auch wenig geändert :)

Über eine Lösung wäre ich ebenfalls auch sehr glücklich.

Kann ich Dich GWT mal fragen, ob ihr bei SQL08 irgendwelche Probleme habt? Wir haben das Problem, dass beim Öffnen mancher Datensätze das Fenster kommt, dass man seine Auswahl beschränken sollte, da es zu viele Datensätze zum anzeigen gibt?
 

GWT

New Member
Verknüpfungsproblem

Hallo,
hast Du das Verknüpfungsproblem an die CAS gemeldet?
Wäre Wichtig.


SQL 2008 - das Problem kenne ich - bedeutet an sich, dass der SQL Server die Daten nicht schnell genug an den Client liefert.
Genesis geht hier immer den Ansatz einen timeout zu bringen.
Gibt m.E. nur den Weg SQL-Serverkonfiguration optimieren, Hardware optimieren - Netzwerk prüfen. Mittel der Anwendung ist letztlich nur die Abfragemenge einzugrenzen.


Gruß

GWT
 

tello

New Member
Hallo,
hast Du das Verknüpfungsproblem an die CAS gemeldet?
Wäre Wichtig.


SQL 2008 - das Problem kenne ich - bedeutet an sich, dass der SQL Server die Daten nicht schnell genug an den Client liefert.
Genesis geht hier immer den Ansatz einen timeout zu bringen.
Gibt m.E. nur den Weg SQL-Serverkonfiguration optimieren, Hardware optimieren - Netzwerk prüfen. Mittel der Anwendung ist letztlich nur die Abfragemenge einzugrenzen.


Gruß

GWT

Uns war es damals nicht wichtig Win2k8 zum laufen zu bringen, wir hatten anderen Prioritäten, daher das Ganze zurück gestellt. Ich hatte es dem Entwickler gemeldet, aber ich bezweifele, dass er es weiter gab, da ich ihm gesagt hab, dass wir wieder 2003 im Einsatz haben.

Das mit SQL ist mir auch klar, dass er nicht schnell genug ist. Jedoch ist unser SQL 2008 Server sehr schnell, daran kanns nicht liegen, die Fehler hatten wir auf der alten langsameren Maschine nicht, sonder nur auf der neuen - wobei wir natürlich auf der alten Maschine SQL2000 hatten und hier SQL2008.
 

GWT

New Member
Vielen Dank für die Info zu dem Verknüpfungsproblem.

OK´, wenn der SQL-Server nicht das Probelm ist, dann vielleicht der GW-Applikationsserver. Es gibt einen Update für den Microsoft SQL Server Native Client. Dieser kommt auf den Applikationsserver. Vielleicht hift dir das weiter.
 

tello

New Member
Vielen Dank für die Info zu dem Verknüpfungsproblem.

OK´, wenn der SQL-Server nicht das Probelm ist, dann vielleicht der GW-Applikationsserver. Es gibt einen Update für den Microsoft SQL Server Native Client. Dieser kommt auf den Applikationsserver. Vielleicht hift dir das weiter.

Das mit dem Native Client ist mir bereits bekannt, habe ich aber noch nicht getestet, da unser Testserver derzeit außer Betrieb ist. Nach dem SQL 2000 bekomme ich da kein 2008 drauf, es kommen ständig irgendwelche merkwürdigen Fehler, die ich mir nicht erklären kann. Daher warte ich nun bis der Testserver neuinstalliert ist und teste es dann erst.

Danke dennoch für die Info.
 

GWT

New Member
Verknüpfungen

Hallo Tello,
wenn Dein Server wieder aktiv ist, dann gib mir bitte Info. Vielleicht fällt mir doch noch etwas dazu ein.

Gruß

gwt
 

tello

New Member
Hallo Tello,
wenn Dein Server wieder aktiv ist, dann gib mir bitte Info. Vielleicht fällt mir doch noch etwas dazu ein.

Gruß

gwt

Gestern habe ich von unserem Entwickler noch ein Tipp bekommen, dass es daran liegen könnte, dass der Timeout zu niedrig eingestellt ist. Das glaube ich jedoch nicht wirklich, da die Meldung auch manchmal kommt wenn man beispielsweise ein einfaches Projekt aufmacht (beim Dossier, großer Listenansicht mit einem Filter dahinter würde ich das schon eher nachvollziehen können)
 

GWT

New Member
Timeout

Hallo Tello,
dann müssten sich im Ereignisprotokoll auch solche Einträge finden:
Exception "-2147467259:Timeout abgelaufen
....Microsoft OLE DB Provider for SQL Server
FireHoseConnection

Gruß

GWT
 
Oben Unten