Vorgänge periodisch aktualisieren

mrunkel

Member
Hallo in die Runde,

im Zuge der Zeiterfassung für Projekte habe ich bei Vorgängen verschiedene Kennzahlfelder erstellt. Diese Felder werden aktualisiert, indem entweder
(a) vom jeweiligen Benutzer im Vorgang das Register geöffnet wird, in dem das Feld angezeigt wird, oder
(b) ich als Admin auf die entsprechenden Vorgänge filtere und dann in der Liste über <Rechtsklick><Werte aktualisieren> die Werte aktualisiere.

Um sicherzustellen, dass die Werte zuverlässig periodisch (z.B. täglich um 18 Uhr) aktualisiert werden, würde ich gern eine Regel oder einen Serverauftrag erstellen, der (b) automatisiert durchführt - also auf bestimmte Vorgänge filtert und diese Vorgänge dann aktualisiert.

Ist das möglich?

Vielen Dank für jede Hilfe,
Martin
 

mrunkel

Member
Noch ein Zusatz:
In der Online-Hilfe steht die Bemerkung
"Mit Funktionen des Form & Database Designers ist zusätzlich das zeitgesteuerte Aktualisieren aller Datensätze mit Formeln, Kennzahlen und Verknüpfungen möglich."
Aber wo finde ich das?
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Martin

Ja, da warst du genau auf der richtigen Spur. Die Einstellungen findest du in der CAS genesisWorld Managementkonsole im Bereich Formdesigner, siehe:

cas-genesisworld-geplante-aktionen.jpg

Wichtig ist hier, dass du zuerst die Servereinstellungen vornimmst. Danach kannst du unter "Geplante Aktualisierungen" die gewünschte Konfiguration vornehmen. D.h. Datenobjekt und ein Filter definieren. Damit wird die Aktion dann serverseitig ausgeführt.

Beste Grüsse

Alexis
 

mrunkel

Member
Nochmal Hallo in die Runde,

Entschuldigung für meine Frage. Ich habe soeben im Form & Database Designer die Funktion "geplante Aktualisierungen" gefunden. Das war genau das, was ich brauche und bisher übersehen hatte.

Danke,
Maratin
 

mrunkel

Member
Herzlichen Dank, Alexis!!

Mit Deiner Antwort auf meine (dümmliche) Frage warst Du schneller als ich mit meiner Entschuldigung dafür.

Viele Grüsse,
Martin
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Martin

Kein Problem! Ich bin sicher, der ein oder andere Leser hier wird auch froh sein über den Lösungsansatz :) .

Beste Grüsse

Alexis
 
Oben Unten