Word Briefkopf nach Druck verschwunden

ComputerWilli

New Member
Hallo Forum,

wir nutzen natürlich gern die Dokumentenvorlagen. Dabei kommt es zu folgendem Phänomen:

Wird das Seriendruck Add-In aufgerufen und der Brief gedruckt ist alles toll. Nach dem Speichern und anschliessenden erneuten Aufrufen ist der Briefkopf verschwunden. Beim Aufrufen ist er einfach weg.
Ohne Drucken bleibt der Briefkopf.

Ich spiele ja gern mit VBA etc. aber ich habe da keine Makros drin etc. Normales Word-Dokument und Briefkopf als Dokumentenvorlage.

X3 in der aktuellen gepatchten Version ist installiert. Die Add-Ins für Word sind auch aktuell.

Hat das Phänomen schonmal jemand erfolgreich beseitigt?

Danke!

Kay
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS genesisWorld Word Add-In

Guten Tag Kay

Nein, diesbezüglich muss ich auch passen - und ich habe doch schon einiges gehört und gesehen ;-).

Um das Problem näher einzuschränken, wären folgende Informationen interessant:
- Bestand dieses Problem schon immer?
- Besteht das Problem an allen Arbeitsstationen?
- Besteht das Problem mit allen Dokumentenvorlagen (oder nur mit spezieller)?
- Ist der Briefkopf allenfalls über eine Kopf/Fusszeile eingebunden -> hast du das Problem auch, wenn du diese mal testhalber entfernst?
- Mit welcher Office Version arbeitet ihr?

Grundsätzlich sind mir hier keine Fehler bekannt. Evtl. kann man das Problem noch etwas eingrenzen, wenn die obigen Antworten bekannt sind. Andernfalls würde ich dir empfehlen, kurz über deinen CAS Partner zu gehen. In einer Remotesitzung und mit dem Dokuvorlage als File kommt man hier sicherlich relativ schnell dahinter, wo der Wurm drin steckt.

Gruss, Alexis
 

ComputerWilli

New Member
Guten Tag Alxis,

danke für's "Kümmern".

Zu den Fragen:

CAS Partner? Ist das der, der soviel Geld wollte, dass der Chef sagte: "Sowas brauchen wir nicht" ? ;-)
Ist auch immernoch der Stand der Dinge.

Zu den effektiven Fragen:
1.Das Problem trat zu Anfang nicht auf. Da es nicht jeden Tag mit jeder Vorlage probiert wird, kann es sein, dass es nach einem Update nicht mehr ging und wir es erst Tage später festgestellt haben.
2. Das Problem besteht an allen Arbeitsstationen.
3. Es besteht nur bei einer Dokumentenvorlage. Diese Vorlage werde ich jetzt testhalber erneut erstellen und dann schauen wir mal.
4. Der Briefkopf ist eine Kopfzeile. Zumindest ist es in Word in diesem Bereich abgelegt (klar genug????)
5. Windows7, alle Mann. Office 2010 pro alle Mann.

Ich melde mich....

Danke.

K.

NACHTRAG:
A) Der Fehler tritt auf, nachdem das Dokument gespeichert wurde und anschliessend wieder geöffnet wird. Also auch ohne drucken!
B) Der Fehler tritt nur in bestimmten Worddokumenten auf. Es gibt viele Vorlagen, da funktioniert alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

ComputerWilli

New Member
Hallo!

Hier die nächsten Erkenntnisse.

Wenn das Dokument aus der Adresse heraus aufgerufen wird, will Genesis sofort den Serienbrief erstellen. Diesen Automatismus hatte ich schon wieder rausgenommen, aber das ignoriert Genesis... Also: Wenn diese Automatik zugelassen wird (Meldungen alle eingeschaltet und Meldung mit JA bestätigt) dann verschwindet ein Textfeld. Dieses Feld war gefüllt mit Telefonnummern.
Sage ich NEIN bei der Meldung, dann ist der Kopf und das Textfeld weiterhin ordentlich. Dann kann ich auch mittels Word-Addin normal den Serienbrief erzeugen.

ABER: Erzeuge ich den Serienbrief STATISCH, wie es in der Firma vorgesehen war, dann fehlt im Dokument das Textfeld. Und der Briefkopf ist nach dem Speichern verschwunden.
Sage ich : DYNAMISCH ist der Briefkopf vor dem Drucken i.O., nach dem Drucken i.O: und auch nach dem Speichern i.O.

Also: Word-Addin raus, wieder rein und siehe da: IMMERNOCH....

Mir scheint als ob dies der Übertäter ist. Ach hätt ich doch nur ein älteres Add-In....

K.
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS genesisworld Word Add-In X3

Hallo Kay

Vielen Dank für deine Rückmeldungen. Hört sich echt an, als sei der Übeltäter das Word Add-In. Auch wenn ich offen gesagt, dieses Problem so noch nie so gehört habe.

Ich bin nicht ganz sicher, auf welchem Releasestand ihr bei der X3 seid? Evtl. würde hier ein Softwareupdate auf die aktuellste X3er Version weiterhelfen. Ich meinte in den "Servicepacks" wurden auch Änderungen/Optimierungen an dem Add-In vorgenommen.

Alternativ hast du auf jeden Fall die Möglichkeit, das Problem via deinem Partner untersuchen zu lassen. Die CAS genesisWorld X3 ist noch supportberechtigt und insofern wird dir die CAS Software hier auch weiterhelfen.

Der erste Schritt wäre aber sicherlich, den aktuellsten Release einzuspielen (sollte dies bei euch noch nicht der Fall sein).

Gruss, Alexis
 

ComputerWilli

New Member
Danke Alexis,

hier mal eine Fehlermeldung aus dem Protokoll(Fragezeichen, Info, Protokolldateien anzeigen):

21.02.2013 13:49:07 Error: ..\common\ExceptionBase.h, Line 74, ExceptionBase<iid,returnExceptionClassName>::handleException_() - Fehler beim Aufruf der Funktion "getTableCCCount" in C:\Program Files (x86)\CAS-Software\CAS genesisWorld\Client\pitdclientprolibrary.dll:
Exception: Unbekannter Tabellenname in getTableCCCount "DOCUMENTTEMPL".

Im SQL Management Studio gibt es keine Tabelle "DOCUMENTTEMPL" nur eine "DOCUMENTTEMPL0"
....


Softwarestand: 3.0.12.3251

???

Der Ratlose.
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS genesisWorld Word-Add-In Problem

Hallo Kay

Versionstechnisch scheint ihr auf dem aktuellen Stand der CAS genesisWorld X3 zu sein. An dem sollte es also nicht liegen. Ich muss offen gestehen, dass ich hier leider auch nicht direkt weiterhelfen kann.

Die 'documenttempl' ist nur eine Sicht auf die Tabelle 'documenttempl0'. Diese existiert vermutlich bei dir schon richtig, du siehst die Sicht aber nur im Ordner Sichten oder wenn du z.B. mal folgendes Statement absetzt:

select *from documenttempl

Ich vermute es hat etwas mit eurer Installation/Konstellation zu tun, welche zu dem Fehler führt. In dem Fall kann ich dir nur den Tipp geben, dies bei deinem Partner zu positionieren. Es scheint definitiv ein Fehler zu sein, welcher aber so nicht bekannt ist.

Wäre toll, wenn du später die Lösung hier posten könntest. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem.

Danke, Gruss

Alexis
 
Oben Unten