Zugriff auf die Verknüpfung von Position zu Produkt

mrunkel

Member
Guten Tag,

bei der Position lässt sich im Reiter Allgemein eine Verknüpfung zu einem Produkt erstellen und anzeigen.
Auf diese Verknüpfung möchte ich zugreifen.
In der Akte der Position wird die Verknüpfung zum Produkt nicht angezeigt. Auch wenn ich im Form Designer ein Formelfeld hinzufüge, dann bietet der Formelgenerator keine Möglichkeit zur Auswahl eines verknüpften Produkt (obwohl doch irgendeine Verknüpfung bestehen muss?).
Wenn man im Form Designer ein Kennzahlfeld hinzufügt, dann kann man auf verknüpfte Produkte zugreifen.

Was ist die Ursache? Gibt es eine Möglichkeit, mit einem Formelfeld von der Position aus auf das jeweils zugeordnete Produkt zuzugreifen?

Herzlichen Dank,
Martin
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Martin

Ich habe mir dies kurz angeschaut, da mir offen gesagt das Verhalten so auch nicht bewusst war. Die CAS genesisWorld Positionen werden in der Tabelle ITDTRANCHE0 in der DB abgelegt.

Was auf der Maske zwar nach einer "Verknüpfung" ausschaut, ist keine echte Verknüpfung, welche in der Tablerelation eingetragen wird. Hier wird direkt bei der Position in der DB, die dazugehörige Productguid gespeichert, siehe:

cas-genesisworld-position.jpg

D.h. die CAS Software holt sich darüber direkt die notwendigen Werte für die Maske. Dies ist auch der Grund, weshalb du da über normale "Verknüpfungsmethoden" nicht an die Werte rankommst.

Innerhalb des CAS Reports und den Kennzahlen wurde implementiert, dass du trotzdem an diese Werte rankommst. Um via Formel auf so einen Wert zuzugreifen, würde meiner Meinung nach nur die Option bestehen, dass du dafür auf der Position ein neues Feld anlegst und dir dann den Wert des Kennzahlenfeldes darin speicherst (wo du definieren kannst, welches Feld vom Produkt angezogen werden soll).

Weshalb an der Stelle der Lösungsweg gewählt wurde, ist mir auch nicht bekannt.

Beste Grüsse

Alexis
 

mrunkel

Member
Hallo Alexis,

danke für Deine kompetente Antwort.
Ich hatte den von Dir vorgeschlagenen Weg über die Ablage eines Kennzahlfeldes gewählt, auf das dann ein Formelfeld zugreift. Irgendwie hatte ich nur gehofft, dass man das eleganter bzw. direkter umsetzen könnte.

Viele Grüsse,
Martin
 
Oben Unten