ab X6 fehlen Schaltflächen

Moin,

ab der Version X6 wurde die Oberfläche relativ stark verändert.

Unter anderem wurden die Schaltflächen im Haupfenster, aber auch in den einzelnen Masken "ausgedünnt".

Gibt es eine Möglichkeit diese wieder zu aktivieren?

Konkret würde ich gern die Replikationsverwaltung wieder als Schaltfläche sichtbar machen.

Es ist ja möglich Schaltflächen via *.gub Dateien auszutauschen. Wäre ja denkbar, dass man die Datei so abpassen kann, dass bestimmte Schaltflächen wieder verfügbar sind.

Jemand eine Idee?

Danke und Grüße...
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Replikationsverwaltung CAS genesisWorld X6

Guten Tag Rheinsurfer

Folgende Rückmeldung habe ich von der CAS Software erhalten:

Leider gibt es keine Möglichkeit die Replikationsverwaltung wieder als Schaltfläche im Hauptfenster zu reaktivieren. Die Replikationsverwaltung kann aber weiterhin über das Menü Extras aufgerufen werden. Nur die Schaltfläche "Jetzt replizieren" wird weiterhin angezeigt, da Benutzer in der Regel auch nur diese benötigen.

Für administrative Zwecke kann alternativ natürlich weiterhin die MMC dienen.

Gruss, Alexis
 
Hallo Alexis,

danke erstmal für Deine Mühe.

Ich sehe das (natürlich) etwas anders als die CAS und muß mal wieder festsellen, dass da oft am Kunden vorbei-entschieden wird! Keine Ahnung wie andere das sehen, aber ich bin in der Richtung mittlerweile etwas sensibel.
Es ist ja ein tolles Ziel, dass in Zukunft SmartDesign ganz vorn stehen soll, aber BITTE nicht die Gegenwart, also den Windows-Client, vergessen...

Meine Erfahrung ist, das die in der Regel meist genutzte Schaltfläche nicht die "Jetzt replizieren" Taste ist, sondern die "Verbindungstest"-Taste! Denn nur danach lohnt es sich zu replizieren, besonders wenn man unterwegs ist. Denn sollte etwas mit der Verbindung nicht in Ordnung sein, kann schon mal ein (unter Umständen recht großes) Replikationspaket im Nirvana verschwinden. Bis man das mitbekommt geht unter Umständen eine Menge Zeit verloren. So unsere Erfahrung. Deshalb machen wir eigentlich immer einen Verbindungstest vor der Replikation.

Sorry Alexis, dass ich so ausführlich geworden bin, aber ich musste das mal loswerden...

Danke trotzdem...

PS: wozu braucht man dann eigentlich noch "Benutzerdefinierte Schaltflächen"?
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Fehlende Replikationsschaltflächen in CAS genesisWorld X6

Hallo Rheinsurfer

Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Ich kann deine Unmut durchaus nachvollziehen und dies ist explizit auf den Replikationsbutton bezogen in der Tat eine etwas unschöne Änderung.

Ansonsten muss ich aber sagen, haben wir extrem positives Feedback auf das CAS genesisWorld X6 Redesign erhalten. Die Oberfläche wirkt aufgeräumter, übersichtlicher und insgesamt moderner. Ich war selber an der Diskussion beteiligt, wo es um das Redesign ging. Es ist extrem schwer, wenn man etwas vereinfachen möchte und gleichzeitig einen grossen Kundenstamm hat. Hier läuft man quasi bei jeder Schaltfläche Gefahr, dass sich jemand daran stört, wenn dieser nicht mehr vorhanden ist. Deshalb ist es nicht immer ganz einfach einen guten Kompromiss zu finden um es allen Recht zu machen.

Ich muss aber offen gestehen, dass mir z.B. der Punkt mit dem Replikationsbutton so nicht bekannt war. Deshalb nehme ich diesen Punkt gerne mit und wir werden dies am nächsten CAS Partnerbeiratsmeeting besprechen. Da bei unseren eigenen Kundenumgebungen die Replikationen mittlerweile schon fast eine Ausnahme darstellen, kam dies bisher nicht bis zu mir. Vielleicht kann ich diesbezüglich was bewirken.

Zur Frage bezüglich benutzerdefinierte Schaltflächen: Du kannst damit eigene Buttons für Objekte anlegen. Wenn du z.B. mit Zeiterfassungen arbeitest, kannst du dir einen Button 'Zeiterfassung' anlegen - dahinter sogar eine Vorlage definieren. Oder es ist auch möglich externe Programme damit aufzurufen. Eigentlich eine coole Funktion, wo man sich das ein oder andere einfacher machen kann. Hier könnte man wirklich gut den Replikationsbutton wieder anbieten, damit dies auch für euch wieder passt.

Ich bleibe an dem Thema dran :).

Gruss, Alexis
 
x6 Design und Schaltflächen

Guten Morgen,

das ist ja auf der einen Seite nachvollziehbar und auch ich finde das neue Design recht angenehm, obwohl es sich nicht in allen Bereichen durchzieht (z.B. die Masken der einzelnen Datentypen).

Ist da eigentlich geplant, dass es auf alle Bereiche der Fenster ausgedehnt wird?
Also ist das erst der Anfang bzw. kommt da noch mehr?
Vlt. könnte man mal spaßenshalber ein Thema zum neuen Design öffnen?

Aber zurück: Was ich nicht verstehe, wenn man schon so ein Werkzeug wie "Benutzerdefinierte Schaltflächen" hat, warum nutzt es man nicht mehr und lässt die Nutzer selbst wählen welche Schalter da zu sehen sein sollen!?
Ein herausragendes Merkmal von genesisWorld ist doch nun mal seine Anpassbarkeit.

OK, wir warten mal ab was noch passiert...

VG aus Mainz...
 
Oben Unten