ADDRESS_COMPANYIDENTIFIER exportieren

Mellony

Member
Wenn ich mithilfe eines Reports einen Bericht erzeuge, enthält der Bericht das Feld "ADDRESS_COMPANYIDENTIFIER". Ich finde dieses Feld sehr nützlich, da es eindeutig anzeigt, zu welcher Firma der entsprechende Ansprechpartner gehört. Ich benötige das für die Anbindung an ein Drittsystem.

Aber wenn ich keinen Report verwende und die Adressdatensätze einfach so exportiere, sehe ich dieses Feld nicht in den Daten. Es enthält die GGUID, aber damit lässt sich die Firma nicht zuordnen. Wie schaffe ich es, das Feld "ADDRESS_COMPANYIDENTIFIER" zu exportieren, ohne einen Report zu verwenden?
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Mellony

Uns ist kein Weg bekannt, wie man das Feld über die Standard .CSV oder Excelexports exportieren könnte. Dies steht aktuell wirklich ausschliesslich in den CAS genesisWorld Reports zur Verfügung. Innerhalb der Schnittstellen (COM/REST/SOAP) sollte dir das Feld aber definitiv auch zur Verfügung stehen, da mit dem Feldnamen: GWCOMPANYGUID.

Ebenfalls würde der Workaround bestehen, dass du in der DB ein neues sichtbares Feld anlegst und dieses mit der ID des Firmendatensatzes beschreibst. Dies funktioniert über den Formdesigner, siehe:

cas-genesisworld-firmen-id.jpg

Zugegebenermassen aber nicht wirklich der schönste Weg, für etwas, was datenbanktechnisch eigentlich schon da wäre. Für eine Anbindung an ein Drittsystem, würde ich dir den Weg über die CAS genesisWorld Schnittstellen empfehlen.

Beste Grüsse

Alexis
 

Mellony

Member
Hallo Alexis

Danke für deine rasche Antwort. In der Datenbank ist das Feld GWCOMPANYGUID leider auch nicht enthalten, weder auf der Firma noch auf dem Ansprechpartner.

1628007418785.png

Ich habe nun den Workaround gemacht und ein neues Feld angelegt. Das Feld "Wert auch bei nicht sichtbarem Formelfeld speichern" ist aktiviert und ich habe vor dem Export die Aktion "Werte aktualisieren" ausgeführt. Trotzdem bleibt die Spalte in der exportierten csv-Datei leer. Woran könnte das liegen?
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo Mellony

Es sieht in deinem Beispiel so aus, als hättest du eine Firma aufgerufen. Dies kann man gut an den Feldern "GWISCOMPANY" : true und "GWISCONTACT": false erkennen. Wenn man den Webservice mit einer GUID eines Ansprechpartners aufruft, bekomme ich auch die GUID der Firma mitgeliefert. Diese heisst dann aber nicht GWCOMPANYGUID sondern in den Webservices PRIMARYORGANISATION - sorry.., dies hatte ich falsch im Kopf. Hier ein Beispiel aus unserer Datenbank:

{
"objectType": "ADDRESS",
"id": "0005040F53D84C42B064A8A6F4C893CA",
"fields": {
"ADDRESSLETTER": "Sehr geehrter Herr White",
"ADDRESSTERM": "Herrn",
"ADRNUMBER": "1102602",
...snip...
"COMPNAME": "Testcompany",
"COMPNAME2": "",
"FOREIGNEDITPERMISSION": 65535,
"GEOCODESTATUS": "ausstehend",
"GEOCODESTATUSNUMBER": -1,
"GGUID": "0005040F53D84C42B064A8A6F4C893CA",
"GWADDRESSFORMAT": "DE",
"PRIMARYORGANISATION": "5E63521080CC457789B969131AAC7688",
"GWDEACTIVATED": false,
"GWDUPLICATECHECK": false,
"GWGENDER": "männlich",
"GWIDENTITYEXIST": false,
"GWISCOMPANY": false,
"GWISCONTACT": true,

"GWISEMPLOYEE": false,
"GWISEXTERNALEMPLOYEE": false,
"GWKEEPCONTACTSYNCHRON": true,
...snip...
"ZIP1": "18034",
"ISORGANISATION": false,
"ISSYSTEMDUPLICATABLE": true,
"ISSYSTEMUNCOMMITTED": false
},
"foreignEditPermissionRestriction": 65535,
"links": {
"self": "http://localhost:8080/genesisrest.svc/v3.0/type/address/0005040F53D84C42B064A8A6F4C893CA",
"vcard": "http://localhost:8080/genesisrest.svc/v3.0/type/address/0005040F53D84C42B064A8A6F4C893CA/vcard",
"dossier": "http://localhost:8080/genesisrest.s...0005040F53D84C42B064A8A6F4C893CA/dossier/full"
}
}

Versuche dies doch bitte nochmals. Weshalb der Export ins .CSV nicht geklappt hat, ist gerade etwas schwer einzuschätzen. Ich könnte mir zwei Ursachen vorstellen: 1) Feldkonvertierung (ggf. musst du via Formdesigner das Feld aktiv in einen String umwandeln), 2) CAS genesisWorld Applikationsserver nach dem Anlegen des Feldes neu starten.

Beste Grüsse

Alexis
 
Oben Unten