Adressen ... Datenschutz

THien

Member
Hallo Zusammen,

wir nutzen die Synchronisation der Adressen aus CAS auf die Mobilgeräte. Dabei sind auch private Adressen, die auf 'persönlich' gesetzt sind.
Nun hat die neue Datenschutzverordnung zur Folge, dass die Anzeige des Geburtstages eines Kontaktes nicht mehr gestattet ist.
Gibt es eine Möglichkeit bei meinen persönlichen Kontakten diese Information dennoch anzeigen zu lassen?

Dank und Gruß,

THien
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Hallo THien

Mir wäre keine Variante bekannt, dass du unterschiedliche Mappings für den Abgleich Mobile Sync einrichten könntest.

Was vielleicht ein Ansatz sein könnte: wenn ihr generell die Darstellung des Geburtstags für normale Adressen nicht mehr erlaubt, könntest du das Feld wirklich nur bei den persönlichen Kontakten anbieten. Dann ist die Eingabe nur da möglich und wird dann auch nur abgeglichen.

Jedoch gibt es über den Formdesigner keine direkte Möglichkeit die Sichtbarkeit zu steuern, in Abhängigkeit der Checkbox 'Persönlich' - dies ist im Hintergrund eine Recht, welches in der DB gesetzt wird und kein Datenbank-Feld.

Vielleicht deklariert ihr eure persönlichen Kontakte aber sonst noch über eine eigene Kategorie oder ähnliches. Dann könntest du natürlich wieder darüber die Sichtbarkeit des Feldes steuern.

Andere Ansätze fallen mir spontan gerade nicht ein.

Beste Grüsse

Alexis
 
Oben Unten