Ansichtsformate für Dokumentvorlagen

Mellony

Member
Hallo

Frage 1
Kann man für Dokumentvorlagen kein individuelles Ansichtsformat anlegen? Wenn ich für Dokumentvorlagen ein neues Ansichtsformat anlege, habe ich dieses Ansichtsformat auch wenn ich ganz normal über F3 Dokumente suche.

Umgekehrt wenn ich das Ansichtsformat bei den Suchresultaten wieder auf "Standard" stelle, dann habe ich wieder das Standard-Ansichtsformat bei den Dokumentvorlagen drin.

Frage 2
Ich bin in den Dokumentvorlagen und bearbeite mein Ansichtsformat. Es soll sortieren nach Stichwort, aufsteigend. Ich speichere und übernehme. Wenn ich jetzt aber auf "Ansichtsformat speichern" klicke, dann sortiert es wieder absteigend!

Ich bin am Ende mit meinem Latein - wer mir helfen kann, ist mein Held.
Danke im Voraus.
Gruss Mellony
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Ansichtsformate in CAS genesisWorld Dokumentenvorlagen Navigator

Hallo Mellony

Zu Frage 1: Nein, dies geht eben leider nicht. Aktuell wird immer das Standard Ansichtsformat verwendet, welches 'als Standard verwenden' definiert ist. Dies ist in der Tat etwas unschön und der Verbesserungsvorschlag ist der CAS Software bekannt.

Zu Frage 2: Dies habe ich gerade rasch ausprobiert (jedoch in CAS genesisWorld X4). Ich kann problemlos die Sortierung in der Liste verändern -> rechte Maustaste -> Ansichtsformat speichern. Dann wird es auch so übernommen, wie es vorher definiert hatte.

Ich bin daher nicht ganz sicher, ob dies evtl. noch ein Bug in einer älteren Version ist. Versuche aber bitte mal folgendes:

Klicke in der Liste auf rechte Maustaste -> 'Ansichtsformate ....', danach erscheint folgender Dialog:

ansichtformat..jpg

Wähle hier dann das Standard Ansichtsformat aus und dann auf bearbeiten. Dann erscheint eine weitere Maske, wo du unten eine Auswahl 'Sortiert nach' hast. Stelle da bitte mal die Sortierung wie von dir gewünscht ein und speichere das Ansichtsformat. Klappt es evtl. so?

Gruss, Alexis
 

Mellony

Member
Hallo Alexis

Das ging aber schnell, vielen Dank.

Nun ja, dann kann ich mich damit abfinden wenn es nicht möglich ist.

Genau so hatte ich es gemacht wie du vorgeschlagen hast, mit dem Dialog. Ich habe jetzt aber grad den anderen Weg ausprobiert und habe die Sortierung direkt in der Liste geändert. So hat es dann geklappt.

Danke!
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
Ansichtsformate speichern in CAS genesisWorld

Hallo Mellony

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Freut mich, dass der erste Weg wenigstens funktioniert hat.

Die zweite Variante habe ich ebenfalls in der aktuellen CAS genesisWorld Version X4 kontrolliert. Da funktioniert das Speichern der Sortierung korrekt. Ich vermute daher, dass es sich wohl noch um einen Bug in einem X3 Release handelt.

Aber zumindest hast du jetzt mal einen Workarround :). Bezüglich der Frage 1, werde ich bei der CAS Software mal rückfragen, ob man dies nicht in einem der nächsten Softwareupdate implementieren könnte. Dies ist nämlich wirklich unschön - in Regel will man in der Suche ein anderes Ansichtsformat als bei Dokumentenvorlagen. Den Wunsch höre ich definitiv nicht zum ersten Mal.

Gruss, Alexis
 

Mellony

Member
Hallo Alexis

An dieser Stelle möchte ich mal ein Lob aussprechen.

Erstens, weil Kundenwünsche aufgenommen und an die CAS Software weitergeleitet werden.
Zweitens, weil die CAS Software so oft Updates durchführt in der Kundenwünsche tatsächlich beachtet werden.
Drittens, weil ihr dieses Forum unentgeltlich führt und uns Admins und Usern schon so oft aus der Patsche geholfen habt, ohne dass wir Supportkosten zahlen müssen.

Danke dafür!
 
Oben Unten