APP - Eigene Datentypen und Benutzerdefinierte Felder

Carsten

Member
Moin Moin,

wie schon im Titel angedeutet, möchten wir eigene Datentypen und benutzerdefinierte Felder in der CAS App (iPhone, iPad, Android) anzeigen und bearbeiten.

Kann man dies selbst mittels XML oder ähnlich erreichen ?

Frohe Weihnachten

Carsten

PS:
Die Angaben unter dem Thema "genesisWorld Web und eigene Schaltflächen" habe ich schon ausprobiert, aber das verändert weder in der Web Oberfläche noch der App etwas.
 

Alexis Kälin

Administrator
Teammitglied
CAS genesisWorld Mobile Apps

Hallo Carsten

Die Beschreibung im Thema "genesisWorld Web und eigene Schaltflächen" beschreibt die Erweiterungsmöglichkeiten bei den bestehenden Objekten. Dies sollte auf jeden Fall funktionieren, sowohl im SmartDesign Webclient wie aber auch auf den mobilen Apps. Ggf. ist einfach ein Neustart der App / des Applikationsservers/Webservice empfehlenswert.

Wenn es sich um eigene Datentypen handelt, so lassen sich die Apps aktuell noch nicht erweitern. Zumindest nicht in den Mobilen Apps. Der Smartdesign Webclient hingegen bietet in der X7ner Version dazu eine eigene DSL Konfigurationssprache - da wäre es theoretisch schon möglich. Meinens Wissens steht der Teil aber aktuell ausschliesslich Entwicklungspartnern zur Verfügung.

Es ist aber nächstes Jahr geplant, die DSL Erweiterungsmöglichkeiten auch auf die mobilen Apps zu erweitern. D.h. fügst du z.B. ein neues Objekt hinzu, steht dir dieses danach auf allen mobilen Plattformen zur Verfügung. Dazu wird dann auch noch ein Formdesigner für die Smartdesign Welt kommen.

Idealerweise also noch etwas Geduld haben oder wenn es ein dringendes Bedürfnis ist, mit dem Partner absprechen.

Beste Grüsse

Alexis
 

Carsten

Member
Moin Moin Alexis,

vielen Dank für die schnelle Antwort "zwischen den Jahren".

App und Applikationsserver hatte ich schon neu gestartet. Nun versuche ich das noch einmal mit dem Webservice.

Das mit dem Formdesigner für die App wäre wirklich ein Meilenstein !!

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016 !

Viele Grüsse aus Mettingen
Carsten
 
Oben Unten