Automatisierte Verknüpfungen zwischen Datensatz-Typen

Dunkel

New Member
Hallo,

ich bin gerade dabei, eine neue Funktion in CAS genesisWorld in unserem Unternehmen einzurichten. Dabei versuche ich, automatisch Verknüpfungen zu erstellen.

Es handelt sich um zwei verschiedene Datensatz-Typen, die mit einer 1:n-Verknüpfung verknüpft werden sollen. Die Möglichkeit der Verknüpfung gibt es bereits, allerdings nur händisch. Nun möchte ich aber die Verknüpfung automatisch mit einer eindeutigen ID auf einer Seite (Datensatz-Typ A) erstellen.

Ein Beispiel: Ich habe LKWs (Datensatz-Typ A) und diesen sollen automatisch alle Paletten (Datensatz-Typ B) zugewiesen werden.

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu automatisieren?

Mit freundlichen Grüßen,
Jonas
 

Mellony

Member
Hallo Jonas

Ich würde dafür eine Regel erstellen.

Als Auslöser würde ich eine "Datensatzänderung" nehmen und als Aktion "Verknüpfung eintragen". Jedesmal, wenn eine neue Palette erstellt oder geändert wird, soll es sie mit den LKWs verknüpfen. Oder umgekehrt: Jedesmal, wenn ein neuer LKW erstellt oder geändert wird, soll der LKW mit den Paletten verknüpft werden.

1700483250906.png
1700483175102.png

LG Melanie
 

Dunkel

New Member
Hallo Melanie,

vielen Dank für deine Antwort.
Allerdings löst das mein Problem nicht wirklich. Denn ich möchte nicht alle Paletten mit nur einem LKW verknüpfen, sondern viele Paletten mit vielen LKW (in n:1 Beziehung). Ich möchte also eine Regel definieren, in der die beiden zu verknüpfenden Dateien dynamisch ausgewählt werden.

So wie ich es verstehe, ist Ihre Lösung, dass ich einen (oder mehrere) festen Datensatz (im zweiten Bild, z.B. LKW Nr. 001) auswähle und diese dann mit den dazugehörigen Paletten verknüpfe. In diesem Fall müsste ich für jeden LKW eine eigene Regel definieren, oder übersehe ich etwas? Ist es möglich, die Auswahl der Daten (LKW) im zweiten Bild mit einem Wert aus dem anderen Datensatz (Paletten) zu dynamisieren?

Mit freundlichen Grüßen und nochmals vielen Dank,

Jonas
 
Oben Unten